GPS RTK bekomme es nicht zum laufen

mmwulfsen

New member
Hallo
Ich habe mir ein
Ardumower Komplett Set GPS/RTK Robot Mower System
zugelegt und bekomme es nicht zu laufen.
Im ersten Versuch funktionierte keinerlei Kommunikation von base zu rover. obwohl diese eigentlich vorkofiguriert sein sollten.
im zweiten Versuch habe ich es ohne base mit den korrekturdaten über Internet versucht. Dabei ist mir aber nicht klar wie das modul internet über wlan bekommten soll und was man dafür einstellen muss.
Anbei die Situation: rover modul an PC und Sunray App verbunden. obwohl hier im u-center alles richtig angezeigt wird:
1591802703615.png

bekomme ich in der app immer nur ein invalid:
1591802759714.png


Die Verbindung von der Mower Platine zum RTK / GPS Modul habe ich wie folgt ausgeführt:

1591803097599.png

an dieser Stelle komme ich nicht weiter eventuell kann mir jemand hier helfen?
Vielen Dank
Michael
 
Hallo,

um die Korrekturdaten aus dem Internet zu bekommen, brauchst du ein NTRIP-Modul, welches anstatt des XBEE aufgesteckt wird. Hast du zum Testen die Antennen am XBEE-Modul angeschlossen gehabt? Auf dem Bild ist sie ja zumindest beim Rover nicht angeschlossen.
Bei mir hat es anfangs auch nicht gleich geklappt, ich musste die Konfiguration für den Rover neu aufspielen (siehe Wiki zu Sunray).
 
Dein Rover bekommt zwar einen Fix, aber offensichtlich keine Korrekturdaten. Deshalb steht in der App "invalid". Sobald die Korrekturdaten gesendet werden, müsste da dann "float" oder "fix" stehen.

Gruß, Stefan
 
Daraus hatte ich jetzt geschlossen das Client angeschaltet. bekommt er die Korrekturdaden über PC Verbindung und schaltet auf status 4 oder 5 . Ich habe natürlich die Antenne bei ersten Versuch dran gehabt. Die Konfiguration hatte ich auch schon neu geladen. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo,

wie sieht das denn bei der Base aus? Ich hatte Anfangs das Problem, dass ich durch umstehende Bäume keinen guten Empfang hatte. Da bin ich nie über "float" rausgekommen. Jetzt ist die Antenne von der Basis auf dem Garagendach. Seither habe ich fast überall "fix".
 
Bei der base sieht es im prizip genauso aus ausser das sie eine bessere position hat.
1592221957602.png

Das heist auch hier habe ich immer "nur" Fix Mode=3D solange ich nicht den NTRIP Client einschaltet. wenn ich das tue sieht es wie folgt aus:
1592222132449.png
Also ich hatte das ganze so verstanden das die Base die Korrekturdaten statt eines NTRIP Clients zum rower schickt und dann kann dort ein Fixed status angezeigt werden.
 
wo kann ich denn beim rower einstellen von welcher base er seine daten beziehen soll? Ich habe das gefühl das base und ro gar nicht richtig kommunizieren: kann ich das irgendwie verifizieren?
base:
1592222433937.png
rower:
1592222474593.png
 
Ich hab hier zwar die SAPOS Variante laufen, aber vielleicht hab ich doch eine Idee bzgl. deines Problem.

Über den UART1 wird beim ROVER das RTK Modul mit dem Arduino verbunden. Hier sollten nur die besagten 5 Nachrichten rausgegeben werden. In deinem Screenshot sieht mir das aber nach sehr viel Traffic und Übertragungsfehlern auf dem UART aus. Bist Du sicher, dass Du nur diese 5 Nachrichten aktiviert hast?

Wenn Du bei der BASE das NTRIP aktivierst, bekommt der ROVER denn dann ein FIX?

Im Sunray Wiki findet sich ganz unten noch für die ROVER Konfiguration ein Hinweis:
"additional activated messages for UART2+USB:
MSG (messages) F0-00 F0-00 NMEA GxGGA"
Kannst Du das mal kontrollieren? Diese Nachricht scheint in die Gegenrichtung zu gehen, also vom ROVER zur BASE.

Und schau mal nach, ob Du bei den Nachrichten "Protocol in" und "Protocol out" richtig konfiguriert hast. Das war bei mir
z.B. falsch, aber ich hatte auch die Konfiguration komplett nach Anleitung manuell eingestellt und nicht die Config geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben