Drehrichtung der Motoren (Konsolentest)

runtimeterror

Moderator
Wenn ich über die serielle Konsole den Odometrietest laufen lasse, drehen sich bei "forward" beide Motoren in dieselbe Richtung. Im eingebauten Zustand würde das für eine Drehung des Mähers um die eigene Achse führen und nicht zu einer Vorwärtsbewegung.
Ist das das erwartete Verhalten? Muss ich die Motoren anders verkabeln? Wo ist das dokumentiert?
 
So ist das nicht gedacht
Baue einfach die Motoren in deinen Mower ein. Dann stelle etwas unter dem Mower damit sich die Räder drehen können, dir aber nicht davon fährt. Dann mach den Motorentest ohne die Odemetrie sondern wo nur die Drehrichtung getestet wird. Es werden der Linke Motor und der rechte Motor getestet.Jeder wird einmal langsam vor und schnell zurück fahren.
Wird laut serielle Konsole der linke Motor angesteuert und der dreht sich auch ist das schon mal in Ordnung. sollte sich statt dessen der rechte Motor drehen musst du die beiden Motoren 2x2Kabel am Motordriver miteinander vertauschen. Damit stimmt dann der Anschluss der Motoren an der jeweils richtigen Seite.
Dann beobachten ob sich der Motor laut Konsole schnell vor oder zurückdreht. wenn er das nicht machen sollte an den entsprechenden Motor der sich falsch rum dreht den plus und Minus Anschluss vertauschen. Damit dreht dann der Motor anders herum.

Dann kannst du den Odemetrietest machen
Dazu wird kontrolliert ob die Odemetrie richtig angeschlossen ist.
Wenn der Motor vorwärts fährt muss der Zähler hoch zählen und wenn er Rückwärts fährt muss er runter zählen. wenn er das macht ist alles in Ordnung

Gruß
Uwe
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Demnach muss ich einen Motor verpolen.

Odometrie teste ich, wenn alles im Gehäuse ist. Unverbaut habe ich Angst, dass die Motoren auf dem Schreibtisch randalieren. Die werden ja leider volle Pulle angefahren und nicht nicht langsam.
 
Oben