EF2 brennt durch bei Einschalten der Batterie

Eh-Schoof

New member
Beim Einschalten der Batterie fliegt EF 2 sofort, nachdem das Board kurz aufleuchtet.

Wie alles began:
- Hatte das Board (1.4) aufgebaut und nach Anleitung mit der Batterie in Betrieb genommen. Das funktionierte auch soweit mit der Batterie.
- Beim Anschluß der Brushless Motoren flog die Sicherung erstmalig. (Ich hatte auf den beiden Brushless Board Adapter der Fahrmotoren jeweils die UVW Stecker zum Motoranschluß falschherum eingelötet.)
- Die Sicherung EF2 habe ich nun ( mit Halterung ) neu eingelötet. ( War 6,4 A, ist jetzt 5A (entsprechend der Bauanleitung ) flink, im Schaltplan steht 10A )
- Sobald ich die Batterie anschließe fliegt die Sicherung, auch nachdem ich alle Komponenten wieder entfernt habe ( siehe Bilder )
- mit Netzteil funktioniert die Platine soweit, und meldet ordnungsgemäß dass keine Batteriespannung anliegt.
- fehlerhafte Bauteile oder Lötstellen kann ich keine finden....

Ich bin etwas ratlos ( um nicht zu sagen frustriert ) und brauche dringend Hilfe um hier irgendwie weiter zu kommen.
Vielen Dank
IMG_0717.JPGIMG_0716.JPGIMG_0715.JPGIMG_0714.JPGIMG_0713.JPG
 
Hi,
die beiden fetten Kondensatoren auf der Rückseite ziehen beim Einschalten einen sehr hohen Strom. Hatte ein ähnliches Problem, allerdings hat es mir regelmäßig den MOS-FET Q2 zerschossen.

Könnte durchaus sein, dass die 5A statt der 6.4A Sicherung das Problem ist.

Am Netzteil hält die Sicherung, da das Netzteil nicht den hohen Einschaltstrom der Batterie liefern kann.

Edit: Evtl ist auch dein Q2 defekt, kontrolliere mal ob die Pins Source-Drain ohne Spannungsversorgung Durchgang haben, wenn ja ---> defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ELKOs kannst Du raus schmeißen, die sind für Brushless nicht nütig. Die Treiber haben jeweils 1,5mF bzw. 2,2mF ELKOs drauf.
Check auch mal die D1, ob die evtl. defekt ist.
 
Die 5A Sicherung ist zu niedrig, wenn solch eine große Kapazität geladen werden muß. Evtl hast du sogar noch eine flinke Sicherung eingesetzt,
Die Sicherung muß auf jeden Fall träge sein. Auch vermute ich dass du rel. dicke Kabel zur Verdrahtung der Motortreiber verwendet hast, sodass der Ladestrom voll durchschlägt. Bei allen bestückten Kondensatoren sind das 9600uF. Die ziehen schon mal 30 A für 1-3ms.
Bitte die Sicherung tauschen. Eine träge Sicherung mit min. 6,5A im Zweifelsfall auchhöher mit 8 oder 10 A nutzen. Die Motortreiber sind im Fehlerfall mit einer eigenen 3.5A jeweils abgesichert. Die Sicherung soll den Akku schützen, wenn irgendwas auf dem Board einen Kurzschluss bekommt. Der Akku macht die 8-10 locker mit, ohne Schaden.
Und wie gesagt, die 2 x 2200 uF ELKOs auf dem PCB ablöten, die werden für BL nicht benötigt. Ach ja und auch nicht so dicke Kabel nutzen 0,5mm² reichen völlig aus (hatten wir auch schon mal im BL-Beitrag diskutiert). Dünnere Kabel begrenzen den Ladestrom etwas.
 
SMD Sicherungen 6.3 A träge und 10A flink hatte ich mir bereits auf Verdacht nachbestellt.

Soweit ich das eingebaut richtig messe:
- D1 o.K
- Q2 Source Drain hat Durchgang ( bei Q 1 nicht der Fall )

Das heißt ich habe mir nun auch noch ein paar MosFET nachbestellt und löte die ELKO wieder aus.

Jetzt heißt es also einmal wieder auf Lieferung warten.
Ich habe das dumme Gefühl den einzig wahren Erfolg bei meinem Projekt feiert nur der Paketdienst und mein Rasen, während ich mich dauernd auf's neue in Geduld üben muss.

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich berichte vom Ergebnis.
 
Der MOS-FET Q2 ist auch ein dämpfendes Element auf den Einschaltstrom. Wenn der einfach einen Kurzschluss hat (defekt), dann verstärkt das dein Problem mit der Sicherung.
Und ja, mit einem Ardumower ist man ständig am basteln :)
 
Vielen Dank, es funktioniert dank eurer Hilfe wieder:

Die richtige Lösung war:
- deffekten Q2 erneuert ( war wohl das Hauptproblem )
- ELKOs ( 2x 2200uF auf der PCB Rückseite ) ausgelötet, da sie beim Brushless Antrieb nicht benötigt werden und den Einschaltstrom in die Höhe treiben
- EF 2 mit 10A statt 5A erneuert ( konnte allerdings nur "flink" statt "träge" beschaffen )

- die Motoranschlußkabel belasse ich erst einmal wie sie sind.

Damit kann ich nun wieder der ursprünglichen '"Bastelaufgabe" widmen - Inbetriebnahme - hier BL Motoren und meine Motivation ist auch wieder zurück ;-)
 
Den Hinweis, dass die Odometriebrücken noch weg müssen hatte ich schon von anderer Stelle.
Auf dem PCB 1.4 sind offensichtlich schon welche standardmäßig geschossen.
"Bei dem jetzigen Board V1.4 ist ist bei jedem Treiber bereits der 1 Pin
mit einer Leiterbahn standardmäßig gebrückt. Sollte ein anderer Teiler verwendet werden ist die entsprechende Leiterbahn zu unterbrechen und eine neue Lötbrücke für den entsprechenden Teiler einzulöten."


Allerdings habe ich noch nirgends Hinweise gefunden was damit, wann und wie einzustellen ist. Oder werden die einfach nur bei Brushless nicht benötigt?

Bin gerader erst bei der Inbetriebnahme der BL. Rechts & Links dreht sich schon ma ob die Drehzahlen stimmen weiß ich noch nicht, der Mähmotor dreht sich noch nicht.
 
jetzt muss ich diesen alten thread nochmal aktivieren. ich habe nur den mähmotor brushless, daher muss ein elko drin bleiben. ich hatte EXAKT das gleiche Fehlerbild: mit netzteil alles ok unf mit akku habe ich jetzt schon 3 5a sicherungen und und 3 irf9540 gegrillt... gottseidank habe ich da gleich einen vorrat gekauft, aber ewig kann ich das spiel nicht spielen... eine größere Sicherung habe ich leider nicht zur hand, und natürlich ist die 5A Sicherung auch Flink :rolleyes:. ich habe auch die elkos unter verdacht, da ich alles, was nicht niet- und Nagelfest ist, abgezogen habe um mögliche Fehlerquellen zu reduzieren... hier nur als Anmerkung: bei mir verabschiedet sich jedes mal Q2, daher vorsicht... ich melde mich nochmal wenn ich weiter gekommen bin
 
Das lief ein gutes Jahr problemlos. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Amazon-mosfets Probleme machen. Werde wohl mal bei reichelt oder conrad gucken… ich habe inzwischen den großen Elko für den mähmotor entfernt und in Ermangelung einer trägen Sicherung eine 10A Flink eingebaut und es geht - obwohl der Mäher ohne, dass der Button angeschlossen ist, an geht, sobald ich die Batterie anklemme. Aber das passt ins Bild mit den irf9540-nachbauten von Amazon. Gibt es denn Alternativen zu dem mosfet?
 
So nochmal ein kurzes Update zu meinem Problem. Ich habe einen mosfet von reichelt eingebaut und jetzt läuft wieder alles super :)
 
Oben