GPS invalid

user1

New member
Hallo,

ich benutze das GPS Kit mit NTRIP. Stecke ich das GPS Modul über die USB-Schnittstelle separat an, so funktioniert alles bestens. Ich habe einen FIX und eine Genauigkeit von 1cm.

Wenn ich jetzt aber eine Ausgabe über die App, den seriellen Monitor oder Ucenter haben will, während alles eingebaut ist, funktioniert nichts mehr. Die Daten scheinen nicht mehr übertragen zu werden. Die App zeigt soweit alles an, was sie soll, außer: "GPS invalid" und bei der Satellitenanzahl "0/44". Es scheint, als würden die Satelliten gar nicht verwendet oder?

Der serielle Monitor gibt außerdem den Fehler: "ublox chkb error, msgclass=1, msgid=3C, msglen=40: B5!=ED".

Des weiteren gibt der serielle Monitor keine Werte für Längen- und Breitengrad aus - abgesehen von 0.00000.

Kennt jemand von euch eine Lösung?
 
UPDATE: ICh erhalte nun wieder die Ausgaben von Längen und Breitengrad im seriellen Monitor, aber es wird keine absolute Position ausgegeben.

"dumpState: X=-5.00 Y=21.92 delta=2.92 mapCRC=103449 mowPointsIdx=0 dockPointsIdx=0 freePointsIdx=0 wayMode=4 op=0 sensor=9 sonar.enabled=1 fixTimeout=100 absolutePosSource=0 lon=0.00 lat=0.00 pwmMaxMow=255 finishAndRestart=0 motorMowForwardSet=1 "

Die Ausgaben in der Phone App bleiben unverändert "GPS invalid"
 
Wenn es am Rechner funktioniert würde ich als erstes eine falsche Einstellung und der config.h vermuten. Lief es schon mal?
 
Es lief noch nicht, nein. Jedoch habe ich die exakt selben Einstellungen eines Freundes. Bei ihm läuft alles und bei mir nicht.

Kann es ein Problem in den ucenter einstellungen sein? Ich habe die Konfiguration von Hartmut aufgespielt.
 
Kann es ein Problem in den ucenter einstellungen sein? Ich habe die Konfiguration von Hartmut aufgespielt.
Sunray spielt automatisch die Einstellungen ein, da musst du nichts machen.

ich würde die messages der ublox Platine für NTRIP Variante nach Wiki mittels ucenter prüfen
 
Okay, aber ist es problematisch, bereits eine andere Konfiguration aufgespielt zu haben?
Wenn ja, ist das zu beheben?
 
Okay, aber ist es problematisch, bereits eine andere Konfiguration aufgespielt zu haben?
Wenn ja, ist das zu beheben?
Kein Problem, diese wird beim booten überschreiben.

Wenn du die IP Adresse vom Xbee ESP32 im Browser eingibst, dann kommst du doch auf die Übersichtsseite. Wie sieht der Datenfluss von deinem NTRIP Provider aus?
IMG_0849.jpeg
Da muss in beide Richtungen Musik auf der Leitung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben