Disable warning "IMU comm error"

runtimeterror

Moderator
My terminal gets filled with

Code:
02:33:16.969 -> IMU comm error
02:33:16.969 -> Error: missing IMU calibration data
02:33:17.168 -> IMU comm error
02:33:17.168 -> Error: missing IMU calibration data
02:33:17.368 -> IMU comm error
02:33:17.368 -> Error: missing IMU calibration data
02:33:17.567 -> IMU comm error
02:33:17.567 -> Error: missing IMU calibration data

I have no IMU installed

Is an IMU mandatory or can I somehow disable those messages? The log is quite unusable to me in this state.
 
Das bekomme ich nur ins log wenn in den Settings IMU eingeschaltet ist. Wenn IMU in den Settings (nicht im code) in den EEPROM settings IMU aus ist dürfte das nicht auftauchen...
 
Also ich hab kein Bluethooth und kein Android nur wifi mit dem esp...
Ich verbinde mich mit telnet auf den esp: telnet 192.168.178.148 port 23 (ich hab esplink auf den esp geflasht bei der esp wifi bridge war es glaube ich port 80)
und mit {g00} kann man IMU an und ausschalten. Das ganze mach ich mit dem Iphone mit vssh lite. Mit dem PC benutze ich unter code/Test_und_Entwicklung/processing_remote da sehen die plots schicker aus als im terminal.
http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Azurit_Firmware_(Deutsch)#Bluetooth-Modul http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Azurit_Firmware_(Deutsch)#PC.2FMac_remote_control_application

Die meisten hier verwenden aber denk ich Android mit irgend einer app über Bluethooth aber wie gesagt... hab ich nicht nur wifi und nen iphone.
An der IMU bin ich aktuell auch am fummeln hab den Ardumower auch erst 4 Wochen aber bis jetzt schlägt er sich besser als Bosch und Aldi.
 
Danke dir. Ich finde es irgendwie komisch, dass man solch grundlegende Dinge nicht einfach über die serielle Konsole oder über eine Config-Datei machen kann.
Das mit der PfodApp hat für mich den Beigeschmack, dass man zwingend einen Google-Account braucht um dann > 7 € für eine Closed-Source App zu zahlen, mit der man den Roboter bedienen kann. Ich habe mir extra einen OpenSource-Roboter zulegen wollen, um eben das nicht mehr zu haben!
Wifi habe ich weggelassen, weil ich ja Bluetooth habe :-/
Das mit dem Processing habe ich zwischenzeitig auch gefunden - jetzt muss ich noch eine Anleitung finden, wie man Den Mäher in die Liste der verfügbaren Verbindungen bekommt. Linux findet das Gerät und kann sich mit dem richtigen PIN kurz verbinden - danach steht als Status "disconnected". Kann man sich in der seriellen Konsole ein Log ausgeben lassen, woran man erkennen kann, ob die Bluetooth-Verbindung ok ist/war?
Die serielle Verbindung wird in Processing gelistet funktioniert aber nicht.
 
Danke - Arduremote hatte ich gerade auch gefunden. Leider zeigt die nur "Connecting ... Ardumower" -> "Connected Ardumower". Ich bin zu blöd die zu bedienen. Der bleibt immer im Verbindungsmenü. Keine Schaltfläche macht nach der ersten Verbindung irgendwas. Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Wie oben schon geschrieben: Mit der Processing IDE wird mir keine Bluetooth-Verbindung angeboten (nur seriell). Der Rechner "sieht" den Ardumower jedoch und kann sich mit der richtigen PIN pairen.
Folgende Infos habe ich über die Bluetoothverbindung

Code:
$ sdptool search SP
Inquiring ...
Searching for SP on 98:D3:31:FD:7A:42 ...
Service Name: Dev B
Service RecHandle: 0x10000
Service Class ID List:
  "Serial Port" (0x1101)
Protocol Descriptor List:
  "L2CAP" (0x0100)
  "RFCOMM" (0x0003)
    Channel: 1
Language Base Attr List:
  code_ISO639: 0x656e
  encoding:    0x6a
  base_offset: 0x100


Ist das von dir verlinkte Projekt unter Linux lauffähig, oder sind da Windows-Bibliotheken verlinkt?
Edit: Unter Wine bekomme ich auch nur serielle Schnittstellen (COM 1-33) angeboten. Muss wohl irgendwie erstmal eine serielle Verbindung einrichten.
 
Oben