GPS LR - XBee ID ändern?

eRacoon

Active member
Hallo Zusammen,
bin gerade beim Bau und programmieren des Rovers und der GPS Station und bin da über ein Teil in der Doku gestoßen der eine Frage aufwirft.
Habe das aktuelle DIY PCB 1.4 Kit inkl. der GPS LongRange Version bestellt.

Bei der Programmierung von der Base Station taucht folgender Satz im Wiki unter Punkt 11 auf.

Tip if using multiple XBee LR kits (base and rover pairs) within a 10km area: The XBee LR kits are all configured with the same network ID. So if one rover is in the range of two base stations, there's going to be cross talk and the rovers will start doing funny things. For the XLR kits are configured with a unique ID per kit, to avoid the situation. Nevertheless the LR kits only really work with line of sight, if the base station antenna is not mounted in the top of the house and can see all the neighbourhood, is quite unlikely that the arrive more far than a couple of houses away.

Hier passt doch irgendwas nicht zusammen.
Also XLR ist ja für den amerikanischen Markt und LR (LongRange) für den europäischen?

Wenn ich das richtig verstehe werden also alle LR Module mit der gleichen network ID ausgeliefert?
Bedeutet wenn irgendjemand in einer Range von ~10km ebenfalls so ein DIY LR Kit kauft dass mein Rover davon Signale bekommen könnte?

Aber wie passt dass dann zusammen mit der Aussage "Nevertheless the LR kits only really work with line of sight", kann es sein dass hier gar nicht die LongRange Version sondern eigentlich die MR Kits gemeint sind? Denn die LR Signale sollten ja bis zu 10km ankommen auch wenn eher "nur" in der Sichtlinie?
Bei mir ist es etwas bergischer und ich wohne quasi auf der einen Seite von einem Tal, in Sichtweite von 10km kann ich glaube problemlos 100 Dächer sehen die den Rover erreichen könnten ohne das da ein Blatt zwischen die Sichtweite kommen würde.

Jedenfalls stelle ich mir gerade die Frage ob ich die network ID der LR Module wechseln sollte wie im Wiki erklärt?
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber darauf verlassen dass keiner in einer Range von 10km auch auf die Idee kommt so einen Rover zu bauen würde ich mich ungern verlassen.
Oder ist da im Wiki etwas falsch dokumentiert und die LR Kits haben schon alle eigene einzigartige IDs?

Eventuell kann da jemand Licht ins Dunkle bringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eRacoon, wenn du sicher sein willst, änderst Du die ID mit dem Tool: https://www.digi.com/xctu

Ich meine die Standard ID bei den Xbees alle gleich sind und zwar die 1985, in der folgende Maske sieht man die und dort kann man die ändern. Muss man natürlich bei beiden Xbees tun:
1643830975465.png
 
Hier passt doch irgendwas nicht zusammen.
Also XLR ist ja für den amerikanischen Markt und LR (LongRange) für den europäischen?
Der Satz ist halt allgemein, da der Ardumower in die USA und Australien mit dem XLR Kit verkauft wird, wenn das einer möchte.
 
Okay perfekt, danke für die Antwort!
Dann passe ich die ID mal an, hab da wie du sagst auch die 1985 aktuell.

Die Module arbeiten Default im Modus das eine Station mehrere Rover Module erreichen kann wenn ich das richtig versehe?
Bedeutet wenn ich in Zukunft ein zweites System mit der Base versorgen will, organisiere ich mir ein weiteres Rover Modul, setze das auf die gleiche Network ID und fertig?
 
Genau. Oder falls dein Nachbar auch ein Ardumower möchte, könnte er deine Base mitbenutzen. Es gibt nur Probleme wenn dein Nachbar eine eigene Base sich kaufen würde und beide Base funken auf der gleichen ID. Dann würde der Rover austicken.
 
Oben