Fragen und Unterscheide zwischen Ardumower und Alfred

CW1

New member
Hallo,

ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema und hoffe, dass ich niemandem mit meinen Fragen auf die Füße trete - der Mitarbeiter von Marotronics hat mich auf jeden Fall hierher verweisen...

für ein Wiesengrundstück (ca. 2400m², 'halbwegs' eben, am Rand ein Bach, Bäume und
Beete) benötigen wir einen geländegängigen autonomen Rasenroboter für
den wir nach Möglichkeit keine Drähte verlegen müssen.
Dadurch sind wir auf Ihre Seite gestoßen und haben einige Fragen dazu:
1. Was ist (technisch) der Unterschied zwischen Alfred und dem Ardumover
2. Muss der Ardumower selbst gebaut werden oder kommt er zusammengebaut?
3. Über wie viel Garantie verfügen die Roboter?
4. Kann die Base temporär aufgestellt werden oder muss sie am Haus
installiert werden?
5. Wie sind Ihre Gerät gegen Diebstahl geschützt?
6. Woher bekommt man einen Akku?
7. Was benötigt man sonst noch als Zubehör? (Ladestation, Netzteil, ?)

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!


Mit freundlichen Grüßen

CW
 
1. Was ist (technisch) der Unterschied zwischen Alfred und dem Ardumover
Der Ardumower hat Frontantrieb, kann man aber ändern. Der Alfred hat Hinterradantrieb. Mähbreite ist mit 24cm bei beiden gleich. Beim Akku ist man mit dem Ardumower flexibler, da aufgrund genug Platz im Gehäuse auch ein 30Ah Akku Platz hat. Beim Alfred hat man die Auswahl zwischen 3Ah oder 7Ah, mehr geht aktuell nicht wegen dem festgelegten Akkufach. Adrumower Gehäuse ist aus Dibound und der Alfred aus Kunststoff.

2. Muss der Ardumower selbst gebaut werden oder kommt er zusammengebaut?
Den Ardumower musst du selber zusammenbauen. Das Mainboard ist zum Teil gelötet, man muss es aber fertig löten.
3. Über wie viel Garantie verfügen die Roboter?
24 Monate beim Alfred. Ardumower muss ich fragen.
4. Kann die Base temporär aufgestellt werden oder muss sie am Haus
installiert werden?
Die RTK/GPS Basis wird fest installiert. Auf dem Hausdach, Garagendach, Schuppen oder Gartenhütte.
5. Wie sind Ihre Gerät gegen Diebstahl geschützt?
Außerhalb der Mähfläche laufen die nicht. Und einfach stehlen und meinen der läuft ist ohne Basis auch nicht.

6. Woher bekommt man einen Akku?
Aktuell wird ein neuer Akkupartner gesucht. Ein User hier im Forum kann auch gute Akkus bauen.

7. Was benötigt man sonst noch als Zubehör? (Ladestation, Netzteil, ?)
Beim Alfred ist die Ladestation, RTK/GPS Basis, Netzteil und eine Dach über der Ladestation dabei soweit ich weiß. Beim Ardumower ist das Netzteil dabei. Ladestation kann man optional erwerben. Eine Hütte muss man sich selber bauen für den Ardumower.
 
Hallo W,

vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort!

Was würde denn ein 30Ah Akku ca kosten? Wie lang läuft der Mower damit?

Glaubst Du (oder andere die Erfahrung mit dem Mower haben) dass man ein so großer Grundstück damit mähen kann?
Wie funktionieren die Geräte überhaupt bei Wiese?


Mit freundlichen Grüßen

CW
 
Hallo W,

vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort!

Was würde denn ein 30Ah Akku ca kosten? Wie lang läuft der Mower damit?

Glaubst Du (oder andere die Erfahrung mit dem Mower haben) dass man ein so großer Grundstück damit mähen kann?
Wie funktionieren die Geräte überhaupt bei Wiese?


Mit freundlichen Grüßen

CW
Mit einem 30Ah Akku kannst du meiner Meinung nach unter sehr realistischen Begingungen ( Hügel, leichter Bergauf, Unebenheiten usw ) 1500m2 in einem Stück mähen.
 
Ein Kollege aus dem Forum mäht mit 10Ah und brushless rund 700m².
2400m² könnte knapp werden, da wird der Mäher bestimmt noch mal zum nachladen fahren müssen. Bei 30Ah hast du natürlich auch eine ordentliche Nachladezeit.
Da solltest du auf alle Fälle ein größeres Ladegerät nehmen.
Hängt natürlich auch viel von der Komplexität des Grundstückes ab, hast du viele lange gerade Bahnen geht es wesentlich schneller und der Mover kann metern, sind viele Bahnen kurz und mit vielen Ausgrenzungen, dann dauert alles wesentlich länger und dementsprechend auch mehr Stromverbrauch/weniger m²
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben