HC 05 BT Pairing ohne Mikrocontroller

lolliball

New member
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Bluetooth HC 05 .
Mein Mower(mit HC 05 als Slave) verbindet sich je nach Position mit einem in der Nähe befindlichen HC 05 Modul (Master) welche ich im Garten positioniert habe ab einem Abstand< 3 m automatisch .

Die Antennen der Garten – BT habe ich dafür gekürzt. Die Garten BT Module haben alle unterschiedliche Namen, welche ich über den AT Modus geändert habe.
Die Garten Module hängen an keinem Board sondern nur an Gnd und VCC. Wie gesagt das automatische Pairing funktioniert.

Nun die Frage:

Ist es möglich nach dem Pairing zwischen Mower und einem der Garten – Modul :

1. Den Namen , oder auch die Adresse des jeweiligen Garten Moduls zu ermitteln und im Sketch weiter zu verwenden?
2. Allein durch das Pairing ein Aktion im Sketch zu bewirken? Siehe angehängten Code. Hier geht die LED nur an, wenn auch Daten ausgetauscht werden. Da aber am Garten Modul kein Board hängt (nicht hängen soll), ist das also auch nicht möglich.






/LED an pin D2 anderer pin an Ground
//RX vo BT an RX Nano
//TX von BT an TX Nano
#include
#define ledPin 2
#define rxPin 1
#define txPin 0

SoftwareSerial btSerial(rxPin, txPin);
String btData;

void setup() {
btSerial.begin(9600);
btSerial.println("bluetooth available");
pinMode(ledPin,OUTPUT);
}

void loop()

{

if (btSerial.available())

{

btData = btSerial.readString();

if(btData=="on")
{
digitalWrite(ledPin,HIGH);
btSerial.println("LED on Pin 2 is on");
}

if (btData=="off")
{
digitalWrite(ledPin,LOW);
btSerial.println("LED on Pin 2 is off");
}

}

delay(100);

}


Lg Lorenz
 
Also das mit dem STATE-Pin auf einen Eingang legen und das Signal auswerten um somit das Pairing festzustellen ist ganz einfach, und funzt.


Bleibt nur noch das Problem, wie ich den Namen des Partners mit welchem ich verbundnen bin herausbekomme.

Hat den Keiner einen Tip für mich.

Ein Smartphone kann das doch auch ??????


Gute Nacht.
 
Danke für den Tip, aber wie es scheint muss ich dazu die Adresse vom gepairten modul wissen. Wenn ich die weiss brauch ich aber auch den Namen nicht mehr. Mir geht es ja nur darum zu wissen mit welchem Modul ich gerade verbunden bin. Zwecks Ortung.

Aber ich könnte alle möglichen Adressen die in frage kommen (sind nur 3-4) durchprobieren, und wenn die Adresse vom gepairten Modul dabei ist, nur dann gibt es auch den Namen dazu als Antwort. ???

Muss ich wie immer heute Abend mal probieren.


Vielen dank erstmal.

(ps, ich weiß, das gehört hier nicht so richtig hier her, aber ich frage natürlich auch im Arduionoforum u. sonstwo. aber leider hat da auch keiner eine Idee.)
 
Die Adressen müsstest Du über "30. Inquire Bluetooth device" (Seite 17) bekommen. Ich denke genau so macht es auch ein Handy (alle Adressen in Reichweite ermitteln und dann für alle Adressen die Namen ermitteln).
 
Moin, Moin,


also so wie ich das verstanden habe muss man dafür auch erst in den "vollen" AT Mode schalten, was mir aber(für einen automatisierten Prozess) viel zu umständlich ist. Da schalte ich dann doch lieber ein Board vor das Modul und sende eine entsprechende Kennung darüber.
Verstehe bloß nicht warum man den Namen, bzw. die Adresse eines bereits gepairten Partners nicht ermitteln kann. Irgendwo und wie muss der doch herauszulesen sein.





MfG
 
Oben