HILFE - HELP

blunck

New member
Hi Leute

Bin neu hier. Und stehe vor folgender Aufgabe, für die ich Hilfe benötige.
.
Also: Ich habe eine funkgesteuerten Rasenmäher. Vorwärts, rückwärts, rechts, links, Motor Start, Motor aus ...
mache ich alles über die Fernbedienung. Das klappt auch ganz gut. Allerdings muss ich den "Kollegen" im auge behalten ( ... logischerweise), weil sonst nix passiert.
.
Nun habe ich den Video-Clip "Ambrogio-Arduimower: Induktionsschleifentest (Stop)" gesehen. So eine Vorrichtung möchte ich auch gerne anbringen. Und die soll folgendermaßen funktionieren. Detektiert der Mäher den Schleifendraht, soll die Vorrichtung ganz einfach ein Flipflop-Relais (bipolares 12 Volt Relais) schalten.
Mehr nicht. Den Rest bau ich mir dann selbst.
.
Meinen Frage:
.
1. Kann mir jemand so eine Vorrichtung bauen ... komplett montagefertig. Und
2. Was würde das kosten (komplett montagefertig)
.
Wobei ich erwähnen möchte: Ich bin kein Elektronik-Spezie. Deshalb sollte alles montagefertig sein.
.
Oder kann mir jemand eine praxisbezogene und auch für den Laien leicht verständliche Hilfestellung geben,
wie ich das auf die Beine stellen kann.
.
Besten Dank im voraus.
.
Bodo

.
 
Hallo Bodo,

Bodo schrieb:
[...] soll die Vorrichtung ganz einfach ein Flipflop-Relais (bipolares 12 Volt Relais) schalten. Mehr nicht. Den Rest bau ich mir dann selbst. [...]

Das mit "dem Rest" klingt für mich jetzt sehr kompliziert :) - Wie willst Du das alles (ohne Mikrocontroller) verschalten, so dass es in jeder Situation richtig funktioniert :)

Sender und Empfänger komplett fix und fertig wünscht sich glaube ich jeder. Aber der Markt ist wohl so klein, dass es einfach keine fertigen gibt?

Sender und Empfänger zum selberbauen gibt es ja: https://www.marotronics.de/index.php?k=7
Eine Anleitung zum Selberbauen von Sender und Empfänger gibt es auch: http://wiki.ardumower.de/index.php?...meter_v2_.28for_SVN_version.2C_recommended.29
Der Sender muss dann mit der Arduino-Software geflasht werden: https://code.google.com/p/ardumower/source/browse/#svn/trunk/sender
Der Empfänger ebenfalls: https://code.google.com/p/ardumower/source/browse/#svn/trunk/tests/perimeterV2
Allerdings muss man sich dann halt wieder etwas mit Elektronik und Mikrocontroller beschäftigen: http://www.elv.de/Arduino-verstehen...R-Mikrocontroller/x.aspx/cid_726/detail_44820
Zum Schalten eines Relais baut man dann einfach eine Zeile ins Programm ein:

Code:
digitalWrite(pinRelais, HIGH);


Vielleicht gibt es ja Leute die sowas für jemanden bauen... (Hilfe gibt es ja hier genug)
:)
Gruss,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Alexander,

DANKE für Deine Hinweise. Ich hoffe sehr, dass sich zumindest "ein Leute" findet, der mir das
alles fertig macht, zu einem Preis, mit dem beide leben können.

Ich traue es mir auch zu, den Sender und Empfänger selbst korrekt zusammenzubauen. Denn so ganz
unbedarft bin ich auch wieder nicht. Ich habe schon zwei Rasenmäher "der besonderen Art" gebaut.
Kannst Du Dir auch auf YouTube ansehen:

1. Den TERMINATOR II ... einen Aufsitzmäher mit Panzersteuerung (alles mechnisch, ohne
Hydromotoren)

https://www.youtube.com/watch?v=bF8OZSFOsg4

2. Den TERMINATOR III ... einen funk-ferngelenten Rasenmäher

https://www.youtube.com/watch?v=ewbD3miBpuU

Alles Eigenbauten. Mein jetziges Projekt (= TERMINATOR IV) soll sich aber selbsttätig innerhalb
einer ausgelegten Induktiv-Schleife abackern ... ohne großartige Steueranweisungen meinerseits.
Ich möchte ganz einfach nur auf der Terrasse sitzen und zukucken, wie sich der Rasen-
mäher (im Alleingang) abknechtet.

Wie bereits erwähnt: Ich traue es mir zu, den Sender und Empfänger selbst korrekt zusammenzubauen.
Doch dann geht's los mit dem "flashen" ... da reichts dann nicht.

Es kann eben nicht jeder alles.

Kurzum: Insofern wäre es mir schon lieber, dass die induktive Steuerangelegenheit
- quasi einbau-/montagefertig - "von einer Hand" gemacht wird. Von jemandem der richtig Ahnung
hat von dem, was er macht.

So warte ich dann ... dass sich möglichst bald der sehnsüchtig erwartete


"Jemand"

meldet, - dass wir gemeinsam die Kuh vom Eis kriegen.


Beste Grüße
und noch einen super-schönen Tag, Bodo
.
 
Hi Alexander,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir das mal alles
angesehen. Auch div. US-Video Clips. Wobei es mir zugute kommt,
dass ich rund 14 Jahre in den USA gelebt/gearbeitet habe, wodurch
mir auch engl.-sprachige Tutorials keine Probleme bereiten.

Doch wenn ich mir die kleinen fippsigen ardumower so ansehe ...
so richtige Rasenmäher (die auch richtig was weghau'n) sind das
ja gerade nicht, die putzigen kleinen Dinger. Wohl eher munter
vor sich hin klöternde Spielzeuge.

Mein Rasenmäher hat antriebstechnisch aber zwei 24 V DC Motoren,
jeweils 3,3 A (= Ex-E-Rollstuhlmotoren) ... angetrieben von zwei
12 V 60 Ah Batterien. Gesteuert wird das Ganze über
die Hinterräder per 4-Kanal-Funke ... mit deutlich über 500 m
Reichweite.

Und das Ganze war auch schnell gemacht. Herzstück ist ein
SABATOOTH 2x25 Motorcontroller. Da ist schon alles fertig.
Kein löten. Kein programmieren. Und Servos braucht man
auch nicht.

Unten an der Platine werden die in Reihe geschalteten Batterien
(2 x 12 V = 24 V) und die beiden Antriebsmotoren angeschlossen.
Auf der gegeüberliegenden Seite die 4 Leitungen
vom Funk-Empfänger ... und schon funktioniert alles:
stufenlos vorwärts, rückwärts, rechts, links ... und wenn
man nix macht, ist automatisch die Magnetbremse eingeschaltet.

Kuckst Du hier ...
https://www.youtube.com/watch?v=xqNyQ3yTcls&wide
Das ist so simpel und unkompliziert, das kann selbst der
größte Trottel.

Kein Gelöte, kein langes rumstöpseln auf dem Computer,
kein downloaden, kein uploaden, kein umprogrammieren, und, und, und ...
Einfach nur anschließen und fertig ist die Laube.

Nachteil: Der Mäher lässt sich nur per Funk steuern. Man muss den
"Mäh-Kollegen" also ständig im Auge behalten.

Nun dachte ich mir, dass man - quasi als zusätzliche Option
- die Induktionsgeschichte mit einbauen könnte, - damit man wählen
kann: Entweder

a) per Funk steuern, oder

b) einfach laufen lassen (innerhalb einer ausgelegten Induktions-
schleife).

Ich weiß aber nicht, wie das zusammengehen soll.

Doch eines weiß ich genau:

Die ganze Arduino-Programmiererei
- das ist nicht meine Welt.


Das werde ich mir nicht antun.

Möglicherweise kommen wir aber doch zusammen.
Es gibt ja schon Telefon in Deutschland.
Ruf' mich doch bitte mal an (040-720 14 13), dass
wir die Geschichte mal abchecken, was man
machen könnte. Du kannst auch Deine Telefon-
nummer hinterlassen - am besten Festnetz.
Ich ruf' dann zurück.

Ich habe schon ganz dicke Finger von der ganzen
Computer-Stöpselei.

Beste Grüße, Bodo
 
Wenn ich mir deine Sachen ansehen kann ich nur sagen Hut ab.
Ich selber habe von Arduino und dessen Programmierung auch keine Ahnung gehabt. Ich habe angefangen mich seit etwas einem 1/2 Jahr damit zu beschäftigen und bezeichne mich daher noch als absoluter Anfänger.
Du schreibst das du ihn gerne innerhalb einer Schleife laufen lassen möchtest.
Was passiert aber wenn er im Störungsfall die Schleife verlässt ? Notabschaltung ? Du benötigt evl Endschalter falls er irgendwo anstößt. ein Ultraschallsensor damit er Hindernisse erkennt z.B Bäume oder evl noch eine Überwachung der Ströme und Spannungen.
Ich denke daher das hier das Projekt daher für dich interesant sein könnte.

Es befindet sich auch eine neue Platine hier in der Entwicklung und wenn die fertig ist dürfte sich der Aufbau noch vereinfachen.

Ich selber habe mit einem Starterkit von Fritzing angefangen. Wenn man sich da reingelesen hat und etwas probiert ist nachher das Flaschen das kleinste Problem.
Ein weiterer großer Vorteil ist das du Englisch kannst.
Ich kann die nur empfehlen dich mal in Ardumower Themen einzulesen. http://www.ardumower.de/index.php/de/anleitungen/willkommen oder das entsprechende Wiki dazu http://www.ardumower.de/index.php/de/anleitungen/willkommen
Ansonsten empfehle ich dir noch den Ardumover-Shop
Am besten dort mal Kontakt aufnehmen, vielleicht sogar telefonisch. Ich denke dann lassen sich viele Fragen bereits klären.
https://www.marotronics.de/index.php?a=56 https://www.marotronics.de/index.php?a=9 https://www.marotronics.de/index.php?a=152 ( zum Testen)

Viellicht noch ein Steckbrett und man kann über den Winter probieren .

Bei den Stromsensoren im Set aufpassen die können nur 3A kurzzeitig 5. (evl nachfragen)

Was noch fehlt ist YouTube dort gibt es eine Menge an Anleitungen.

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe

Vielen Dank für Deine Nachricht. Es ist ja schön, dass es Dir Freude bereitet,
x Stunden damit zu verbringen, mit einem kleinen Lötkolben noch kleinere, von anderen
Leuten erdachte Platinen zusammenzulöten, zu programmieren usw.

Aber die Menschen sind verschieden. Auch ich hatte eine Phase, in der ich gerne elektrische/
elektronische Experimente machte, vorgefertigte Bausätze zusammenlötete. Das war ich
noch Kind. Und freute mich, wenn sich der gewünschte Erfolg einstellte. Indem sich
hinterher irgendetwas bewegte, drehte, blinkte usw. Doch das ist lange her.
Oder wie mein Vater seinerzeit sagte: "Alles brotlose Künste" (... es sei denn,
man lebt vom Verkauf vorgedachter Artikel).

Wenn es so etwas aber fertig gäbe … einen kompletten, praxistauglichen und montagefertigen
Set für die Induktions-Steuerung, - für einen angemessenen Preis … da würde ich zuschlagen.
Aber selbst rumlöten, stundenlang rumhocken, sich schlau machen mit rumprogrammieren usw.,
das ist nicht meine Welt.

Wenn man irgendetwas fertig kaufen kann, zu einem akzeptablen Preis … dann vermag ich nicht
zu erkennen, weshalb ich das selbst bauen sollte. Ich bau mir ja auch kein Transistorradio
selbst. Oder Schuhe. Wobei Schuhe ja noch einen praktischen Nutzen haben.

Ich wüsste aber nicht, was ich mit einem Ardumower Winzling anfangen sollte … wenn er mal
nicht im Regal steht, sondern durchs Gras jackelt mit seinen mickrigen Motörchen.

Ich habe rund 500 qm Rasen vor der Tür. Wenn ich da mit einem so amöben-haften Teil ankomme,
da würde sich der Rasen totlachen.

Mein Nachbar hat sich auch mal einen fertigen Rasenmäherroboter gekauft. Die gibt’s u.a. auch
bei ebay … manchmal ja schon für weniger als den halben Neupreis, 2 Jahre Gewährleistung
inclusive.
Stundenlang ist das Teil hin und her gekurvt, kreuz und quer. Manche Stellen/Flächen wurde
zig mal gemäht …immer und immer wieder. Sofern man bei dem fippsigen Mähwerk überhaupt
von „mähen“ sprechen kann, ha, ha, ha …

Andere Stellen, - Ecken, Kanten, um die Büsche, Bäume etc. hat er ignoriert. Und zum Schluß konnte
er, mein Nachbar (quasi alles wie gehabt) noch kräftig nacharbeiten.

Meinen funk-ferngesteuerten Rasenmäher habe ich auch nur gebaut, weil mir die in Frage
kommenden funk-gesteuerten Fertiggeräte mit über 3.000,- € einerseits zu teuer waren. Andererseits
wollte ich auch mal sehen, ob ich so etwas nicht selbst herstellen kann, in Eigenregie, für deutlich
weniger Geld.

Denn: Teuer einkaufen kann jeder Idiot.

So hat mir das Ding dann alles in allem keine 400,- €uro gekostet. Und mäht mit seinem 2-Messer-
Sichelmähwerk (= Mähbreite ca. 1,10 m) wie verrückt.

Auch ohne Regensensor! Und ich denke mal: Wenn es jemand selbst nicht mehr registrieren kann,
ob es nun regnet, oder nicht regnet, dann wird es m. E. höchste Zeit, dass er sich mal um wesentlich
wichtigere Dinge kümmert.

To make a long story short: Sollte sich jemand finden, der mir eine kompatible montagefertige
Induktionssteuerung herstellt … für einen akzeptablen Preis … dann ist gut. Gut für beide Teile.

Und wenn nicht: Auch gut.


Beste Grüße, Bodo
 
Genau so isses: Der eine baut so eine Ardumower-Elektronik in einer Stunde zusammen, der andere braucht dafür Monate. Dasselbe ist aber auch bei einem Chassis so. Der eine braucht vielleicht ein paar Tage, ein anderer braucht Monate.

Ich denke das Ziel sollte sein, dass beides an einem Tag zusammenzubauen ist. Daran arbeiten wir ja u.a. hier. Leider ist noch nicht alles perfekt, es wird aber besser.

Die erste Etappe war: ein Chassis dessen Teile man fix und fertig kaufen und dann in 30 Minuten zusammenbauen kann. Dieses Ziel haben wir erreicht. Dieser Rasenroboter hat bei mir den ganzen Sommer den Rasen gemäht. Perfekter als jeder kommerzielle Rasenroboter (da ich ihn an unsere Umgebung anpassen konnte). Das war ein Ziel dieses Projektes seit Gründung und dieses Ziel haben wir erreicht. Ich denke wir alle können darauf ein wenig stolz sein :)

Die nächste Etappe ist eine fertige Elektronik. Wenn man diese ebenfalls in 30 Minuten zusammenstecken und wie in dem Video zu sehen einfach in den Roboter stecken und anschließen kann ( 3 x Motor, 1 x Batterie ), sind wir wieder einen großen Schritt weiter gekommen.

In diesem Sinne: ein großes Dankeschön allen die sich bei diesem Projekt einbringen - ohne die vielen Mithelfer wäre dies hier alles gar nicht möglich.
 
Hallo Bodo
Das mit den kleinen Mini Mower war so gemeint als das dieses eine Grundlage bildet sich mit der Arduino Sache mal vertraut zu machen.
Ich selber komme aus der Modelbausparte. Dort gibt es Leute die sich ein fertigen Bausatz kaufen und selber zusammen bauen und damit zufrieden sind. Spricht auch nichts dagegen.
Andere kommen her und machen vom Rumpf bis zur Elektronik alles selber.

Da ich auf RC-Uboote stehe baue ich das meiste selber. Es gibt da auch wenig zu kaufen außer mal will ein Standard Boot. Es gibt zwar teilweise fertige Technik zu kaufen, die muss aber größtenteils angepasst werden oder selbst entwickelt werden bzw man muss Kompromisse eingehen.
Fertige Sachen die genau passen findet man da sehr schlecht.
Darüber bin ich dann zum Arduino gekommen. Auch mein U-Boot soll später mal darüber gesteuert werden. Ich sage nur hoch und runter, Tauchtankansteuerung, Lagesteuerung, Batterieüberwachung, oder im getauchten Zustand die Tiefe zu halten.
Das ist mit normalen Bauteilen sehr schwer umzusetzen.
Dann konnte mein Vater sich kurzfristig nicht mehr um den Rasen kümmern. Und so bin ich hier gelandet.
Das Projekt hier gibt mir die Gelegenheit mich mit den Steuerungsmöglichkeiten und Programmierung des Arduino zu beschäftigen und der Rasen wird nebenbei auch noch gemäht.
Ich hoffe das ich hier die Möglichkeit habe um genug Erfahrungen zu sammeln um irgend wann mal eine passende Elektronik zum steuern der U-Boote zu bauen.
Ich wollte dir nur damit zeigen das es möglich ist da einzusteigen.
Vor einen halben Jahr hatte ich auch Null Ahnung davon, lerne aber jeden Tag dazu und habe die anfängliche Angst vor dem Arduino verloren.
Ich selber bezeichne mich immer noch als Anfänger.
Im gegen Teil ich bin davon begeistert. Ich würde mir nur wünschen das das ich mehr Ahnung von der Programmierung hätte bzw von der Elektronik. So bin ich hat gezwungen viel nachzulesen und auch dadurch zu lernen.

Gruß
Uwe
 
Oben