GPS Fix Probleme

Siegmund

Member
Kann mir jemand erklären, wieso mein Alfred oft so lange auf einen GPS fix wartet?
Laut Statusanzeige sollte es eigentlich passen, trotzdem kommt oft sehr lange kein Fix zustande:
1691516726921.png
Was mich vor allem wundert: Wenn ich die RTK-Base neu starte, dann kommt relativ schnell ein Fix zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werden zwar genug Signale empfangen, aber aufgrund von Reflexionen kann der Algorithmus da keine RTK fix Solution draus ausrechnen. Steht der Mäher dicht an einer Wand oder ähnlichem?
 
Kommt drauf an wo er mit float stehen bleibt, manchmal hilft noch den fix timeout etwas hochsetzen, dann fährt der Mäher die eingestellten Sekunden im float Modusl weiter. Das hilft dass er dann oft schnell wieder ein fix hat.

1691938758868.png
 
Er steht nicht an einer Wand, meist unter Büschen oder Bäumen oder in der Nähe des Hauses (5m).
Mich irritiert, dass bei genügend Satelliten und RTK Empfang trotzdem kein Fix zustandekommt (wenn ich das Problem nicht verstehe, kann ich auch keine Lösung suchen).

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie ein Fix genau zustandekommt?
 
Die Timeouts hatte ich auch schon erhöht, aber dann ist er mir ins Beet gefahren. Ich will nicht riskieren, dass er mir die Treppe hinunterfällt...

Hilfreich wäre aus meiner Sicht ein dynamisches Timeout-Management, z.B. bei Ring-Pattern:
  • Die Außenspuren bzw. die Perimeterspur mit hoher Präzision
  • Die inneren Spuren mit mehr Toleranz
Damit könnte man die lästigen Wartezeiten evtl. verringern.
 
Oben