Hoher Mähmotorstrom - Ursache Mähteller

alexatmower

New member
Hi,

ich habe bei meinem Mäher einen neuen Brushless Motor eingebaut. Der ist zwar etwas überdimmensioniert, passt aber besser vom Drehzahlbereich zu meinen 3s Lipos.
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=37268

Allerdings hatte ich doch deutlich kürzere Fahrzeiten und massive Spannungsschwankungen (hatte keinen Stromsensor an Bord). Mittlerweile habe ich mal ein Messgerät dazwischengeschalten und bis zu 10A Mähstrom gemessen.
Lange Rede kurzer Sinn - die Ursache war, dass der Mähteller durch den neuen Motor tiefer hing. Das führte dazu dass dieser durch die Reibung des Rasens und je nach Unebenheiten doch deutlich gebremst hat.

Jetzt habe ich die Geschichte wieder höher montiert - und zusätzlich die Messer mit 8mm Abstand vom Teller montiert (Siehe angehängte Bilder). Jetzt bin ich wieder bei nur 1A Mähstrom - allerdings hat mir die Erhöhung etwas Unwucht eingebracht.

Habt Ihr eine gute Idee wie man die einfach wieder wegbekommt - bzw. andere Ideen für den Mähteller?

Grüße,

Alex
 
Ich finde diesbezüglich die Lösung von Husqvarna gut. Die haben einen zweiten drehbaren Teller unter der Scheibe montiert. Ggf. kann man auch einfach ein Blech unter den Mähteller montieren das sich nicht dreht, also fest mit dem Gehäuse verbunden ist und nur die Messer hervorstehen.

Was ich allerdings bei meinem ersten Robbi hatte ist, dass der Mähteller (Flexscheibe) sich bei hohem Gras extrem langsam drehte bzw stillstand und dadurch der Motor sehr viel Strom gezogen hat so dass die 10A Sicherung auslöste. Das habe ich dann hinbekommen, indem ich eine PID Regelung bezüglich Drehzahl eingebaut habe.
 
Ich hatte bisher einen Eigenbau Mähteller nach dem Husqvarna Prinzip (2. drehbare Scheibe unter Messerteller) im Einsatz.
Bei der Mähleistung im Vergleich ohne/mit dieser 2. Scheibe ist ein enormer Unterschied.

Da ich den Eigenbau verschlimmbesserte, habe ich vor kurzem den kompletten original Mähteller von Husqvarna angebaut.
Die Mähleistung wurde dadurch nochmals besser, die Messer im dichten Gras kaum gebremst. Mit dem 40W Mähmotor kommt man deutlich weiter als vorher mit dem Eigenbau Mähteller.
 
Hi
Was spricht eigentlich dagegen einen kleineren Mähteller und längere Messer zu nutzen?
Dann würde das Problem doch gar nicht mehr auftreten?
 
der Trick von geringem Widerstand ist gerade der große Teller mit kleinen Messern.
Große Messer haben mehr Luftwiderstand als die Scheibe.
Die größte Verbesserung bringt aber die Gleitscheibe unter dem Messerteller.
 
Der Bigmow hat sogar die Scheiben bis an die Messerenden. Und nur Schlitze, wo das Gras reingeht.
Video Zeit: 1:14
Das kann aber ggf. auch so konstruiert worden sein, um Golfbälle nicht zu beschädigen.
 
Danke für die Anregungen. Ich denke, ich werd mir eine Motorkupplung drehen, die einen freidrehenden Schleifteller hat. Ist für mich eine logisch sinnvolle Lösung.

Der Bigmow ist auch ein cooles Teil ;-).
 
Alex, den Ansatz finde ich gut. Aus meiner Sicht sollte aber der Ardumower Konzept dahin geändert werden, das es Allwetter tauglich ist. Plus dem Ansatz der frei drehenden Scheibe. Der Automower fährt bei jedem Wetter. Jahr ein Jahr aus. Das aktuelle Ardumower Chassis ist nur schön Wetter tauglich. Die ganzen Motoren müssen aus meiner Sicht feuchtigkeitsdicht abgeschirmt werden. Ihr könnt die tollste Technik einbauen aber wenn das Ding nicht bei Regen einsetzbar ist, wird es immer nur Bastelkram sein - Sorry für diesen Ausdruck. Ich weiß wie viel Zeit man in sowas investiert. Habe mit meinem ersten Robbi bereits 2013 angefangen- ;) Hört sich beim zweiten mal lesen etwas zu negative an - sorry. :oops: Das Chassis an sich finde ich sehr gut und es erfüllt ansonsten genau das was ich gesucht habe.
 
Hallo,

eine Frage hierzu:
Werner schrieb:
...kompletten original Mähteller von Husqvarna angebaut.

Passt der Mähteller auf den Mäh-Motor (https://www.marotronics.de/Maehscheiben-Set-mit-Motor-und-Spanner-fuer-den-Selbstbau-Rasenroboter) aus dem Marotronics Shop, also auf eine 8 mm Welle?
Und welchen Mähteller kann man verwenden - den "Umbausatz Gleitplatte Set Kit - G3-P1"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, würde gerne das Set kaufen - habe aber nochmal nachgemessen. Die Welle von meinem Motor hat leider einen Durchmesser von 8mm, passt dann also leider nicht. Hattest du bei der ursprünglichen Umrüstung deines Ardumowers denn einen anderen Motor (mit 6mm Welle) verbaut?
 
Beim Bau gab es noch keinen Ardumower, war kompletter Eigenbau.
Ich war der felsenfesten Überzeugung einen Motor mit 6mm Welle zu haben, wie die Teile da waren stellte sich heraus es sind nur 5mm. Konnte das mit Metallfolie ausgleichen und war so ca 2 Jahre in Betrieb. Danach wegen Schleifendefekt in Pension geschickt.
 
Wie ärgerlich für dich.
Naja, mit Metallfolie ausgleichen geht bei 8mm Welle natürlich nicht, schade, hätte gerne einen Gleitteller verbaut.
Wenn der Ardumower mal ein paar Tage pausieren musste (lasse ihn bislang nur unter Aufsicht fahren), bleibt der Mähmotor leider immer wieder stecken. Dann muss ich mir doch wohl was Anderes einfallen lassen. Aber danke für die Infos.
 
Leider nicht, ich brauche es ja genau anders herum als Werner. Die Welle vom Arudumower Mähmotor hat einen Durchmesser von 8 mm, aber die "Öffnung" der Messeraufnahme hat nur einen Durchmesser von 6 mm. Ich müsste also entweder den Wellendurchmesser von 8 mm auf 6 mm verkleinern - dafür habe ich leider keine Geräte ;-)
Oder ich müsste das Loch der Messeraufnahme von 6 mm auf 8 mm aufbohren - habe leider keine Ahnung, ob die Messeraufnahme so viel Reserve hat, dass die das Aufbohren überlebt und dann auch noch dauerhaft funktioniert.
 
Habe meinen Ardumower jetzt erfolgreich auf einen Husqvarna Automower Mähteller umgerüstet. War hier bei einem Mähroboter-Shop um die Ecke, die sehr hilfsbereit waren. Die hatten noch einen alten Automower 308 als Ersatzteillager, von dem ich die Aufnahme für die Messerscheibe, das Lager, die Lageraufnahme, Schrauben usw. für kleines Geld bekommen habe. Und die Aufnahme für die Messerscheibe passte ohne jede Anpassung direkt auf die 8 mm Welle vom Ardumower-Motor. Lediglich die Messerscheibe war sehr klein, die habe ich dann in "aktueller" Größe neu gekauft. Die passende Gleitscheibe hatten die leider nicht da, die muss ich dann noch bestellen - aber selbst ohne Gleitscheibe sind meine Probleme mit der Überlast aufgrund des zu hohen Mähmotorstroms erledigt, da die Husqvarna Messerscheibe nicht flach, sondern gekrümmt ist und somit die Scheibe nur noch an den Rändern auf dem Rasen aufliegt und somit deutlich weniger gebremst wird als zuvor. Aber aus Schutzgründen will ich die Gleitscheibe auf alle Fälle auch noch montieren.
 
Oben