GPS- Modul, einfach etwas Besser machen.

petercool_bln

New member
Hier mal meine Kleine Änderung am GPS für den Mover,
im Shop gibt es nur dieses GPS-Modul Neo -6M
Das hat jedoch einige Nachteile so werden nicht alle Sateliten Empfangen und es ist auch nicht so empfangsstark.
oft reichen schon ein Paar Blätter von Bäumen um den verlust eines oder mehr Satelieten zu erreichen.

aus diesem grund habe ich mir dieses GPS-Modul Neo -7M besorgt,
da es ein Neo-7M ist ist der Empfang doch Deutlich besser und damit auch die Genauigkeit der Positionsbestimmung.

dann hab ich in der gps.cpp folgendes geändert

Code:
//
// public methods
//

void GPS::init(){
  Serial3.begin(9600);
}


die autrate auf 19200 hoch gesetzt.


Code:
//
// public methods
//

void GPS::init(){
  Serial3.begin(19200);
}


jetzt wird das GPS-Modul noch etwas gepimmt.
in der Grundeinstellung ist ja 1Hz als Messinterval eingestellt, was sicher zu einem Ergebnis führt aber wenn der Mower fährt ist er in einer Sekunde ja schon ganz wo anders.
Also U-Center auf und die Config des GPS-Moduls angepasst.


gps1.jpg


gps2.jpg

das ganze gespeichert und fertig is der GPS-Pimmp.

wenn man nun das ganze in der App anschaut ist sehr schön zu sehen das die Zahl der Satteliten meist bei 10-12 liegt auch unter ungünstigen Bedingungen.
auch ist die Position wesendlich genauer.

Testen beim Mähen konnte ich noch nicht da es hier in BW ja ständig regnet. ich werd3e euch aber mal auf dem laufenden halten.

Gruß Matthias
 
Hier mal noch ein Ganz guter Link zum flshen der GPS-Module.
Getestet hab ich es mit Neo-6M und Neo 7M,

[video width=425 height=344 type=youtube]watch?v=x2R06Nm1qwc&list=UUmed[/video]

Viel Spass

Gruss Peter
 
Hallo,

die beiden Namen unter dem Posts verwirren etwas!.
Wollte mal nachfragen ob das mit dem GPS Modul bei
dir noch gut läuft?, ich komme jetzt an den Punkt
wo ich auch ein GPS Modul mal an den Ardumower bauen
möchte. Wenn man da gleich ein besseres Modul verwenden
kann sollte man das auch machen. Brauche man für die
Inbetriebnahme noch etwas um das Modul zu beschreiben?

Danke schon mal!

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
in dem Mower ist Immer noch mein Neo7M am laufen...ohne Probleme.
es gibt aber inzwischen auch die Neo 8M zu guten Preisen ca20€

alles andere ist wie beschriben auch für Neo-8M Antennen anzuwenden.

also code abändern und mit der U-Center Software anpassungen Vornehmen.

dann in den Mower einbauen und spass haben.

mit dem Neo-8M hast du meist 12-17 Sateliten da kann man auch unter Hohen dichten Bäumen Mähen ohne das er die Orientierung verliert.

ich selbst Fliege mit Neo-8M im Wald mit meinem Copter und hab immer Guten empfang von Sateliten, was mit dem Neo 6M nicht ging.

LG Matthias
 
Hallo Matthias,

ja Danke schon mal für die Info!.
Ich werde mich dann mal nach einem
passenden Modul umschauen, bin gespannt
ob ich das hin bekomme.

Gruß Frank
 
Danke für das Feedback! Wie groß ist denn wohl der maximale Fehler (+/-Meter) der in der Praxis auftreten kann, sind 1 Meter realistisch oder doch eher 2 oder sogar mehr. (Die Angaben in den Datenblättern sind ja eher theoretisch zu sehen :))
 
Beim Fliegen komm ich mit dem 6M auf etwa 2M genauigkeit
mit dem 8m immerhin auf 35cm, wenn ich mir jetzt überlege das de Mower nur 1 mal die Sek schaut wo er ist is das dann sind sicher 2-3m unterschied
 
Carsten Matthias Berg schrieb:
Testen beim Mähen konnte ich noch nicht da es hier in BW ja ständig regnet. ich werd3e euch aber mal auf dem laufenden halten.
Gruß Matthias

Schönen guten Abend!
Verrätst mir mal, aus welcher Ecke von BW du kommst?

Grüße, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Carsten,

könntest Du mal einen Praxis-Test machen an einem festen Punkt im Garten mit guter Sicht zum Himmel: dort den besten Empfänger fest aufstellen den Du hast und die Messung über 30 Minuten laufen lassen. Dann bekommst Du eine Wertetabelle anhand derer wir den maximalen Fehler anschließend ermitteln können.

Die von Dir genannten 35cm maximaler Fehler kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig für einen Empfänger am Boden vorstellen (solange ich keine Messungen gesehen habe - sorry ;-)) Das mit den Frequenz von 1 Hz können wir lösen indem wir den Roboter einfach stehen lassen für die Messung. Oder wir erhöhen die Abfrage-Frequenz (sollte bis 5 oder 10 Hz gehen).

Du kannst auch ublox Center nehmen zum Aufzeichnen - dort kann man sich die Messungen in ein 2D-Diagramm eintragen lassen und so den maximalen Fehler über einen längeren Zeitraum ermitteln.
https://www.u-blox.com/de/product/u-center-windows
Gruss,
Alexander
 
Oben