Hab mein Mainboard mit 48V getötet, finde den Fehler nicht.

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Ich hatte schon befürchtet, dass es keine einfache Lösung hierfür gibt.
Für das Auslöten und insbesondere Einlöten der SMD Bauteile bin ich hier nicht ausgerüstet, da müsste ich erst einmal in entsprechendes Werkzeug investieren.
Ich habe eine neue Platine bestellt und werde wohl bis sie hier ist erst einmal von Hand mähen müssen.
Wenn ich dann die neue Platine als Referenz hier habe kann ich eventuell mit dem Komponententester vergleichen und so die fehlerhaften Bauteile hoffentlich einfacher ausmachen. Das wird aber dann eher ein Winterprojekt fürchte ich, da dazu im Moment Zeit und Muße fehlen.
Das Trocken im Ofen funktioniert übrigens recht gut, habe ich schon mal bei einem versenktem Quadcopter gemacht. Der lag allerdings auch nicht so lange im Wasser.

Es hat zum Glück den Anschein, das die anderen Komponenten überlebt haben. Die GPS Platine leuchtet und zeigt dann auch nach ein paar Sekunden Empfang an. Mit dem ESP kann ich mich noch verbinden und der Grand Central wird erkannt, wenn ich ihn per USB anschließe.

Das der Mäher in den Teich gefahren ist, war durchaus zu erwarten. Ich hab ihn mit sehr entspannten GPS Filtern fahren lassen und der Teich liegt quasi im Wald, da wo wirklich meisten nur noch Float ist. Normalerweise lasse ich ihn da gar nicht fahren. Diesmal habe ich ne alte Karte geladen und da war das Stück am Teich noch drin und irgendwie hab ich gedacht, dass es schon klappen wird :rolleyes:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Vincent
 
Das neue Board ist installiert und nachdem ich auch ein neues RTK Board besorgt habe, läuft der Mäher wieder.
Die Kugellager der Motoren klingen recht angefressen. Denen hat das Bad wohl nicht so gut getan. Die werde ich dann wohl mal tauschen müssen.
 
Oben