Fragen zum Thema Alfred (Software und Hardware)

KadaverJoe

Member
Hallo liebe community,
ich habe heute erfolgreich die ersten Quadratmeter unseres neuen Grundstücks mit einer provisorischen Reach RS2 base und 868 MHz Telemetrie gemäht. Hat soweit super funktioniert. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1.: ich habe den Eindruck, dass Alfred des Öfteren in die eine Richtung nicht genau auf dem Pfad mäht, sondern etwas versetzt, auf dem Rückweg passt es gut. Das führt nur dazu, dass er in die eine Richtung mehr überlappt und in die andere dafür manchmal was stehen lässt.
2.: Nach einer gewissen Mähzeit (vielleicht 40 oder 50 Minuten) kommt es öfter vor, dass Alfred normal mäht und dann plötzlich einfach das Mähwerk abschaltet. So als wäre es überlastet. Er fährt dann noch etwas weiter und hält anschließend an und startet das Mähwerk neu. Es ist aber keine Überlastung zu hören. Ich habe die Vermutung, dass es an einem niedrigen Akkustand liegt...kann es damit zusammenhängen? Und damit kommen wir auch zur
3.: mir ist es heute zum zweiten Mal passiert, dass Alfred plötzlich stehen bleibt und alles aus ist. Wenn man dann auf die LEDs schaut, sind alle aus. Hauptschalter aus und wieder ein bringt nichts. Wenn ich ihn dann auf die Ladestation stelle und ihn einschalte, geht wieder alles normal. Was ich auch komisch finde ist, dass die Spannung dann immer noch bei 28-30V ist, trotz dass er schon über 40 Minuten (vielleicht auch eher 50?) gemäht hat. Kann man die Spannungsanzeige irgendwie kalibrieren?
4.: Wenn ich versuche die Stanley Werte zu ändern, hängt sich anscheinend die App (iPhone 11, iOS 16.7.2, Sunray firmware: 1.0.318, Sunray App: 1.0.173) auf bzw. ich habe dann keine Verbindung mehr zu Alfred und muss die App komplett neu starten. Die Werte sind dann auch noch die alten.
5.: zur Info: auf meinem Samsung S10 kann ich mit dem Grau Viewer überhaupt keine Bluetooth Geräte finden (Samsung Galaxy S10, Modellnummer: SM-G973F/DS, Android 12, Ardumower Sunray 1.0.173) und mich daher auch nicht mit Alfred verbinden. Kann es noch an irgendwelchen Einstellungen liegen oder ist jemandem da etwas anderes bekannt? Wenn ich versuche den Evothings Viewer zusätzlich zu installieren, bekomme ich bei meinem S10 die Fehlermeldung, dass die App für mein Gerät nicht verfügbar ist, weil sie für eine ältere Android-Version entwickelt wurde.

Anbei mal ein paar Bilder zu Punkt 3: die Differenz scheint bei 3,2 V zu sein...da ich zwei Mähroboter gekauft habe (einen Güde und einen Fuxtec (erstmal nur für Tests)), habe ich auch zwei Akkus. Bei beiden zeigt Alfred diese Spannungsdifferenz an.
IMG_7219.jpegIMG_7223.jpeg
IMG_7224.jpeg
IMG_7221.jpeg
 
Die Akku-Spannung kann kalibriert werden, hierfür muss jedoch die Alfred Firmware auf dem Alfred (unter Linux) neu kompiliert werden:
Siehe Sunray Github ('How to compile Alfred MCU firmware'): https://github.com/Ardumower/Sunray?tab=readme-ov-file#sunray_alfred
Die Parameter für die Umwandlung von ADC-Wert zu Spannung (Volt) befinden sich in der Alfred-Firmware:
 
Die Akku-Spannung kann kalibriert werden, hierfür muss jedoch die Alfred Firmware auf dem Alfred (unter Linux) neu kompiliert werden:
Siehe Sunray Github ('How to compile Alfred MCU firmware'): https://github.com/Ardumower/Sunray?tab=readme-ov-file#sunray_alfred
Die Parameter für die Umwandlung von ADC-Wert zu Spannung (Volt) befinden sich in der Alfred-Firmware:
Danke Alexander,
das heißt aus deiner Sicht batVoltage = ((float)analogRead(pinBatteryV))/25.0 + 3.0; auf
batVoltage = ((float)analogRead(pinBatteryV))/25.0;
ändern?
Wie ist es mit den Stanley-Werten? Weißt du, warum diese sich nicht ändern lassen? Ich werde es nachher mal mit dem Samsung probieren.

edit: habe es wie oben beschrieben, geändert! Jetzt zeigt er 28.8 V im Vollzustand an! Das sollte passen! Allerdings wundert mich, dass man den Akku nicht auf 29.4 V geladen bekommt...ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich Sunray kompiliere und dann den Ordner sunray nach ~/sunray_install/ kopiert habe und den service starten möchte, kommt die Meldung, dass es den service nicht gibt (Failed to start sunray.service: Unit sunray.service not found.). Woran kann das liegen?
 
ich würde mich gerne per SSH auf den Banana Pi loggen. Wie ist der Benutzer und das pw?
edit: im manual gefunden
 
Die Schritte zum Installieren einer neuen Sunray-Firmware sind:
1. Kompilieren der Firmware (cmake etc. siehe Guthub)
2. Stoppen des Sunray-Dienstes (./service.sh und dann auswählen "Stop sunray service")
3. Installieren der neuen Firmware (./install.sh)
4. Starten des Sunray-Dienstes (./service.sh und dann auswählen "Start sunray service")
 
Das kompilieren der firmware auf dem Banana Pi hat genauso geklappt, wie in der Anleitung!
Allerdings habe ich die Fehlermeldung beim Kompilieren auf einem Raspberry Pi. Muss ich da vorab noch andere Schritte machen? Den Ordner sunray_firmware gibt es bei mir so noch nicht, wenn ich die Schritte durchführe, wie beschrieben.

Ich habe mit der geänderten Firmware bzw. dem geänderten batVoltage Wert heute meine ersten 400 m2 gemäht und Alfred hat es so gut hinbekommen, wie die letzten Tage nicht!
Er fährt jetzt auch zur Ladestation, wenn der Akku bei 25,5 V ist. Super!
 
Du musst dir Readme auf GitHub durchlesen, dort steht es genau was du beim Raspberry Pi noch nachinstallieren musst
ich habe die Readme ab hier gelesen:

Sunray for Alfred / Sunray for Raspberry PI​

und die entsprechenden Bibliotheken vorher installiert. Ich habe dann in meinem root-Verzeichnes einen openocd-spi Ordner und einen Sunray-Ordner. Jedoch keinen sunray_install Ordner bzw. kann ich diesen nicht mit dem cp-Befehl kopieren, da es sich nicht um einen Ordner, sondern eine Executable handelt (
cp: cannot create regular file '/home/konrad/sunray_install/': Not a directory).
Allerdings installiere ich ja Sunray frisch auf den Pi. Daher meine Frage: muss ich vorher was auf die SD-Karte kopieren?
 
Daher meine Frage: muss ich vorher was auf die SD-Karte kopieren?
Das war nicht die Frage auf die ich dir geantwortet habe. Lies dir durch, welche Frage ich von dir zitiert habe.

Ja, du brauchst ein sunray_install Ordner. Ich hatte irgendwo den, bin aber nicht zu Hause. Evtl kann jemand anders es dir zur Verfügung stellen, oder du nimmst den von deinem banana pi.
 
Oben