GPS fix trotz komplett falscher Position

eRacoon

Active member
Moin Zusammen,
da mir das schon mehrfach aufgefallen ist mal kurz nach euren Erfahrung gefragt.

Ich hab schon mehrfach beobachtet dass wenn der Roboter im float stecken bleibt und ich als Workaround dann in der App nur "Reboot GPS" mache, er danach hin und wieder einen konstanten fix bekommt aber dabei ~5m daneben liegt.
Er legt dann auch los mit mähen und folgt seinen Bahnen aber zwischen der Karte und der Realität liegen dann eben ein 5m Drift.

Hab das dann immer abgetan dass ein GPS Reboot alleine eine schlechte Idee wäre und das immer mit Reboot Roboter kombiniert dann passte das.

Heute hab ich den Roboter aber beobachtet dass er sich selbst in die Lage manövriert hat und hab das auch alles (durch Zufall) live beobachtet.

Hab bei mir auf der Wiese paar Solarpanels auf einem Ständerwerk stehen, darunter ist der GPS Empfang so lala... da ist er heute stehen geblieben im float.
Nach etwa 30sek hatte er dann aber wieder fix bekommen und ist von alleine weiter gefahren... leider lag sein fix dabei aber ~5m daneben.
Ich hab ihn dann mal ~30sek Sekunden so rumfahren lassen weil gerade kein Hindernis im Weg war, dann aber nach stoppt gedrückt weil er sonst in eine Baumwurzel gedonnert wäre.
Etwa 5sek später im idle hat die Position dann auch wieder gepasst und sich scheinbar selbst korrigiert.

Der Roboter war in den 30sek dauerhaft im Fix und auch die Laufzeit der RTK Signale hat sich aktualisiert.
Es schien also alles normal zu sein, nur das eben ein ~5m Drift in der Karte war.

Hat das schon mal Jemand so gesehen?
Mein Fix timeout in der App steht auf 15sek, die hat er dabei locker überschritten und ich vermute die hätten eben auch gar nicht gegriffen weil er eben konstant im fix war.

Ich hab bei mir aber auch gelockerte GPS Filter drin, damit fahre ich schon sehr lange und eigentlich auch erfolgreich rum.
Könnten die schon das Problem sein?
Wobei da die Frage ist, führt das dann wirklich dazu dass er plötzlich ein fix hat über eine Dauer >30sek welcher ein 5m Drift hat?

Code:
#define GPS_CONFIG_FILTER   true     // use signal strength filter? (recommended to get rid of 'FIX jumps') - adjust filter settings below
//#define GPS_CONFIG_FILTER   false     // use this if you have difficulties to get a FIX solution (uses ublox default filter settings)
#define CPG_CONFIG_FILTER_MINELEV  10   // Min SV elevation degree: 14 (high elevation, less robust), 10 (low elevation, robust)
#define CPG_CONFIG_FILTER_NCNOTHRS 0   // C/N0 Threshold #SVs: 10 (robust), 6 (less robust)
#define CPG_CONFIG_FILTER_CNOTHRS  0

Ich würde jetzt mal die Sunray Software fast ausschließen, weil der fix ja von dem uBlox Board kommt?
Fahre halt immer noch mit der "alten" 1.0.286 rum.... muss ich endlich mal aktualisieren bald.
 
So sah das dann aus, da hatte ich schon stopp gedrückt aber Position immer noch falsch.
Mit den 5m lag ich glaube sogar falsch.... das sind real glaube sogar eher 7-8m.

123.png
 
Ich vermute dass das mit den GPS Filtern zu tun hat. Habe auch schon gesehen das der weiße Punkt beim Ausgrenzen abgedriftet ist. Wenn man die GPS Filter strenger einstellt, ist das Phänomen nicht so, dafür bekommt man bei den kritischen Stellen natürlich öfters ein float.
 
Vielleicht wurde das durch GPS Signal Reflexionen möglicherweise von den Solarmodulen verursacht.
Ich weiss nicht, ob man das dämpfen kann?!
Wenn er das immer macht, dann könnte man mal beispielsweise ein paar Decken auf die Solarmodule legen und schauen, ob sich das Verhalten ändert.
Das wäre dann vielleicht ein Indiz für die Reflexionen.

Beste Grüße,
Chris
 
GPS Problemstelle an den Panels ist nur genau darunter wo die sehr niedrig hängen, das ist eine 20cm Zone.
Der Rest außen rum ist sonst gut, der kurze Float Moment war denke nur der Auslöser, denke das kann auch an anderen Stellen passieren.

Das manuelle restarten des GPS und danach das gleiche Problem hab ich schon an diversen anderen Stellen gehabt.
Mich wundert halt dass er dann sehr lange fix hat und sich ja auch perfekt auf der Karte dann bewegt.
Also er updatet dann auch die GPS Position ziemlich genau nur halt immer um den gleichen 5-10m Versatz.
Wenn er 1m nach links fährt dann trackt er das auch passend.

An der Stelle wo er stand war perfekter freier Himmel, zeigen ja auch die 39/40 Satelliten, daher wundert es mich dass er sich da so komplett verhaut.

Filter auf Default muss ich mir nochmal anschauen, glaube damit hatte ich aber hinterm Haus extreme Probleme bis zur Unnutzbarkeit in einem 200qm Bereich.
 
Meinte quasi beides. :)
Wenn ich per Hand um die Panels rum fahre, egal ob halb drunter, 1m von weg oder 5m von weg, der GPS Empfang ist normalerweise absolut perfekt an der Stelle im Garten.
Würden die Panels so krasse Reflexionen erzeugen dann würde man das vermutlich nachstellen können, aber muss mal drauf achten die nächsten Mähsessions.
 
Oben