Gibt es eine Gesamtdokumentation für den GPS RTK-Mäher?

Heinrich1959

New member
Hallo, Ich interessiere mich schon länger für den Ardumower. Nun liest man hier das einige Leute doch Schwierigkeiten beim Aufbau des GPS RTK-Mäher haben.
Meine Frage:
Gibt es irgendwo hier eine Anleitung wo genau beschrieben steht wenn ich das Komplettset kaufe, dann mache dieses und jenes. Was muss ich noch zusätzlich kaufen?
Irgendwo steht dann : Es wird noch ein Akku benötigt, ein Gehäuse für die RTK Basisstation ...

Es wäre schön wenn es so eine Anleitung gäbt und diese nicht durch Forenmitglieder editiert werden könnte, denn dann verliert man wieder den Überblick. Sollte es dann beim Zusammenbau noch Probleme geben, kann man sich hier im Forum belesen.

Danke, und schön neugierig bleiben

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

es gibt sehr gute Videoanleitungen bei Youtube, suche am besten nach " Ardumover Tutorials".
Die Videoanleitungen sind einmal für das Chassis und weter für das PCB und den Zusammenbau.
In der Wiki findest du auch wertvolle Hinweise und Tipps.
https://wiki.ardumower.de/index.php?title=PCB_1.4_(Deutsch)

Und wenn dann immer noch Fragen offen sind oder du nicht weiter kommst dann gibt es ja noch dieses wunderbare Forum hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten vorher schon mal das Wiki mit PCB 1.4 + den GPS Part komplett lesen, da ist schon das meiste sehr gut erklärt.
Man muss dabei nur die alten oder nicht gekauften Option filtern, da steht noch sehr viel über ältere WLAN Module z.B. drin was für das neue Set irrelevant ist.

Was auf jeden Fall fehlt und noch gekauft/gebastelt werden muss:
- Akku (+ großes Netzteil falls großer Akku >10Ah geplant)
- GPS Station Gehäuse
- GPS Station Stromversorgung
- SMA Verlängerung für GPS Station (Longrange) + für Rover als Gehäusedurchführung von Longrange + WLAN (+ Kamera falls vorhanden)
- Kamera (optional aber würde ich mitnehmen)
- Halterung für GPS Modul im Rover
- Halterung für IMU + Tempsensor
- Ladestation (im Shop verfügbar oder Eigenbau)
- Smartphone App hat kostenpflichtiges Abo für vollen Funktionsumfang

Vorhanden sein sollten gute Lötkenntnisse + Handwerkliches Geschick + grundlegende IT/Script/Programmier Kenntnisse.
Für letzteres findest du auch viel Hilfe im Forum, die ersten beiden sind in einem Forum eher schwer zu erhalten. :)
 
Hallo,
Was Heinrich1959 anspricht, ist mir am Anfang passiert.
Ich habe gesehen, dass die Daten und Anweisungen von den Foren / Wiki / Extern verwischt wurden.
Also beschloss ich, meine eigene Schritt-für-Schritt-Anleitung zu erstellen, um ungeschickte Leute wie mich zu testen.
Die Idee wäre, etwas zu haben, das mir hilft, meinen Mäher wieder zusammenzubauen oder zu reparieren, wenn etwas schief geht. Zusätzlich zu Dokumentation und Ressourcen, um das zu bekommen, was kaputt ist.
auch eine Dokumentation mit den Erfahrungen bei der Montage und mir dabei aufgetretenen Fehlern.
Nach viel Lobbyarbeit entscheiden Sie sich vielleicht dafür, es in mehrere Sprachen zu übersetzen (mit Hilfe der Forumskollegen) und dass jeder seine Erfahrungen und Ideen einbringt.
Alle konzentrierten sich auf die Montage von RTK- und bürstenlosen Motoren.
Das Problem ist, dass ich jetzt mit einem halben Ardumower und keinen Teilen zum Weitermachen feststecke (Controller und bürstenlose Motortreiber), also kann ich es nicht posten, wenn es halb fertig ist.
In jedem Fall veröffentliche ich ein PDF mit einem spanischen Entwurf dessen, was ich erstelle.
Wenn ich die fehlenden Teile habe, werde ich mit dem Projekt fortfahren.
Grüße.
 

Anhänge

  • Kit Ardumower.pdf
    34,9 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aktuell vielleicht nicht alles in einem Dokument zusammengefasst. Aber rund ums Mainboard gibt es die Aufbauanleitung PCB1.4, IMU und Temperaturfühler wurde vor kurzem noch ergänzt. Eventuell schaue ich mal ob ich da noch bessere Anschlussskizzen für den Anschluss der Motortreiber und Motoren machen kann.
Je nach Firmware hilft das Wiki weiter, will ja nicht jeder einen RTK/GPS Ardumower haben, manche möchten auch den Ardumower per Begrenzungsdraht mähen lassen. Zum Zusammenbau des Ardumower Gehäuses gibt es gute Videos auf Youtube. Auch für die Programmierung ESP32, DUE und M4, gibt es auch ein gutes Video bei Yoututbe.

Was fehlt dir noch?
 
Mein Eindruck scheint sich zu bestätigen. Es fehlt eine klare Instruktion für den Zusammenbau des Ardumowers.

Das zusammen suchen von Informationen und ein gewisser Anteil an Eigeninitiative gehört doch zum DIY Part dazu. ;)
Eine 100% Schritt nach Schritt Anweisung für den DIY Bausatz gibt es so nicht, das liegt einfach auch denke an den verschiedenen Varianten und Versionen über die Zeit.

Vorteil wenn man wie der Ochse vorm Berg bei einem Thema steht... einfach hier im Forum fragen und dir wird recht schnell geholfen.
Hatte da auch so ein paar Themen beim bauen wo ich kurz nachfragen musste.

Würde mir zwar immer noch ein Discord Server wünschen wo man via Chat deutlich schneller Themen klären könnte, aber das müsste ein Admin dann ins Leben rufen.
 
Hallo,
Was Heinrich1959 anspricht, ist mir am Anfang passiert.
Ich habe gesehen, dass die Daten und Anweisungen von den Foren / Wiki / Extern verwischt wurden.
Also beschloss ich, meine eigene Schritt-für-Schritt-Anleitung zu erstellen, um ungeschickte Leute wie mich zu testen.
Die Idee wäre, etwas zu haben, das mir hilft, meinen Mäher wieder zusammenzubauen oder zu reparieren, wenn etwas schief geht. Zusätzlich zu Dokumentation und Ressourcen, um das zu bekommen, was kaputt ist.
auch eine Dokumentation mit den Erfahrungen bei der Montage und mir dabei aufgetretenen Fehlern.
Nach viel Lobbyarbeit entscheiden Sie sich vielleicht dafür, es in mehrere Sprachen zu übersetzen (mit Hilfe der Forumskollegen) und dass jeder seine Erfahrungen und Ideen einbringt.
Alle konzentrierten sich auf die Montage von RTK- und bürstenlosen Motoren.
Das Problem ist, dass ich jetzt mit einem halben Ardumower und keinen Teilen zum Weitermachen feststecke (Controller und bürstenlose Motortreiber), also kann ich es nicht posten, wenn es halb fertig ist.
In jedem Fall veröffentliche ich ein PDF mit einem spanischen Entwurf dessen, was ich erstelle.
Wenn ich die fehlenden Teile habe, werde ich mit dem Projekt fortfahren.
Grüße.
 
Gibt es das auch in Deutsch?
VG Mario
Hallo,
Im Moment habe ich es noch nicht ins Deutsche übersetzt, da ich das Projekt noch nicht abgeschlossen habe. Die Idee ist, es zu übersetzen (mit Google Transltate) und danach diejenigen, die mir helfen können, die Details der Sprache zu verfeinern.
Im Moment stecke ich fest, um den bürstenlosen Motorcontroller zum Laufen zu bringen.

Vielleicht war es keine gute Idee, etwas halbwegs zu veröffentlichen.
Vergib mir.
Alles Gute.
 
Oben