GPS läuft nicht

treiss

New member
Hallo miteinander,

habe versucht das GPS Modul GY-NEO6MV2 in Betrieb zu nehmen, leider bekomme ich auch nach 1 h Stunde warten unter freien Himmel in der ArduRemote App oder auch dem Log z.B. bei der Anzahl der Satelliten immer 255 oder der Höhe keinen korrekten Wert angezeigt.

Auf dem GPS Modul ist eine kleine LED zu sehen, wann sollte die den leuchten (das tut Sie eben nicht).

Ist es korrekt, dass das Modul mit den +5V vom Board versorgt wird?
Der +3,5V Pin ist irrelevant?

Verwendet wird das Board V1.2 und als Software 1.06a Azurit.

Ein Versuch das GPS Modul direkt und "standalone" am ArduMega256 und den Port TX3 und RX3 sowie +5V und GND anzusprechen hat das selbe Verhalten gezeigt.

Muss ich noch etwas besonders beachten?

Gruß
Thomas
 
Ich greife den Post mal wieder auf. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen GPS-Fix (blaue LED blinkt), aber laut pfod 255 Satelliten und keine Position. Irgendwas stimmt da nicht. Weiß wer Rat?

Gruß
Chris
 
Wenn du die Platine 1.3 besitzt ist der Fehler bekannt. Leider hat sich dort ein Fehler eingeschlichen im Platinenlayout. Im Normalfall müssen die TX und RX Anschlüsse einmal gedreht werden damit die Verbindung klappt. Der Fehler besteht darin das das nicht 1mal sondern 2mal gemacht worden ist.
Der Fehler kann folgendermaßen behoben werden indem bei den RX und TX Anschluss bei den Stiftleisten die von der Platine zu dem Arduino gehen einmal getauscht werden müssen. Siehe hier folgenden Beitrag und Bilder von Markus. https://www.ardumower.de/index.php/...737-wait-for-gps-position-data?start=20#16466
Gruß
Uwe
 
Ahhhh… ja, tauschen (am Stecker) hab ich schon versucht ohne Erfolg, aber wenn die Anschlüsse am Arduino schon falsch sind, dann sind ja auch die Level-Wandler falsch, dann kanns ja nicht gehen... Na dann hab ich mal wieder ne neue Baustelle... Das Projekt wird nicht langweilig ;)
Danke für die Info

Chris
 
For GPS.
Use P44 and set jp6 and jp11 to 3.3V.
In the code change Serial3 by Serial1
If you need the Wifi an ESP 32 module can easily replace the HC05.And work better
 
Oben