Fragen zur Ladeschaltung

Hallo,
ich nutze die PCB Version 0,5 und habe mir damals auch die Ladeschaltung mitbestellt und eingebaut.
Gibt es hierzu irgendwo eine Dokumentation wie man diese Schaltung auf den eigenen Akku optimal einstellt?
Ich nutze zwei 12V Bleiakkus in Reihe (24v) und das original Tianchen Netzteil.
ind der letzten Season, als ich noch kein PCB hatte sind die Akkus vom Dauerladen leider zerstört worden. (Akkus waren ganz aufgebläht) Um nicht wieder den selben Schaden zu erleiden hatte ich mich dann für die intigrierte Ladeschaltung entschieden. 1x in der Ladestation passierte leider gar nichts. Erst als ich das Poti nach links gedreht habe fing er an zu laden.
Nur denke ich so pi mal Daumen kann ich das nicht lassen. Somit müsste ich wissen wie das ganze geplant ist. Ich denke auch, wenn man die Ladeschaltung nutzt sollte man den Jumper (JP4) setzen der dem Arduino erlaubt das Laden zu unterbrechen. Ist das richtig?
Gruß
Stephan
 
Hallo,
na das "pi mal Daumen" :woohoo: würde ich lieber mit einem Voltmeter überprüfen!!!

Überbrücke die Ladeschaltung auf der Platine und verwende ein externes Ladegerät zBsp. (Ansmann ALCS 2-24A Steckerladegerät für wartungsfreie Blei-Akku 2 / 6 / 12 / 24 Volt -- € ca. 20,-)
Das ALCS 2-24A sollte nur im trockenen Bereich verwendet werden

Wichtig ist, 12V Bleigelakku's dürfen mit max. 13,8V geladen werden. Sonst fangen diese an zu gasen und werden dick!

Gruß mario

PS
Ich würde mich auch freuen, wenn hier einige mal zeigen würden wie sie das Laden der 12V / 24V BleiGel Akku's umgesetzt haben. Bin auch gerade dabei etwas eigenes zu fertigen
 
Ich habe die Ladeschaltung auch mitbestellt und dann doch nicht verbaut. Nutze das o.g. Ansmann und bin ganz zufrieden. Ladedauer ist bei 2x 12V/12Ah zwar ganz schön lang, aber es passt.

Grüsse
Mario
 
Mario schrieb:
...Ladedauer ist bei 2x 12V/12Ah zwar ganz schön lang, aber es passt.

Grüsse
Mario

Hallo Mario,
hast du die 2x 12V in Reihe (24V) verschaltet und lädst dann diese auch mit 24V?

Gruß mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich lade mit 24 V Gerät bei 2x 12V in Reihe.
Aber das Ladegerät hat halt nur 1 Amp. bei 24V und daher dauert es etwas.
 
Kommt auf die Ladekapazität deiner Akkus an.
Kapazität der Akkus / Ladestrom = Zeit.

Ladegeräte arbeiten aber eigentlich nie mit konstanten Strömen, daher dauert es deutlich länger.
 
Mhmm, jetzt bin ich verwirrt. Hast du die Diode D1 (MBR 1045) aus dem Schaltplan bestückt? Diese fungiert ja als Grundlast zur Mower-Erkennung des Schleifensenders (Abschaltung der Schleife). Wenn ich das richtig verstanden habe, fallen an der Diode bereits 0,7V ab. Wenn du ein 24V Netzteil verwendest, liegen hinter der Diode nur noch 23,3V an. Ladeschlussspannung bei 24V-Bleiakkus liegt dagegen bei ca. 27,6V. Wie sollen denn da die Akkus jemals voll werden, wenn die nur mit 23,3V geladen werden? Selbst ohne Diode liegen ja nur 24V an..?


Ich habe folgendes geplant (für mein 12V-System):
Netzteil 18V 2A -> Diode D1 bestücken -> LM317 als Spannungsregler -> LM317 als Strombegrenzer -> INA169 -> Akku. Drop-Off über die LM317 sind je 1,5V, die Diode schluckt 0,7V. Sind insgesamt 3,7V Spannungsverlust (18V-3,7V = 14,3V > 13,8V passt!). Der Spannungsregler muss am Ausgang auf 15,3V eingestellt/ausgelegt werden. Dann liegen hinter dem Strombegrenzer etwa 13,8V an ( = Ladeschlussspannung für 12V-Bleiakkus). Der Strombegrenzer kann angepasst werden und sollte maximal 1/10C des Akkus durchlassen (bei 12Ah also einen Ladestrom von 1,2A). Die beiden LM317 sollten auf (getrennte) Kühlbleche montiert werden, da bei 1,2A Ladestrom ca. 1,8W Wärmeleistung abgeführt werden müssen. Ggf. kann auch ein Mini-PC-Lüfter helfen, der während des Ladevorgangs aktiviert wird (via ReservePin des Mega und passendem Transistortreiber – eine solche Zusatzkühlung habe ich auch am Perimetersender ergänzt). Wenn der Akku voll ist fällt der Ladestrom rapide ab (< 50mA). Das kriegt der INA169 mit und beendet den Ladevorgang.

Der Aufwand hält sich in Grenzen und alle Bauteile der Laderegelung sind spottbillig. Einzig wird es langsam eng in meinem Mower ;-) Was haltet ihr von dieser Lösung?
 
Hallo Sebastian,

Wenn du ein 24V Netzteil verwendest,

Ich nutze ja kein Netzteil, sondern wie oben beschrieben das Ansmanngerät. Die Ladespannung des Ladegerätes ist natürlich höher als 24 V. Laut pfodApp war der höchste Wert, den ich gesehen habe 26,4 V. Beim Strom dümple ich laut pfodApp so zwischen 0,3 und 1,3 A also rund 0,8 A. Bei 2x 12 Ah dauert es also entsprechend.

Grüße
Mario
 
Oben