Einstellen des Schleifensenders

SefanH

Active member
Vielleicht bin ich ja ein wenig doof, aber ich finde keine gute Erklärung zum Einstellen des Senders.

Wozu dient der Jumper auf der Platine? Ich denke das man da die Spannung messen soll?!? Von Pin zu Pin oder vom rechten Pin gegen Masse?
Soll die Spannung hier überhaupt eingestellt werden?

Kann ich über die Konsole irgendetwas am Sender einstellen???

Welche Werte werden bei der Konsole angezeigt, kann das jemansd mal erläutern?

Kann ich zum Testen auch eine 5m Schleife anbauen? (Habe einen Mini)
 
Hallo,

Der Jumper trennt den arduino vom Stromkreis damit du den stepdown wandler schonmal grob einstellen kannst... die Beschreibung aus dem Wiki ist so sehr gut :

Der Perimetersender ohne automatische Regelung
Die Induktionsschleife sollte mindestens ein Widerstand von 12 Ohm aufweisen. Im Idealfall schaltet man ein 12 Ohm (50W) Lastwiderstand in Reihe.

So kommt man dann auf ein Gesamtwiderstand der Begrenzungsschleife die im Bereich von ca 12-15 Ohm liegt.

Die Versorgungsspannung des Motortreibers wird über das Poti des DC/DC-Wandlers zwischen 6.5 bis 12V eingestellt.

Die Spannung am DC/DC-Wandler so einstellen, dass nicht mehr als 1 Ampere zum fließen kommt.


Beispiel:

Deine Induktionsschleife hat: 12 Ohm

Deine Eingstellte Spannung am DC/DC-Wandler: 8 Volt

Der verbrauchte Strom und die verbrauchte Leistung ist dann:

Strom: I = U / R = 8 Volt / 12 Ohm => 0,7 Ampere

Verbrauchte Leistung: P = U * I = 8 Volt * 0,7 Ampere => 5,6 Watt


Bei einem Schleifenwiderstand kleiner 5 Ohm kann der Strom nicht weiter reduziert werden, indem man die Spannung weiter verringert.

Unterhalb von ca. 6V arbeitet der Motortreiber nicht mehr richtig). Dann hilft nur noch ein zur Schleife in Reihe geschalteter Hochlastwiderstand.

Wichtig: der Hochlastwiderstand muss für die Leistung ausgelegt sein! In dem gezeigten Beispiel mit 12 Ohm sollte man also einen 10 Watt Lastwiderstand verwenden.

In der Praxis hat sich ein Metallwiderstand mit 50W bewährt. Der hat dann noch genügend Reserve nach oben.


Ein weiteres Beispiel

Strom: I = U / R = 8 Volt / 14 Ohm => 0,57 Ampere

Verbrauchte Leistung: P = U * I = 8 Volt * 0,57 Ampere => 4,5 Watt

Strom: I = U / R = 12 Volt / 14 Ohm => 0,857 Ampere

Verbrauchte Leistung: P = U * I = 12 Volt * 0,857 Ampere => 10,284 Watt


In beiden fällen liegt der Strom unter 1A das ist in Ordnung

Bei einer Spannung von 12V fließen 0,857A

Das wäre dann die max Obergrenze

Bei einer größeren Spannung als 12V könnte der Arduino Nano beschädigt werden.



Nur zur Verständnis: ohne Lastwiderstand mit max Spannung von 12V

Strom: I = U / R = 12 Volt / 2 Ohm => 6 Ampere

Verbrauchte Leistung: P = U * I = 12 Volt * 6 Ampere => 72 Watt

Der Motortreiber wird nicht lange halten.

Nur zur Verständnis: ohne Lastwiderstand mit min Spannung von 6,5V

Strom: I = U / R = 6,5 Volt / 2 Ohm => 3,25 Ampere

Verbrauchte Leistung: P = U * I = 12 Volt * 3,25 Ampere => 39 Watt

Der Motortreiber wird auch hier nicht lange halten.

Man sieht bei beiden Varianten das der Strom immer noch zu hoch ist


Ja du kannst auch eine kurze schleife betreiben brauchst nur einen größeren Wiederstand....


Und ja in der Konsole kannst du einen adc Abgleich machen
 
Wenn ich den Jumper ziehe - wo messe ich dann genau? und bei gestecktem Jumper messe ich wo? Der Text ist mit bekannt und ich verstehe das auch alles, aber wo genau messe ich die Spannung?
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... 🤦‍♂️ - Da werde ich morgen mal messen, mein Widerstand (12Ohm) wird nämlich ziemlich heiß, schätze der wird gut 60° warm, vielleicht kann ich ja noch etwas runter regeln?!
 
;)

Der Wiederstand wird auch sehr warm bei 5meter schleife.... Das wichtigste ist das du unter 1a bleibst und nicht unter 6v regelst ...
 
Denke dir nichts über die Temperatur des Widerstandes.
Habe meinen zusammen mit der Elektronik in einem Blechgehäuse montiert. Über das Gehäuse führt er die Wärme ab.
Gruß UWe
 
Gibt es noch weitere kritische Werte welche mich daran hindern die Leistung zu reduzieren? Wie hoch müssen die Werte des Mowers denn mindestens sein um gut zu funktionieren? Gibt es da Erfahrungswerte oder learning by doing...?
 
Da Fummel ich heute noch Rum wobei ich mit 1000qm schon eine sehr lange schleife habe ... Bei kurzen schleifen ist es einfacher ....

Wenn du dich an das Wiki hälst sollte nichts schiefgehen
 
Vieleicht eine kurze Info wie es bei mir war.
Nachdem ich den Mower in Betrieb genommen hatte, gab es einen dark Spot im Garten (~1400m² Acker mit Gras drauf und zwei große Inseln ausgespart).
Anfangs hatte ich dann die Leistung am Sender hochgefahren bis ans Limit. Da wurde der Spot schon kleiner, war aber nicht weg und wurde, wenn es nass war wieder größer.
Dann habe ich den Schleifenempfänger deutlich (~10cm) nach vorne gesetzt und nach oben gesetzt um eine Distanz zum Board und Step-Down zu bekommen. Dann lief es schon fehlerfrei durch. Nur wenn es nass war klemmte es noch etwas. Ich denke das wurde mit dem versetzten vom Step-Down (mit Kabel in der Mitte des Mowers untergebracht) ausgemerzt. Seitdem (immerhin die dritte Saison) gab es keinerlei Probleme mehr. Den Schleifenempfänger hatte ich noch mit Epoxy eingetrichen. Dem Mower ist es egal wann er fährt. Regen, Nebel, Sonne.......
Alles in allem, so finde ich es, ist es ein sehr robustes System.

UWE

PS: In meinem kleinen Schleifensendergehäuse habe ich einen kleinen 24V PC BLower eingebaut, der Luft von außen über das Board, dann am Widerstand vorbei wieder nach aussen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben