Effektivität Chaos vs. Bahnen fahren

jojo2203

New member
Hallo,

mich würde mal interessieren wie die Effektivität in Bezug der Fläche im Vergleich zu kommerziellen Robotern, die ja alle nach dem Chaosprinzip mähen, ist. Also im Vergleich zum bahnenfahrenden Ardumower. Mir ist klar das es stark vom Modell und der Rasengeometire abhängt, aber vielleicht gibt es ja o grobe Richtwerte.

Danke. MfG jojo
 
Eigentlich gibt es Bahnen vs Chaos Mähen keine groben Richtwerte, Bahnen mähen ist einfach wesentlich effektiver, schneller und energiesparender.
Beim Bahnen-mähen wird so gut wie jeder Meter Rasen (vom Versatz mal abgesehen) nur einmal befahren und gemäht, beim Chaosmähen fährt der Rover prinzipbedingt öfter über viele Stellen des Rasens, dementsprechend dauert es wesentlich länger
 
Wenn du einen langes Rasengrundstück hast, bei dem ein Ardumower 40 - 60 Meter oder mehr an lange Bahnen mähen kann, dann sieht man da schnell ein Stück. Unter meinen zwei Reihen je 5 Apfelbäume, da braucht ein Ardumower auch schon etwas Zeit durch das viele Wenden bei den ausgegrenzten Bäumen. Geschätzt braucht das Standard Modell für 1000qm mit einem 10Ah Akku ohne Nachzuladen 6 - 8 Stunden, sofern da fast nichts steht und er lange Bahnen mähen kann. Bei meinen 30 Ausgrenzungen für Büsche und Bäume, braucht er ca. 8 - 10 Stunden. Kommt immer auch etwas auf den Mähwinkel an und wie gut das GPS Signal an der Hauswand und unter den Bäumen ist. Und natürlich spielt auch noch das Wetter eine Rolle beim GPS Signal.
 
Danke für die Antworten. Ich habe eben beides ein Stück unter Bäumen und ein Stück Freifläche beide Stücke in etwa gleich gross jeweils 1000qm. Ich bin eben am überlegen ob das ein Ardomower mit grossen Akku von 10 Ah schaffen würde? Alle 3 Tage eine über den Abschnitt drüber zufahren sollte ja reichen. Mir geht es jetzt nicht um einen Toprasen. Mir reicht es schon wenn er einfach kurz gehalten wird.
 
Mit einmal zwischenladen, schafft er die 2000qm. Im Frühjahr muss man einen Rasenroboter jeden zweiten Tag das Stück mähen lassen. Sonst ist das Gras zu lang und der Rasen kann verfilzen. Kurze Grasschnipsel sieht man nicht und wird schnell zu Humus. Im Sommer langt auch 1 - 2 pro Woche, wenn es mehrere Tage oder Wochen heiß ist, dann habe ich meinen seitherigen Bosch Indego nicht mehr laufen lassen. Da brennt nur der Rasen ab. Dann mal lieber etwas länger lassen und es ist noch halbwegs grün. Außer man hat zu viel Geld übrig und leistet sich eine Beregnungsanlage. Im Herbst muss man dann auch wieder 3x die Woche mähen lassen bis ungefähr Ende Oktober. Wenn du wirklich nur alle 3 Tage mähen lassen willst, dann musst du einen eigenen Mäher bauen der soviel Power hat. Eventuell Umbau eines Benzinrasenmähers mit RTK/GPS Steuerung.

Für 2000qm brauchst Du wahrscheinlich einen 20Ah Akku wenn er alles mit einer Akkuladung schaffen soll.
 
So rein theoretisch würde ich vermuten, daß es da (mindestens) einen quadratischen Zusammenhang gibt.
Verdoppelt man die zu mähende Fläche wird das Chaosprinzip vermutlich 4x so lange brauchen wie vorher. (vielleicht sogar noch mehr).
Das ist so weil bei größerer Fläche es immer unwahrscheinlicher wird eine bestimmte Stelle zu treffen.
Bei den Bahnen ist die Mähzeit bei doppelter Fläche genau doppelt so lange.
Schaut man sich den Fall an, dass die zu mähende Fläche sehr klein ist (0,5qm, oder eine kurze Bahn) dann ist die Mähzeit identisch.
Also ist das Ergebnis wie folgt:
In Bahnen mähen = linearer Zuwachs.
Im Chaos mähen = mindestens quadratischer Zuwachs

Beste Grüße,
Chris
 
Wie kommt Ihr den zu den unterschiedlichen Schnittbreiten? Gibt es unterschiedliche Messerteller zu kaufen? Oder ist das dann eine DIY-Lösung?
 
Die Mähbreite ist 24cm. Bei einer Navigationsgenauigkeit beim RTK/GPS von +-2cm, musst du eine Überlappung von 4cm einstellen, sonst kann es sein das an manchen Stellen 2cm stehen lässt. So habe ich es jeden Falls gemacht. Somit ist die realistische Schnittbreite 20cm. Außer man baut sich sein eigenes Ardumower Gehäuse, kauft 3 Mähmotoren und baut die versetzt ein. Dann kannst du auf über 60cm kommen. Strom für die 3 Motoren muss dann aber direkt von der Batterie kommen, sonst ist das Mainboard hinüber.
 
na das wäre dann die Erweiterung, erstmal sollte und wollte ich mit der Grundversion anfangen. Ich habe im forum gelesen das jemand seinen mit einer Schnittbreite von 27cm betreibt. Oder fährt er so schnell das es einen Sogeffekt gibt und es das Gras förmlich reinsaugt ;-)
 
Du kannst unter das Standardchassis auch ein 29 cm Messer schrauben, z.B. sowas hier.
Damit hast du dann nach Abzug von 2cm Überlappung eine Schnittbreite von 27cm

Allerdings geht das breitete Messer auf Kosten der Sicherheit, das muss jeder für sich selber entscheiden
 
Ich denke die Sicherheit sollte man nicht vernachlässigen. Der Ardumower ist immerhin ein autonom arbeitender Mähroboter.
 
Manche User wissen nicht warum ein Mähroboter nicht soweit an den Rand mäht als ein Benzinrasenmäher...

Will niemand etwas unterstellen. Aber schon oft erlebt im anderen Mähroboter Forum.
 
Oben