Ein neuer Mäher...

SefanH

Active member
Ich möchte gerne einen Ardumower bauen, der dort eingesetzt werden kann wo miserable GPS-Bedingungen herrschen.
Also sollte der Mower mit Perimeterschleife fahren, möglichst auch mehrere unabhängige Bereiche separat anfahren können und er sollte in Bahnen mähen können.
Ob das alles möglich ist, welche Hard- und Software man verwenden sollte, sowie alle Einstellungen und das Feintuning möchte ich hier gerne mit Euch diskutieren (Ich hoffe dies ist der richtige Ort dafür?!?).

Erfahrungen habe ich bereits mit dem Mini gesammelt - Die Dokumentation ist wirklich sehr gut und sehr ausführlich niedergeschrieben.

Ich habe ein PCB1.3 Board gebraucht gekauft - Beim ersten draufschauen habe ich festgestellt das ein Elko fehlt und ein Kondensator in einer falschen Größe montiert wurde - evtl. habe ich auch eine alte Dokumentation zu Rate gezogen?!? Ich hoffe das die Anleitung im Wiki noch UpToDate ist?!? Wer weiß genaueres???

Ein gebrauchtes Gehäuse habe ich auch schon, 3 Ultraschallsensoren möchte ich hier verbauen, Regensensor habe ich auch schon hier. Not-aus, Starttaster, Externe USB-Dose und Ladebuchse habe ich bereits eingebaut. Ich habe hier ein HC-10 Bluetooth-Modul... Ich glaube das läuft nicht mit meiner gewünschten Firmware. Naja, ich werde es wohl merken wenn es soweit ist, soweit ich weiß müsste ein HC-05 funktionieren - Weiß jemand mehr???

Nun fehlen mir noch ein paar Teile für das PCB-Board (Elkos, Relais, Anschlussbuchsen, ...) und die Antriebsmotoren sowie der Mähmotor (Ich hoffe das ich auch diese gebraucht bekomme, ich habe bereits Kontakt mit jemandem der gerade auf bürstenlose Motoren umstellt.) Alles andere sollte mittlerweile vorhanden sein. (Die lange Schraube für das "Freewheel" fehlt mir noch! Kann da mal jemand nachmessen???

Vielleicht kann mir jemand die Unterschiede zwischen Azurit und AzuritBer erläutern?!?

Viele Fragen und viele Infos hier im Forum... Eure Hilfe brauche ich trotzdem!

Ich hoffe jemand liest das hier und steht mir helfend zur Seite! Wer Antworten oder sogar weitere Fragen hat... Ich freue mich auf viele konstruktive Konversationen!

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal brauche ich noch 2 Fahrmotore und ein Mähmotor... Ich hoffe noch darauf dass einige frei werden wenn die brushless verbaut werden.
Die verschiedenen Bereiche anfahren... Hättest du die Lösung mit den RFID Marken?
 
HI,

RFID brauche ich nicht, ich erzeuge mit GPS virtuelle Punkte ( die abweichung von ca 2m kann da bei ignoriert werten )
Der Mower fährt die schleife ab, bis er an einen GPS Punkt auf der schleife gerät und fängt dann an z u mähen...
Stand jetzt .

vg
 
Wenn dir das GPS/RTK System zu teuer ist, schau die mal Bernards Lösung mit Schleife und Rfid an.
Hab selbst einen Robomow umgebaut, bin aber dabei auf GPS/RTK aufzurüsten.
 
Oben