ganz kleines smag

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14764
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14764

Guest
Hi,
mein Mower mit PCB1.3 und Azurit Firmware war letztes Jahr schon erfolgreich im Einsatz.
Nun wollte ich ihn (nach Optimierung des Bumpers) wieder starten, doch er erkennt die Schleife nicht.
Ich habe ca. 4 Ohm Schleife, 10 Volt Sendespannung und der Sender meldet ca. 1,1A Strom.
In der PfodApp sehe ich aber nur ein smag von 16-18 und damit erkennt die Software die Schleife nicht als aktiv.
Die In/Out-Erkennung funktioniert und die Quality ist bei 1,5-2.
Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Thorsten,
Die Schleife hat mittlerweile 2 Verbinder, ist aber in Ordnung.
Einen Widerstand hatte ich bisher nicht drin!
Als ich letztes Jahr begann, dachte ich mir (Ingenieur): Warum soll ich die Leistung an einem Widerstand verbraten? Nimm doch einen Eisendraht: Der hat einen höheren spezifischen Widerstand. Also nahm ich einen Zaun-Spanndraht. Die Rolle zum Testen ging gar nicht. Auch ausgerollt hatte ich nur wenige mA an Strom. Also folgerte ich: Der Eisendraht hat eine zu große Induktivität. Wir betreiben ihn schließlich nicht mit Gleichstrom.
Also nahm ich dann doch einen Standard-(Kupfer-)Draht und kam auf ein knappes Ampere.
Damit lief der Mower dann letztes Jahr.
Zwischenzeitlich hatte ich Probleme mit dem I2C Bus und bin mir nicht sicher, ob die Konfiguration noch passt. Könnte die Software jetzt auf einen falschen Code korrelieren?
Mein Empfänger sitzt vorne, außerhalb. Die Spule sitzt direkt auf der Leiterplatte.IMG_20200619_135211.jpg
Jetzt sehe ich gerade: Ich hatte den Bügel mit dem Bumper etwas hochgesetzt:
Ist da jetzt zu viel Metall neben der Empfängerspule?
Gruß
Christian
 
hi,

ich glaube du hast dir da was kaputt gemacht ( ich denke der Motortreiber)….

Zitat: "ich habe ca. 4 Ohm Schleife, 10 Volt Sendespannung und der Sender meldet ca. 1,1A Strom."

Strom: I = U / R = 10 Volt / 4 Ohm => 2,5 Ampere
das ist leider etwas zufiel für den Treiber (max 1 Ampere mit Kühlkörper sind da realistisch)

Du brauchst definitiv einen Leitungswiderstand !!


Einstellen der Sendeleistung

Zum Einstellen der Sendeleistung wie folgt vorgehen:
Warning.png Wichtig: Deine Induktionsschleife sollte mindestens ein Widerstand von 12 Ohm aufweisen. Im Idealfall schaltet man ein 12 Ohm (50W) Lastwiderstand in Reihe. So kommt man dann auf ein Gesamtwiderstand der Begrenzungsschleife die im Bereich von ca 12-15 Ohm liegt.
Die Versorgungsspannung des Motortreibers wird über das Poti des DC/DC-Wandlers zwischen 6.5 bis 12V eingestellt. Die Spannung am DC/DC-Wandler so einstellen, dass nicht mehr als 1 Ampere zum fließen kommt.
 
Hm, die Schaltung summt hörbar und ein 4,7R 12W Widerstand, den ich mal testweise dazwischen geschaltet hatte, wurde richtig heiß.
OK, dass die Messwerte, die der Nano ausgibt, eher zu klein sind, glaube ich. Er misst ja immer irgendwo zwischen den Pulsen. Ist ja kein Gleichstrom.

Ich hatte mal etwas von einer Übersteuerung am Empfänger gelesen. Kann das sein?
Wenn der Regen dann mal wieder aufhört, drehe ich die Spannung noch mal runter.
 
Hi, Summen ??

Da ist nichts drin was Summt....

Ja, der Empfänger übersteuert ein wenig ist bei mir auch so. Ich habe den Poti wieder ca 1/4 zurück gedreht alternativ geht auch ein 10k Wiederstand den man an Stelle des potis einlöten kann.

Jedoch erklärt das nicht den geringen mag/ smag.

12w ist jetzt auch nicht Grade viel für die leißtung gehe lieber Mal auf 8 v runter.

Mittlerweile gehe ich von einem halb toten Motortreiber aus. Wie ist dein sender aufgebaut?

VG
Thorsten
 
Das Summen kommt vermutlich von der Spule beim Schaltregler.
Der Sender ist ein Original Perimetersender 2.0 aus dem Shop.
Das Poti im Sender wird von der Software nicht verwendet.
Oder meinst du das Poti im Empfänger? Da bin ich mir nicht sicher, wie es eingestellt ist (sicher an einem Anschlag, jedenfalls unverändert zu letztem Jahr).
Ich sollte aber mal den Deckel entfernen. Vielleicht hat das Poti wegen Feuchtigkeit oder so aufgegeben.
 
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Mithilfe.
Manchmal genügt es einfach, das Problem zu beschreiben, um auf weitere Ideen zu kommen...
Die Lösung war:
Ich hatte bei Umbauten über den Winter den Stecker des Perimeter-Empfängers ausgesteckt und anschließend in den Eingang Perimeter-Right anstatt Left gesteckt!
Die Aussage: "Der rechte Eingang ist ohne Funktion" ist so nicht ganz richtig: Durch Übersprechen oder so kommt ein Faktor 50 kleines Signal trotzdem durch.

Weitere Infos meiner Recherchen:
Der Motortreiber, der im Schleifensender benutzt wird, ist strombegrenzt (bei nom. 5A). Durch Überlast kaputgehen kann er eher nicht.
Desgleichen der DC/DC-Schaltregler. Der kann 3A liefern und wird darüber thermisch abschalten.

Nachdem ich nun reichlich Empfangs-Signal habe, werde ich nun die Sendeleistung (Spannung) runterdrehen und evtl auch einen Vorwiderstand ergänzen.
Gruß
Christian
 
Weitere Infos meiner Recherchen:
Desgleichen der DC/DC-Schaltregler. Der kann 3A liefern und wird darüber thermisch abschalten.

Hallo Christian,
Ja, er wird thermisch abgeschalten.....und zwar für immer ;-)
Und weißt Du woher ich das weiß?
Selber getestet. Sender eine Weile ohne Vorwiderstand laufen lassen. (Habe ihn vergessen anzuschließen nach dem Winter)
Nach einer Woche (oder zwei) war es dann soweit. Hat gar nicht gut gerochen :)

Viele Grüße

UWE
 
Oben