Fragen zu dem Ardumowerakkupack und Ladegerät.

Hallo,
ich habe einige Fragen zu der Akkutechnik und denke das mir hier jemand helfen kann.
Ich nutze jetzt schon seit geraumer Zeit einen alten Tianchen als Grundplattform.
Der Tianchen nutzt original 2 12v 7,2ah Bleiakkus. Diese sind mal wieder sehr schlecht geworden so dass ich nur noch knapp auf eine halbe Stunde Mähzeit komme.
Jetzt würde ich gerne auf Li-Ion Akkus wechseln. Der Ardumowerakkupack wird ja ohne Balancer geladen, wieso geht das bei dem ohne Probleme?
Muss ich dann auch mein Tianchen-Ladegerät gegen das aus dem Shop austauschen?
Wie stellt man das Board optimal ein? Also Jumper 4 oder 5 sprich lässt man den Arduino die Ladespannung und den Strom abschalten ?
Dann habe ich bei dem 0,5v Board auch die Ladereglung für Bleiakkus verbaut. Sollte ich diese dann auch wieder auslöten?
Zusätzlich denke ich man sollte dann auch zusätzlich noch das Schutzt-PCB mit einbauen um den Akku gegen Tiefentladung zu schützen.
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

der ArduMower-Akku ist nicht ganz günstig aber sein Geld absolut wert. Ich hatte vorher auch Blei-Gel-Akkus aber das Gewicht im Verhältnis zur Energiedichte da kommen die Blei-Akkus nicht mit. Jetzt zu Deinen Fragen......

Du musst auf jeden Fall das Ladegerät aus dem Shop nehmen. Du kannst den Akku direkt über das Ladegerät laden da geht nichts schief (Habe es bei mir viele Wochen getestet). Das Ladegerät schaltet den Ladestrom ordentlich ab und sorgt auch dafür das der Ladestrom nicht die zulässigen Wert überschreitet. Was Dir der ArduMower-Akku immer sehr übel nimmt ist wenn er in den Bereich der Tiefentladung kommt. Ich lasse trotz der guten Eigenschaften des Ladegeräts, die ArduMower-Main zusätzlich laufen. Hier ist aber etwas Wachsamkeit geboten, denn es kommt bei manchen zu einem BAT-Fehler der dann die Ladung unterbricht, was dazu führen kann, dass der Akku tiefentladen wird wenn man es zu spät merkt. Wir suchen bereits den Fehler in der Software sind aber noch nicht dahintergekommen welche Konstellation diesen Fehler auslöst.

Die Ladeschaltung für Blei-Gel muss natürlich raus bzw. ist für diesen AKKU nicht verwendbar.

Im Bild unten siehst Du die Liste die ich für die Bestückung und für die Jumper in Bezug auf die Platine 1.2 gemacht habe und auch so verwende. Der Verpolungsschutz (Dioden) hat den Nachteil, dass die Ladeschlussspannung nicht ganz erreicht werden kann. Aus diesem Grund hänge ich den Akku alle 5 Ladungen direkt ans Ladegerät. Mein Akku ist mit diesem Verfahren sehr zufrieden und dankt es mir mit einer Laufzeit von > 3h je nach Grashöhe.


BestueckungVersorgungLadungArduMowerMain1-2.jpg



Gruß

Jürgen
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/med...tueckungVersorgungLadungArduMowerMain1-2.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben