ESP32 Installation

AndreasKn

New member
Seit gestern habe ich das neue Modul und ich werde aus der Anleitung nicht schlau. Muss ich nun das Modul per USB an den PC anschliessen und den Sketch Hochladen? oder nur über die 4Pins ans Mainboard Anschliessen? Hatte das gestern soweit am laufen mit Sunray über Bluetooth, Sobald ich den USB vom PC trenne habe ich seltsamerweise auch keine Verbindung mehr per Bluetooth zum Handy?
 
1. Du mußt den Sketch zuerst mit Hilfe des PC auf den Esp hochladen (Kontrolle über den seriellen Monitor der Arduino-IDE).
2. Danach den esp an das pcb anschließen.
3. optional und sehr hilfreich:
Wenn Du ein esp-Modul mit usb-Anschluß hast, kannst Du das ans pcb angeschlossene esp-Modul über den usb-Port mit dem PC verbinden und über die Arduino-IDE im seriellen Monitor kontrollieren, was der esp für Daten bewegt.

Gruß Fürst Ruprecht
 
In der Wiki sind als Anschlüsse RX,TX ,5V und GND angegeben, in der Wireing.png sind es RX,TX,5V und CMD,
Also wo muss das 4. Kabel hin CMD oder nach GND?
Nachtrag : so jetzt funzt es auch hier , ich hatte den Jumper verkehrt auf 3,3V. Das Kabel muss auf GND.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: der esp32 ist von Hause aus ein 3,3V-Controller. Als board hat er neben dem usb-Anschluß einen integrierten Spannungswandler von 5 auf 3,3V - also Aufpassen beim Anschließen. Er läuft auch mit 5V am 3,3V-Anschluß, leider aber nicht lange! Die Signalleitungen dürfen nur mit 3,3V betrieben werden!

Gruß Fürst Ruprecht
 
wird über den ext. Antennenanschluss auch das Bluetoothsignal übertragen? oder nur WLAN? oder beides?
 
Habe grad mal das ESP32 mit der neuen SW gefüttert. Dann als Test noch mal die SW über OTA per W-Lan übertragen.
Hat alles super geklappt.
Was ich noch nicht weis ist wie ich nun die Daten im seriellen Monitor oder mit einem anderen Programm sehen kann.
 

Anhänge

  • ESP32_OTA_Update.jpg
    ESP32_OTA_Update.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 29
Hallo Kermi
über USB bekommt ich keine Verbindung mehr. Ich kann keinen Port auswählen. Es wird nur der Netzwerk Port angezeigt.

Meldung Arduino:
Serieller Monitor auf Netzwerkports wie 192.168.178.103 für ESP32 Dev Module in dieser Version wird nicht unterstützt.
 
Hm ich habe auch eine Wetterstation mit Nodemcu und OTA, aber sobald ich den Nodemcu per USB an den PC anschließe, kann ich ganz normal über die Arduino IDE darauf zugreifen.
 
I have to say that the ESP32 is a much better solution than the separate WiFi and Bluetooth modules. Testing it this evening the transition from BLE to WiFi and vice versa is very smooth. Another good step forward, thank you!

Clive
 
Oben