Ist der Ardumower der richtige Mähroboter für mich?

squonk

New member
Hallo, ich wusste nicht genau wo ich diese Frage platzieren sollte, daher versuche ich es mal hier:
Ich würde mir gern einen GPS Selbstbau-Mähroboter zulegen, aber ich weiß nicht ob der Ardumower das Richtige für mich ist. Für mich wäre es sehr wichtig, wenn der Abstand der Messer zur Außenkante des Roboters sehr gerin ist. Der Grund für diese Anforderung ist, dass ich eine relativ schmale Mähkante um den Rasen gelegt habe. Kann mir jemand in diesem Forum sagen, wie groß der Abstand vom Messer zur Aussenkante des Roboters ist?
Viele Grüße
 
Was meinst Du denn mit schmaler Mähkante? Ist die Kante höher/tiefer als der Rasen oder bündig?

Grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass es bei dem Ardumower nicht um einzelne Features geht die derzeit verfügbar sind, sondern ein modulares System, mit dem man sich auseinander setzen muss, um zu seinem Ziel und langfristig auch zum gewünschten Nutzen zu kommen.

Ich gebe Dir ein Beispiel, ich hatte 5 Jahre einen Husqvarna Automower 450X, der die angegebene Fläche - ich gebe zu aufgrund komplexer Grundstücksparameter - nicht gepackt hat. Da kann man dann auch nichts machen, das Ding ist ein Closed-Shop.
Bist Du nicht bereit selbst Hand anzulegen, dann empfehle ich Dir, greif zur Stange.

Mit dem Ardumower kaufst Du Dir ein Stück Hardware inklusive einer Community, die an Hilfsbereitschaft nur schwer zu toppen ist.
Ich bin ein Fan.
 
Hallo, ich wusste nicht genau wo ich diese Frage platzieren sollte, daher versuche ich es mal hier:
Ich würde mir gern einen GPS Selbstbau-Mähroboter zulegen, aber ich weiß nicht ob der Ardumower das Richtige für mich ist. Für mich wäre es sehr wichtig, wenn der Abstand der Messer zur Außenkante des Roboters sehr gerin ist. Der Grund für diese Anforderung ist, dass ich eine relativ schmale Mähkante um den Rasen gelegt habe. Kann mir jemand in diesem Forum sagen, wie groß der Abstand vom Messer zur Aussenkante des Roboters ist?
Viele Grüße
Der Ardumower ist mit den Rädern 36cm breit. Die Mähmulde ist 30cm breit und die Standard Mähbreite beträgt 24cm. Somit sind 3cm als absolutes Sicherheitsminimum vorhanden. Das man möglichst auch nicht ändern sollte, überhaupt wenn Kinder oder Haustiere da sind. Ein Mähroboter ist ein autonomes Mähwerkzeug, das ohne Aufsicht unterwegs ist. Alle paar Wochen mal mit dem Rasenmäher außen herum mähen und dann ist auch der Rand sauber.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Infos. Ich sehe die Community ist sehr aktiv - das ist schon mal ein gutes Zeichen!
Von der Außenkante des Roboters bis zur Schnittfläche muss ich also (36-24)/2=6cm rechnen. Das muss ich mir dann mal genau ansehen.
 
Theoretisch kannst du auch ein 29cm 4 Sterne Messer drunter schrauben, geht dann allerdings zu Lasten der Sicherheit.
Einen gewissen Mährand wirst du allerdings auch damit haben oder du arbeitest mit breiten Rasenkantensteinen
 
Man kann auch versuchen den Motor zu einer Seite zu versetzen, die Mähscheibe etwas zu verkleinern und unten einen Schutz anbringen - prinzipell sollte das auch mit dem Ardumower-Chassis möglich sein (Idee-Vorschlag für handwerklich versierte Bastler...) :)
1656243182732.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, keine Ahnung. Weiss auch nicht ob die Standard-Motoren da rein passen, die würde ich schon gerne nehmen schon aus Gründen der Ersatzteile
 
Zur Not müsste man die Höhenverstellung opfern, und dann der Software beibringen gegen den Uhrzeigersinn zu mähen.
PS meine Worx Motoren haben 42mm Durchmesser, analog der Ardumower Motoren
 
Höhenverstellung ist nett aber brauche ich nicht wirklich, einmal eingestellt und alles ist gut.
Die Software kann bereits gegen den Uhrzeigersinn mähen, hängt davon ab wie man die Karte erstellt.

Andere Problem ist noch so einen Mäher halbwegs preiswert irgendwo als Schlachtobjekt zu bekommen
 
Du kannst das alte S Modell nehmen, die haben auch seitliches Mähwerk, sind aber einbisschen kleiner von der Größe
 
Das Openmower‐Projekt verwendet einen handelsüblichen Mähroboter und tauscht "das Gehirn" aus. Eigentlich ein schlauer Ansatz, aber leider hat man hier einen Roboter ausgesucht, der einen besonders großen Abstand vom Messer zur äußeren Gehäsekante hat (11cm). Das ist zu viel für meine Anforderungen.
 
Du kannst beim Ardumower auch einen handelsüblichen Mower umbauen, Motoren beibehalten und nur Gehirn austauschen. Siehe meinen Mower
 
Das Openmower‐Projekt verwendet einen handelsüblichen Mähroboter und tauscht "das Gehirn" aus. Eigentlich ein schlauer Ansatz, aber leider hat man hier einen Roboter ausgesucht, der einen besonders großen Abstand vom Messer zur äußeren Gehäsekante hat (11cm). Das ist zu viel für meine Anforderungen.
abgesehen davon dass das Open Mover Projekt ja noch ganz weit in den Kinderschuhen steckt. Essentielle Sachen wie Hindernisumfahrung fehlen z.B. noch
 
Ich hab die Vorschrift nicht mehr genau im Kopf ob es 100mm oder 135mm mindestabstand zwischen Messer und Gehäuseaußenkante sein müssen. Der Worx hat ja nicht ohne Grund einen Fingerschutz seitlich und unter dem Messer.
Im Grunde kannst du den Mähmotor auch mittig sitzen lassen und lässt dir ein Messer entsprechend der Gehäusegröße fertigen. Kosten sollten bei ~€60,- liegen. Dann ist die Mähbreite identisch mit der Gehäusebreite oder auch größer. technisch gibt ja nur die position der Räder die maximale größe des Messers vor.
Ob man sich damit wohl fühlt wenn die Messer bis an den Rand gehen oder herausragen, ist eine andere Sache.

Ich habe mir mal das 29cm Messer in die Stahlkappe der Arbeitsschuhe gehauen weil ich schauen wollte ob der Bumber auslöst. Hat er nicht und ich war froh das ich nicht die römischen Sicherheitsschuhe an hatte...
 
Die Software kann bereits gegen den Uhrzeigersinn mähen, hängt davon ab wie man die Karte erstellt.
Rand mähen ist nicht das einzige Problem beim Worx mit Sunray, sondern das Bahnenmähen allgemein. Der müsste dann eigentlich wieder Segway Navimow umdrehen...und das gibt bisher Sunray nicht her.
 
Oben