Gibt es Anwendungen, bei denen eine variable Mähmotordrehzahl wichtig ist?

themanfrommoon

Active member
Moin,

gibt es Anwendungen, bei denen eine variable Mähmotordrehzahl wichtig ist?
Damit ist nicht gemeint, dass die Mähmotordrehzahl einstellbar ist, sondern, dass Sie während des Betriebs verändert werden muss.
Das heisst, wenn man seine Mähmotordrehzahl gefunden hat, dann muss die doch nicht mehr verändert werden, oder?

Normalerweise dreht der Mähmotor doch mit Vollgas.
Für Alfred dürfte das immer gelten, ich wüsste nicht, warum man die Drehzahl reduzieren wollte oder sollte. Und wenn, dann nicht im Betrieb veränderlich.
Beim Ardumower gibt es sicherlich Gründe, warum man die Drehzahl reduzieren möchte. Das kommt daher, dass der Mähmotor möglicherweise nicht richtig für die Kombination mit dem verwendeten Mähmesser ausgelegt ist. Sprich, wenn man das Standardmesser durch z.B. ein Messer mit 8 Klingen ersetzt kann es sein, dass es schwingt und Lärm macht. Dann möchte man die Drehzahl reduzieren. (Das kann man heute in der config.h, richtig?

Hintergrund: Ich bin dabei eine RC Fernsteuerung zu bauen.

Bisher habe ich ein Poti dazu benutzt um die Drehzahl analog Einstellen zu können. Aber ich denke, dass das Unsinn ist.
Stattdessen will ich das Steuerungprinzip nochmal ändern, aber dann ist die Motordrehzahl nur noch schaltbar (ein/aus).
Die eigentliche Drehzahl kann natürlich immer noch in der config.h begrenzt werden.

Ich möchte den Steuerungskomfort weiter deutlich verbessern.

Mir ist klar, dass ein GPS Mäher natürlich immer autonom fahren soll.
Aber es gibt zu viele Einflüsse, die dazu führen, dass das nicht immer 100,00%ig geht.
Oft sieht man das aus der Ferne.
Bisher ist es so, dass man per App den Mähvorgang stoppen kann, per App den Mäher aus seiner misslichen Lage bringen kann und dann weitermähen kann....jedenfalls theoretisch.
Es hapert dann aber leider gerne an der Wifi oder Bluetooth Verbindung, und wenn die da ist dann ist die Latenz so ungewiss dass man von Steuerpräzision nicht reden kann.

Meine Idee ist folgende:
RC Sender einschalten -> 3-Stufen-Schalter von "Automatic Mow" auf "Manual Drive" (Fahren ohne laufenden Mähmotor) oder "Manual Mow" (Fahren mit laufendem Mähmotor) und dann kann man quasi ohne Latenz und Verbindungproblemen sehr präzise (wirklich seeeeehr viel präziser) fahren.
Danach schaltet man entweder den 3-Stufen-Schalter wieder auf "Automatic Mow" oder den Sender einfach aus, und der Mäher tut wieder das was er soll (automatisch Rasen mähen).

Ich kann natürlich auch einen weiteren Kanal benutzen, um die Mähmotordrehzahl zusätzlich analog ferngesteuert Einstellen zu können, aber das ist Erfahrungsgemäß unsinnig (Kenne ich aus dem RC-Modellhubschrauberbereich, da gibt es Leute, die haben die Rotordrehzahl auf einem analogen Schieber, und können so die Drehzahl einstellen. Das Problem dabei ist, dass man nie die gleiche Einstellung findet und so immer etwas anders unterwegs ist. Auch da ist ein 3-Stufen-Schalter besser, und hinter jeder Stufe ist eine fest programmierte Drehzahl hinterlegt. So kann man zwischen mehreren Drehzahlen wählen, je nachdem was man gerade fliegen will (z.b. extrem leise mit langer Flugzeit, normaler Rundflug oder 3D mit erhöhter Drehzahl). So ist die Steuerung deutlich smarter, schneller und wiederholgenauer).

Kernfrage: Braucht man zum Mähen im Betrieb veränderliche Drehzahlen? (Ich denke und hoffe nein, falls ja, wofür?

Beste Grüße,
Chris
 
Kernfrage: Braucht man zum Mähen im Betrieb veränderliche Drehzahlen? (Ich denke und hoffe nein, falls ja, wofür?
*

Variable speed according mow sense is something very important for :
Update the battery lifetime.
Reduce Noise.
Reduce issue from vibration on all electronics etc...
It can really extend the lifetime of your mower.

Autonomous Mower:
You have many solution:
The start button is the simplest one.
Use raspberry with cassandra or Pi sunray and tactile screen or own accespoint.
Change the ESP32 code to use the access point.
And the scheduler.
 
User Mr.Tree hat eine sehr schöne Variante gemacht für Brushlessmotoren, bei der die Drehzahl überwacht wird. Immer wenn die Drehzahl des Mähmotors einbricht, dann reduziert der Ardumower die Mähgeschwindigkeit, somit hat man einen gleichmäßigere Rasenschnitt. Und man kann auch mit weniger Drehzahlen fahren und somit die Akkukapazität schonen.

Es gab von Svolo letztes Jahr was ähnliches, da wurde es über die Stromstärke geregelt. Zwei Geschindigkeiten für die Antriebsmotoren und für den Mähmotor. Wenig Gras, normale Geschwindigkeit und etwas reduzierter Mähmotor. Viel Gras volle Mähmotorleistung und reduzierte Mähgeschwindigkeit. Auch das hat zu einem schöneren Schnittbild beigetragen und konnte auch bei Brushed Motoren genutzt werden.
 
...


Kernfrage: Braucht man zum Mähen im Betrieb veränderliche Drehzahlen? (Ich denke und hoffe nein, falls ja, wofür?

Beste Grüße,
Chris
Meine Antwort auf Deine Frage (exakt so wie von Dir gestellt: "veränderliche Mähdrehzahlen im laufenden Betrieb" nötig?): m. E. klares NEIN.
Wenn überhaupt veränderliche Mähzahlen, würde es m. E. ausreichen, diese vor Start des Mähvorgangs für den ganzen Mähzyklus zu wählen (z.B. nur in 3 Stufen, wie von Dir beschrieben).
Zur Info: Ich habe einen Alfred. Kann sein daß Ardumower User andere Bedürfnisse haben und das anders sehen.
 
Das einzige was mir einfallen würde ist tatsächlich Schohnung des Akkus, der Rasen wächst unterschiedlich dicht und schnell, je nach dem wie die Bodenbeschaffenheit, Sonneneinstrahlung, Bewässerungsintensität, Rasensorte etc…. Sicherlich, wo man auf dem Grünstück ist, wird man mal intensiveres Wachstum haben oder nicht. Also muss der Rasen mal intensiver mal weniger intensiv gemäht werden. Um in einem Rutsch durchzukommen, sollte man die Drehzahl regulieren.
Ist allerdings der Akku ausreichend groß dimensioniert, ist variable Mähgeschwindigkeit in meinen Augen eine Spielerei!
 
Okay, sehe ich auch so, dass man während des Mähen die Drehzahl nicht verändern muss, somit ist eine per RC verstellbare Drehzahl nicht erforderlich. (das schließt nicht aus, dass man die Drehzahl pro Mäher, Karte, Teilabschnitt oder so anders einstellen kann).
Mir ging es nur darum, ob ich in meinem Programm einen Schalter mit mehr Funktionen belegen kann, oder einen separaten Kanal dafür nutzen muss.
Die Idee kam mir erst später, jetzt ändere ich mein Konzept dazu ein klein wenig. Das war vorher zu einfach gedacht, bzw. nicht durchdacht, weil ich den Fokus auf der Steuerung hatte. Jetzt wird es komfortabler 🙂

Beste Grüße,
Chris
 
Oben