iSheep lädt nicht

pfleger0815

New member
Bin ja total stolz auf mein Machwerk. Es mäht, fährt, Perimeter funzt.
Schließe ich aber an die Ladekontakte 24V an, bleibt das Schaf nicht stehen. Geladen wird auch nicht.
Verwende ein handelsübliches 24V Ladegerät und Platine 1.2 mit Standardbestückung und 2 12V Bleiakkus seriell.
Irgendeine Idee?

Grüsse Mario
 
Hallo Mario,

verwendest du den Laderegler auf der Platine oder schliesst du ein Ladegerät von aussen an?

Wir müssen den Fehler erst mal eingrenzen, dann dein Schaf aufbocken und die Spannung an verschiedenen Punkten messen.

Bis dann
Gruß Jürgen
 
Also ich schließe ein Ladegerät an P42, also neben der Sicherung an. Polarität ist richtig. Leerlaufspannung am Ladegerät 27V.
Da das Ladegerät speziell für Bleigel-Batterien geeignet ist, möchte ich das auch gern behalten.
Die Laderegelung aus dem Shop habe ich (noch) nicht eingelötet sondern nach Standardbestückung garbeitet.
Also:
R17 unbestück
D3 Drahtbrücke
D7 Drahtbrücke
C1 unbestückt
C4 unbestückt
JP4 ist gesetzt
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2500/IMG_0409.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag Mario,

öffne bitte JP4 und schliesse dafür JP5. R19 hast du bestimmt auch gebrückt. Beim Anlegen der Ladespannung an P42 sollte nun das Relais anziehen und den Akku über D4 laden. JP6 ist offen, JP7 ist geschlossen.
Die Geschichte mit der Relaisansteuerung über 'PinChargeEnable' ist nur sinnvoll, wenn der Laderegler LM350 T verbaut ist.


Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

R19 ist gebrückt. Statt JP4 ist JP5 geschlossen. Wollte nun messen, ob überhaupt ne Spannung hinter der Sicherung ankommt (Anode D1) und siehe da, das Relais zieht an. Mach ich das Meßgerät aber wieder ab, war es das auch schon wieder :(
 
Du misst auch richtig gegen Masse, z.B.Ladeanschluss der an der Sicherungsseite liegt ist Masse.Jetzt würde ich bis zum Relais den Pfad spannungsmäßig verfolgen also Anode D1- Ip+ INA Brücke D3 - Relaiskontakt.

2. PfadAnode D1 - Brücke R19. - Relais
 
Hallo Jürgen,

ich trau es mir garnicht zu sagen *schäm*
Es war der Sciherungshalter. Zu D1 hin war er minimal aufgebogen und die Sicherung hatte etwas Spiel.
Sobald ich mit der Meßspitze zwischen Sicherung und Halterkontakt rumgefummelt habe, war natürlich Kontakt da.
Pins etwas zusammengebogen und fertig. :woohoo:

Jetzt habe ich nur noch ein Problem in diesem Thread . Und dann dürfte ich fertig sein.

Grüße Mario
 
Hallo Jürgen,

so richtig richtig will es aber doch noch nicht. Jetzt wird zwar geladen, aber das Schaf fährt trotz angeschlossenen Ladekontakten weiter.
 
Hallo Mario,

Mit den Details der Ladegeschichte habe ich mich auch noch nicht beschäftigt. Z.Z. lade ich meine Akkus extern mit 2 Ladegeräten ( 2x 12V -Akkus von Bohrschraubern). 24 V Akku ist aber bestellt. Soviel ich weiss, wird bei Anschluss der Ladespannung oder beim Auftreten eines Ladestroms (U3) der Status der STATE MACHINE in "In_Station " geändert und das Schaf gestoppt. Ich muss mal sehen, ob ich die entsprechende Stelle in der Software finde - oder weiss das hier jemand?

Bis dann
Jürgen
 
Hallo Jürgen, das ist in der robot.cpp
Der Code ist zwar recht umfangreich aber nicht schwer. *schwitz*
Laut pfodApp lädt mein Akku auch sauber, Allerdings mit schwankenden Amperezahlen. Sollte aber je nach Ladetechnik okay sein, oder? Konnte man nicht irgendwo einstellen, ab welcher Amperezahl das Schaf reagiert?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 
Oben