erste Versuche mit meinem Testaufbau

kopy

New member
So, bin auch endlich soweit das ich die ersten Fahrversuche machen konnte.( https://www.youtube.com/watch?v=72-GpB6oBlE )
Sieht bisher schon gut aus. Bin wirklich begeistert von dem was die Jungs so zusammen Programmiert haben. Jetzt fehlt nur noch das Mähwerk und die Induktionsschleife. Ich hoffe das klappt auch so Problemlos wie bisher.
 
Mein provisorischer Testaufbau ist auch aus Holz. Aber noch unbehandelt :)

Hast du 2 Bleiakkus parallel geschaltet? Welche Mähscheibe hast du? Auch selbstgebastelt?

Gruß,
Jem
 
Bestellt habe ich eine Mähscheibe von Husquarna, aber noch nicht bekommen. Habe heute einfach ein stücken Holz auf den Mitnehmer schraubt und die Messer angeschraubt. Ging eigentlich ganz gut. Nur, jetzt spinnen bei mir auch die US-Sensoren. Hoffe ich kann die Motoren noch besser entstören. Und ja, die Akkus sind paralell angeschlossen.
 
Habe gestern zum ersten mal etwas rumgemäht, bzw rummähen lassen. abgesehen davon das die Räder sich ab und an mal lösen lösen, so es schon recht gut aus. Hat schon was geschafft in der Stunde. Aber, ist halt noch zu tun.
 
Hallo Gerd,

kann es sein das deine Ultraschallsensoren nicht wenigstens ein kleines Stück aus der Fronplatte stehen? Nachdem mein Sensor 1 mm raus steht habe ich keine Probleme mehr damit.

Gruß Andreas
 
Ne, meine schauen nicht vorn raus. Habe die aber dummerweise eingeklebt. Ob ich die nochmal heil rausbekomme??
Naja, werde mir mal 3 neue bestellen und dann probiere ich das mal aus. wär schon toll wenns bei mir dann auch geht.
Am Wochenende werde ich erstmal mit der Perimeterschleife kämpfen. Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
zb ob eine oder zwei Spulen dran sollen, wie ich welche werte einstellen muß und so weiter.

Aber erstmal Danke für den Tip
 
Guten Morgen Gerd,

ich bin zwar auch eher einer von den Blinden unter den Sehenden, aber ich finde es nicht gut wenn man im Regen steht und keiner mit ein Schirm kommt. :p Wie gesagt bei mir hat es geholfen. Ich habe zusätzlich den Empfänger und den Sender mechanisch entkoppelt. Das heißt sie sind durch die Frontplatte nicht miteinander verbunden. Du kannst doch versuchsweise die äußeren abschalten und den Sensor in der Mitte etwas größer als die Platine ist raussägen. Dann bis auf das Aluminiumgehäuse einsägen und das Holz Schichtweise vorsichtig wegbrechen. Oder einen neuen kaufen und vor die Front setzen um zu sehen ob das der Fehler ist.
Die Perimeterschleife hat mich auch ein paar graue Haare gekostet. Um zu versuchen dir zu helfen wäre es für alle die dir helfen möchten wichtig zu wissen welche Variante du baust. Hier mal meine Version.

Ardumower Board 1.2
eine Spule
zwei Bumper
Sonar
Antrieb zwei GMPD 12V Motore
Mähteller 2mm Aluminium mit 3 Messer 200 mm Durchmesser
Mähmotor Brushles NTM 5055 mit YEP 60 Regler
12 V aus drei LiPo Zellen, Umrüstung auf 4 LiFePo mit 14,4 V

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
hier mal meine Konfiguration:

Ziemlich wüst aufgebaute Lochrasterplatine
2 * L298N für die Fahrantriebe
Mosfet für den Mähmotor
eine Spule
zwei Bumper
Sonar
Antrieb zwei GMPD 12V Motore
12V Bleiakkus

für den Sender habe ich auch so einen L298N genommen.

Die Induktionsschleife funktioniert schon ganz gut, aber ich kann den Mäher nur starten wenn er sehr nah an der Schleife steht.
Ist vielleicht normal ?????????????????
Ausserhalb der Schleife wird mir 'kein Signal angezeigt'. Ist das richtig??

Allerdings verliert er das Signal wenns zurück zur Ladestation gehen soll, obwohl er immer so um die Spule rumeiert. Allerdings auch noch ziemlich zackig, da ist bestimmt noch viel Feintuning nötig.

Die Sonarsensoren funktionieren seit der Entstörung des Mähmotors besser, aber nicht wirklich Fehlerfrei.

So, jetzt gehe ich noch ein bischen Mähenlassen. Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,

ich kann dir nur im Rahmen meiner Fehlschläge weiterhelfen. Ich verwende die Version 1.2. Dort kann ich mit der App sehen ob er in der Schleife oder außerhalb steht.

Gruß Andreas
 
Jo, das sehe ich auch in der App.
Naja, findet sich alles noch, bin ja erst am Anfang.

Trotzdem Danke
 
Oben