GPS Signalverlust beim losfahren

Stale

New member
Hallo,
ich habe folgende Situation.
Der Ardumower geht in "fix" da er die ausreichende Genauigkeit hat. Dann fängt er eigentlich zum mähen an, aber nach ein paar cm bleibt er sofort sehen und das Signal springt auf "invalid". Das wiederholt sich ständig. Habe sowohl die Base als auch den Rover mehrmals neu gestartet, aber die Situation ändert sich nicht. Mir ist aufgefallen, dass die erste Zahl bei der Sattelitenanzeige dann immer auf 0 springt.
1683562438033.png

Was kann das sein?
 
Eventuell geht das Kabel von dem UBlox Board zum PCB direkt an den Motoren vorbei oder deren Stromkabeln?
Sodass wenn die anspringen und da Strom fließt die Signale gestört werden zwischen den Boards.
 
Kann auch ein defektes Koaxialkabel sein von der RTK Antenne am Ardumower oder an der RTK/GPS Station. Ich hatte ein defektes Koaxialkabel am Ardumower dieses Jahr. Vielleicht einfach mal tauschen und schauen ob es dann geht. Hört sich irgendwie nach Wackelkontakt an. Wenn die erste Zahl der Satellitenanzeige auf 0 springt, dann bekommt der Ardumower kein Korrektursignal von der RTK/GPS Station.
 
Stell sicher dass deine GPS kabel so weit wie möglich an den Strom Kabeln für Akku und Motoren vorbei laufen. Hatte das gleiche Problem wie du und bei mir kreuzten sich diese Kabel mehrmals
 
Hi,
schau mal folgenden Thread an:

[solved] Alle Satelliten weg bei Mower Start​

Hast Du eine SD-Karte am Start?
Viele Grüße,
Jürgen
 
Oben