ESP32-WROOM-32 durch ESP32-WROOM-32UE ersetzen?

Stefan K

Member
Ich habe eine älteren Ardumover gekauft und dort ist ein ESP-WROOM-32 verbaut.
Ich selber habe einen neuen Bausatz gekauft und dort ist ein ESP-WROOM-32 UE mit dabei.

Nun wollte ich den WROOM-32 durch den WROOM-32 UE Ersetzen, sehe aber das da die PIN Belegung anders ist.
Finde da aber nichts dazu in der Anleitung.

Weitere Frage: Kann ich die selbe Software auf den WROOM-32 wie für den 32-UE aufspielen, sind die 100% kompatibel?
klein-20220127_125318 (Klein).jpgklein-20220127_125416 (Klein).jpg
 
Kannst du. Nimm nur die richtigen Pins für RX und TX gem. Aufdruck auf dem ESP und deiner config.h. Du kannst sogar ein anderes Model im Boardmanager auswählen z. B. ESP32 Dev und es geht auch. Durch den Tausch der ESP wird aber kaum was besser oder schlechter.
 
Ok hat soweit geklappt.

Nun kam aber ein merkwürdiger Zeichensalat bei UART:
Irgend wie sihet das nicht soa aus als sollte das so sein! :)
Was bedeutet das?
1643297225798.png
 
Hallo,
Ich bin kein Laie in diesem Thema, aber der "UART rx" zeigt an, dass Sie Befehle oder Daten im "BLE" von einem Gerät erhalten.

Wenn Sie Adrumower über BLE verbinden, ist dies normal. Der Code ist seltsam, aber ich kenne den Grund nicht, vielleicht weil er verschlüsselt oder verschlüsselt ist.

Ich würde dem keine größere Bedeutung beimessen.
 
Ja, vielleicht lag es daran das ich den ESP ohne Board getestet habe.

Nun habe ich neue Software in das ESP32-WROMM mit den Zugangsdaten meines funktionierenden Hotspots geladen und angeschlossen.

Dann habe ich die http://grauonline.de/alexwww/ardumower/ardumower-sunray-app/ Sunray app gestartet und mich versucht mit dem Mover zu verbinden.
Das geht auch laut Log aber dann beim Senden scheint er zu hängen.
Also nach dem "upload map und "First Waypoint" passiert nix mehr.
Woran kann das liegen?
Dazu kommt auch ein zweimaliges Piepen.
1643298844690.png
 
Zeichensalat kommt von falschen Baudraten also nicht synchron oder von Störungen auf der Leitung. Auch nicht angeschlossene Leitungen verursachen Störungen. Leitungen verdrillen.
Versuch es mal.
Der einmalige Zeichensalat kann ok sein. Kommt der wieder stimmt was nicht.
 
Oben