Ein paar Fragen zum Perimeter Sender V2

hdh

New member
Hallo zusammen,
mein Ardumower auf Basis des PCB V1.2 läuft mittlerweile recht gut,
nun will ich mich langsam aber sicher an den Bau der Perimeter-Schleife wagen. So ganz werde ich daraus aber nicht schlau.

Im Schaltplan im Wiki wird ein ACS712 Stromsensor verwendet, im Shop von Maratronics allerdings ein INA169. Da ich hier noch etliche ACS712 herumliegen habe, wäre ich natürlich begeistert davon diese nutzen zu können.

Darüber hinaus wird im Sendemodul auf den MC33926 gesetzt von welchem anscheinend nur ein Ausgang verwendet wird. Ist es stattdessen auch möglich einen L298N zu nutzen? Hiervon hätte ich ebenfalls noch den ein oder anderen vorrätig.

Es wäre super wenn mir der ein oder andere etwas zu meinen Fragen sagen könnte.
 
Hi,

ich habe meine Schleife auch an einem L298N hängen, das funktioniert einwandfrei. Ich konnte nicht herausfinden, was am MC33926 besser sein sollte.

lg
Alexander
 
Hey,
das hört sich doch schonmal gut an, verrätst du mir wie du das ganze angeschlossen hast? So wirklich werde ich aus den Bezeichnungen nicht schlau
 
:)
Vielen Dank! Dann werde ich mich heute Abend doch mal an den Zusammenbau des Schleifensenders wagen!

Schön das es diesmal sogar mit den vorhandenen Mitteln klappen sollte!
 
Hi Alexander,

ich habe da mal ein paar Fragen zu dem Schaltbild.
Wenn ich es so verdrahte wie du beschrieben hast, kann ich keine Spannung an der Schleife messen.
Wie genau kommen die 5V jetzt auf den L298N.
Wenn ich das richtig lese, sehe ich nur das du eine Brücke von 5 auf 12 V gelegt hast.

Wenn ich jetzt noch einmal 5V vom Nano auf die Spannungsversorgung vom L298 Modul lege, kann ich 2V messen.
Wo genau liegt mein Fehler?

Dank dir schon einmal.....

MfG
Bastian
 
Hallo,

könnt ihr mit mal euren Schaltplan für den Sender V2 mit L298N verraten? Werden hier keine Poti, Widerstände usw benötigt?

Hi,

could you please provide your schematics of your Sender V2 using L298N? I'm wondering if you use poti, resistors, capacitors or other stuff.
 
Hello

The whole schematic is the V2. The above one only shows the difference, i.e. how to use L298N and ACS712 instead of MC33926.

Jacques
 
Hallo,

noch eine Frage zum Sender mit L298N. Habt ihr die beiden H-Brücken miteinander verbunden, wie es auch für die Motoren gemacht wird?

Hi,
one more question regarding sender using L298N. For wheel motors, we have to connect both H-bridges to get a large one. Is it also necessary for sender?
 
Ich hab sie gebrückt. Das macht aber nur sinn, wenn du die Leistung brauchst (pro Kanal 2A, beide also 4A).
IMG_20160501_193353_2016-05-12.jpg


Schleifensender-ArdumowerV2_Schaltplan.png


Schleifensender-ArdumowerV2_Leiterplatte.png

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2109/IMG_20160501_193353_2016-05-12.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben