Designfragen

dietmar

New member
Mir ist aufgefallen, dass die Industriemäher alle eine einigermassen flache und "schöne" Form haben

Die meisten Hobby Modelle sind eher hoch und Kastenförmig .

Wie kommt das?

Weil Platten schneller zu verarbeiten sind?

Polyester oder Epoxydharz GFK ist doch auch schnell und einfach zu benutzen.

Wenn es nicht letztlich auf die Festigkeit ankommt kann man sogar mit Carbonmatten arbeiten. Auch ohne Autoklavieren.
Wobei ein Carbonmower bestimmt viel zu warm wird.
 
Hallo Dieter,

klar gibt es schönere Formen : Wiper

Das Problem dürfte sein, das dafür eine Form baruchst. Du kannst zwar eine aus Styrodur oder so anfertigen aber das wird Aufwendig. Ich hab mal Formen für KFZ Teile gebaut. Tiefziehen mit Vakuum geht auch aber auch dafür brauchst du eine Form.

Nachgedacht hab ich auch schon darüber. Vielleicht könnte man eine Modellbau Karosserie nehmen. Wäre doch Lustig wenn ein Truck den Rasen Mäht :)

Gruss Stefan
 
Hallo Dietmar,
eine auch a.m.S. berechtigte Frage. Letztlich bestehen auch die "Profi"-Mäher aus einem eher flachen, kastenförmigen Chassis, dem eine rundere und evtl. gefälligere Karosserie aufgesetzt wird. Ob nun runder, eckiger oder flacher das ist Ansichtssache. Die Chassis-als-Basis-Konstruktion ist flexibler.

Würde man den ArduMower in dieser Art konstruieren, und nicht als fertigen Kasten, hätte man die Möglichkeit, neben einer Standard-Karosse, "seine" eigene Karosse aufzusetzen. Warum die vorliegende ArduMower Konstruktion nicht vorher einmal zur Diskussion gestellt wurde kann ich nicht sagen. Aber evtl. wären dann noch andere Ideen zum Tragen gekommen.

Die Konstruktion eines speziellen Rasen-Roboter-Chassis ist eine sehr große Herausforderung. Bei mögl. geringen Kosten mit ausreichend mech. Stabilität und genug Platz für Mechanik und Elektronik keine leichte Aufgabe. Aber das Forum hier wäre sicher der geeignete Ort (gewesen) es zu versuchen.
 
Klar währe eine gefälligere Form nett anzusehen.

Der Bausatz den Markus anbietet ist aber auch nur eine Möglichkeit sich ein Chassis einfach zusammen zu bauen.
Ich glaube nicht das es für alle Zeiten in Stein gemeisselt wurde.

Markus freut sich bestimmt über Vorschläge. Mir gefällt er auch nicht besonders. Ist aber ein guter Kompromiss aus den gegebenheiten ( Größe der Räder und Lenkrolle und Platzbedarf. Den Schnapel finde ich nicht sooo Hübsch, passt aber wenigsten ein Stützrad mit Ordentlichem drunter.


Gruss Stefan

p.s. ein Liebling ist der Ambrogio L400
 
Ein universelles Chassis als Bausatz ist eine sehr grosse Hilfe, würde vielen den Nachbau erst ermöglichen und trotzdem noch Platz für eigene Versuche bieten - sollte aber nicht zuletzt auch optisch gefallen.

Meine Überlegungen in dieser Sache gingen über den speziellen Anwendungsfall "Rasenmäher" hinaus. Ein universelles Chassis ist auch immer eine Mobile Robot Plattform und ohne den Mähantrieb für viele Versuche rund um die Robotik interessant. Es gibt hier in jeden Fall Nachholbedarf. Die für die Arduino "Fan Gemeinde" angebotenen Plattformen sind alle viel zu klein und zu schwach, professionelle Plattformen unbezahlbar. Dazwischen gibt es nur sehr wenige Anbieter die hier tätig sind z.B. UlrichC.de oder MakeBlock . Im Rahmen des ArduMower Projektes könnte man diese Chance nutzen.
 
StefanM schrieb:
Ich glaube nicht das es für alle Zeiten in Stein gemeisselt wurde.

Sicher nicht! ;)
Nur soviel, hier ist nichts in Stein gemeisselt und wir freuen uns über jede Konstruktive Diskussion, Ideen und Vorschläge.
In jedem Bereich, kann jeder mitarbeiten!
Das Thema Chassis gibt es solange wie es das Projekt gibt, alle Zeichnungen und Pläne liegen dazu offen.
Wie bei allen anderen Themen steht es jedem frei sich einzubringen.
Und je mehr Ideen und Vorschläge zusammen kommen, um so besser wird das Endergebnis.
Wer weiß wie der Ardumower nächstes Jahr aus schaut? das hängt letztendlich von der Ardumower Gemeinde ab.

Ansonsten finde ich die Entwicklung einer universellen Plattform (unabhängig vom Ardumower) sehr interessant.
Das hätte sicher Potential und wenn sich da etwas konkretes/machbares zeigt, würde Marotronics die Tüftler mit benötigter Hardware gerne unterstützen.

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das währe auch eine Tolle Idee für 4wd Mower. Die Bodenfreiheit reicht zwar nicht aber das Chassi ist schön einfach Aufgebaut.

[ebay]http://www.ebay.de/itm/4WD-Drive-Aluminum-Mobile-Car-Gold-Robot-Platform-For-Arduino-UNO-Mega2560-R3-DE-/230981163551?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item35c78cda1f[/ebay]

4WD Drive Aluminum Mobile Car

Gruss Stefan
 
Oben