GPS RTK mower fährt nicht los zum mähen.

Hallo an die GBS Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem.GBS RTK Spezial Kit aus dem Shop.
Die Basis habe ich erst mal auf einem erhöten Spielgerät aus Holz stehen Antenn bestimmt 2,5m hoch. Die GBS Antenne hab ich auf einer 20 x 20 Alu Platte geschraubt, die ich hier noch liegen hatte. Die Sicht zum Himmel ist frei. No RTK leuchtet dauerhaft blau. Die anderen Leds blinken sehr schnell. Wenn ich ein Viereck abfahre, (zum Test) und dann calc Map und upload Map mache und ich dann auf Start gehe, passiert nix gar nix. ich gabe Sunray aktuell heute nochmal auf den Due aus dem Shop draufgeladen. P=0 E=0 W 4 auf dem Handy vielleicht ist das auch ein Problem?
Kann mir einer bitte auf Deutsch einen Tip geben wie ich weiter vorgehen soll 2 Tage hab ich gelesen und versucht bin jetzt recht ratlos.Odmetrie hab ich alle 3 Brücken gesetzt also rechts, Links, Mitte im Video war das so bei Sunray nur Links und rechts kann das was damit zu tun haben? LG Michael
P.S. Ich kann alles steuern Mow an aus fahren das gehäuse habe ich gedruckt Paddys vorlage. Der Mower fährt mit dem kleinen Rad vorne.
Die Akku Anzeige stimmt auch nicht ganz zeigt in der App ein Volt weniger App 25v Akku hat 26v beim Laden umgekehrt App 29v Akku 28v kann man das änder oder kalibrieren?
Danke vorab für jeden Tip°
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

was sagt denn die App zum GPS-Status? Fix, Float oder Invalid?

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei Float sollte er eigentlich fahren. Außer: Du kannst beim Erstellen der Map auswählen, was er mähen soll. Perimeter, Obstacle und Fläche. Wenn du da nichts ausgewählt hättest, würde er vermutlich auch nicht mähen. Wie viele Wegpunkte lädt er denn hoch wenn du auf Upload Map klickst? Zeigt er ein Mähmuster mit Punkten in der Karte an?
 
Ich habe beim erstellen der Fläche auf Perimeter stehen.
In der App ist für mähen alles yes
Wie viele Wegpunkte lädt er denn hoch wenn du auf Upload Map klickst? Hatte alle gelöscht muss ich noch mal kontrolieren.
Aber bei Float ist es sehr ungenau 30 - 50 cm
Fahre nochmal ein viereck und schaue was er hochläd.
Danke bis gleich 30min
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur Linien keine Punkte auf dem Handy zu erkennen.Auch nicht bei Vergrößerung.
Wegpunkte waren es 149
exclusions 0 dockpoints 0
von upload der Map war da nichts zu sehen Alexander Server Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
am besten teilst du mal deine ID (über share maps) dann ist es für andere User einfacher das Problem zu erkennen. Die Berechnung des Wegpunkte erfolgt soweit ich weiß im Browser, also wenn du die Oberfläche erreichen kannst, sollte es nicht an Serverproblemen liegen.

Gruß Etienne
 
Bahnen müssen in der Karte eingezeichnet sein, sonst hat die Berechnung nicht geklappt. Die Kartenpunkte werden über Bluetooth auf den Ardumower geladen, also kein "Serverproblem". Es gehen keine Daten übers Netz. Beim Upload sieht man wie er die einzelnen Wegpunkte beim Übertragen hochzählt.

Wie Alexander schon schrieb, kann es durch den neuen Pathfinder dazu kommen, dass er erstmal eine Gedenkminute einlegt bevor er anfängt zu mähen. Das könnte also ganz normal sein.
 
Hi Edi ID:8098 was nicht ob das richtig ist was ich da gemacht habe.
Werder heute Abend nochmal testen muss leider Arbeiten.
In der neuen sunray ist die Datei Config.h in config_exemple.h umbenannt ich habe die wieder in config.h geändert und auf den Due hochgeladen werde aber jetzt nochmal die letzte die ich hatte aufladen.
Danke für die Hilfe wird schon irgendwann laufen das Beast.
Eine Gedenkminute sind aber keine 5 Minuten oder?
Odemetrie habe ich wie im Video alle drei Brücken gemacht auch für Mower RPM kann das stören?
VG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael
Die Map sieht richtig aus und er berechnet auch die Mähbahnen.
1594626149622.png
Zählt er beim "Upload Map" die Punkte hoch (ganz oben auf dem Bildschirm)?

Gruß
 
Ja hat er gemacht gerade getestet. ich teste es heute Abend melde mich noch nach 18h kann hier leider nix teste bin im Laden ohne GBs
Was mache ich mit dem viel zulangen Kabel???
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Kabel einfach zusammengerollt im Mower verstaut. Es zu kürzen wird vermutlich mehr Probleme schaffen als lösen. Diese kleinen Coax Stecker sollte man sehr sorgfältig verarbeiten. Auf keinen Fall durchschneiden und zusammenlöten.
 
Hurra er hat schön Bahnen gemäht weiter gehts mit den Sensoren.
Ich habe heute noch die älter Sunray aus dem Juni drauf gemacht damit gehts, woran es lag wahrscheinlich zu viel Zuschauer.
(Vorfürefekt.)
Vielen Dank nochmal!
 
Oben