IMU Tilt Error 9250

n3nxez

Member
Hallo, RTK Kit ist heute zusammen mit der IMU 9250 von Marotronics angekommen und ich bekomme die IMU nicht zum laufen... IMU Tilt Error sagt die Console egal in welcher Position ich die einbaue. Wenn ich "#define ENABLE_TILT_DETECTION 1" auskommentiere ist die Fehlermeldung weg allerdings dreht er sich auf der stelle im Kreis nach dem starten des Mähvorgangs.

Ohne IMU hab ich gerade kurz getestet scheint alles zu gehen allerdings ist es kurz vor 0 Uhr und kann morgen erst weiter testen!

An der IMU sitze ich jetzt schon einige Stunden. Einbaurichtung wie im Wiki, Jumper 3,3v, Kabel ca 2cm.
Falls noch jemand ein Tipp hat bitte her damit!

DANKESCHÖN
 
Ich habe zwar nur die IMU 6050 eingebaut, bekomme den Tilt Error aber wenn die IMU gekippt ist oder bei der Kalibrierung die IMU bewegt wird.
Kurze Kabel vom Bord zur IMU?
 
Hab jetzt zum Schluss nur noch ca 2cm Kabel dran. Die IMU ist fest und richtig rum verbaut! Da bin ich mir sicher! Anders rum das gleiche hab mittlerweile alle Seiten durchprobiert. Wird auch nicht bewegt bei der Kalibrierung!
 
@n3nxez: Hallo, es wäre denkbar dass das Modul fehlerhaft ist -

Hier sieht man dass bei einer betroffenen IMU die Gyro-Daten für eine der drei Achsen völlig fehlen (nur die Achsen "rot" und "blaue" liefern Daten):

1595558766432.png


Und so sieht es korrekt aus wenn alle drei Achsen Daten liefern (auch die Achse "grün" liefert Daten):

1595558869265.png


Für diesen Test habe ich das Beispiel "MPU9250_Basic.ino" von Sparkfun verwendet (und entsprechend für die durch AD0-Pin geänderte I2C Adresse 0x69 modifiziert):

Im Anhang ist noch der (für PCB1.3) modifizierte Testcode mit dem man die Gyro-Achsen (MPU9255/9250) einzeln testen kann. Den Ordner kopiert man ins Arduino Library-Verzeichnis (bei mir C:\Programs x86\Arduino\Libraries) und ruft dann unter Examples das Beispiel "MPU9250_Basic.ino" auf und lässt sich die Daten über das Arduino IDE Serial Plot Menü plotten.


Viel Erfolg beim Testen!
Gruss,
Alexander
 

Anhänge

  • SparkFun_MPU-9250-DMP_Arduino_Library.zip
    74,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
DANKESCHÖN leider sagt das Forum ich darf auf die Datei nicht zugreifen :censored:

Hier ist noch der (für PCB1.3) modifizierte Testcode mit dem man die Gyro-Achsen (MPU9255/9250) einzeln testen kann. Den Ordner kopiert man ins Arduino Library-Verzeichnis (bei mir C:\Programs x86\Arduino\Libraries) und ruft dann unter Examples das Beispiel "MPU9250_Basic.ino" auf und lässt sich die Daten über das Arduino Plot Menü plotten.
https://forum.ardumower.de/attachments/sparkfun_mpu-9250-dmp_arduino_library-zip.625/
 
Jetzt sollte es gehen :) (s. Anhang oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben