Der Mini will nicht (PfodApp, sonar, ADC Calib)

ecofly

New member
Hallo,
mein Name ist Otto und ich bin neu hier im Forum.
Da ich vor ca. einem halben Jahr per Zufall auf die Arduino's gestoßen bin, will ich nun mit dem Ardumover ein richtiges Projekt umsetzten.
Aktuell versuche ich den Mini ans Laufen zu bekommen.
Leider klappt das nicht.

Das Teil ist montiert, Taster, Summer, Motore und Odometrie laufen auch, aber nun komme ich keinen Schritt mehr weiter.

Bei dem Versuch die PfodApp ans Laufen zu bekommen, hat zwar das pairen noch geklappt, aber ich habe kein MENÜ in die App bekommen.
Gibt es hier eine Schritt für Schritt Anleitung?

Da es bei bluetooth hackte, wollte ich die Ultraschallsensoren einbinden. Leider wieder nichts.
Die Sensoren sind o.k., die PIN-Belegung passt auch. Ich habe das mit einem separaten Programm getestet, da geben alle drei Sensoren brav die Entfernung an. Die ardumower-1.0a6-Azurit ignoriert die Ultraschallsensoren aber leider völlig.
Unten habe ich den Ausschnitt aus der mini.cpp angefügt

Das Menü zum Testen und Einstellen läuft, allerdings hängt sich der Mega bei 8=ADC calib mit - ADC calibration... - auf und muss resetet werden.

Ich habe zwischenzeitlich schon einiges versucht (auch einen zweiten Mega getestet) leider ohne Erfolg.
Ich stelle beim Vergleichen der mower.cpp und der mini.cpp immer deutliche Unterschiede fest. Kann es evtl. sein, das die mini.cpp ein alter Stand ist und einfach nicht mehr läuft. Evtl. gibt es ja neuere mini-Dateien?

Ich weiß dass das Ganze etwas viel ist, aber ich hänge völlig fest und es wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße


*********************************************************************
Hier der Ausschnitt aus meiner mini.cpp
settings
// sonar
pinMode(pinSonarCenterTrigger, OUTPUT);
pinMode(pinSonarCenterEcho, INPUT);
pinMode(pinSonarLeftTrigger, OUTPUT);
pinMode(pinSonarLeftEcho, INPUT);
pinMode(pinSonarRightTrigger, OUTPUT);
pinMode(pinSonarRightEcho, INPUT);

---------- sonar ---------------------------------------------
sonarUse : 1
sonarLeftUse : 1
sonarRightUse : 1
sonarCenterUse : 1
sonarTriggerBelow : 1050

// sonar mini ---------------------------------------------------------------------------------------------------
//case SEN_SONAR_CENTER: return(readURM37(pinSonarCenterTrigger, pinSonarCenterEcho)); break;
case SEN_SONAR_CENTER: return(readHCSR04(pinSonarCenterTrigger, pinSonarCenterEcho)); break;
case SEN_SONAR_LEFT: return(readHCSR04(pinSonarLeftTrigger, pinSonarLeftEcho)); break;
case SEN_SONAR_RIGHT: return(readHCSR04(pinSonarRightTrigger, pinSonarRightEcho)); break;
// case SEN_LAWN_FRONT: return(measureLawnCapacity(pinLawnFrontSend, pinLawnFrontRecv)); break;
//case SEN_LAWN_BACK: return(measureLawnCapacity(pinLawnBackSend, pinLawnBackRecv)); break;

*********************************************************************
Serieller Monitor
triggered batSwitchOffIfIdle
loadSaveErrorCounters: write
loadSaveErrorCounters addrstop=422
loadSaveRobotStats: write
loadSaveRobotStats addrstop=822
BATTERY switching OFF
t 287 l5761 v0 OFF odo -101 -110 spd 0 0 0 sen 0 0 0 bum 0 0 dro 0 0 son 0 yaw 0 pit 0 rol 0 bat 2.8 chg 2.9 0.0 imu 0 adc 24 Mini
t 288 l1693 v0 OFF odo -101 -110 spd 0 0 0 sen 0 0 0 bum 0 0 dro 0 0 son 0 yaw 0 pit 0 rol 0 bat 2.8 chg 2.9 0.0 imu 0 adc 78 Mini

*********************************************************************
MAIN MENU:
1=test motors
2=test odometry
3=communications menu
5=calibrate IMU acc next side
6=calibrate IMU com start/stop
7=delete IMU calib
8=ADC calib (perimeter sender, charger must be off)
9=save user settings
l=load factory settings
r=delete robot stats
x=read settings
e=delete all errors
0=exit

ADC calibration...
 
Hallo Otto,

ich hatte ähnliche probleme, scheinbar gibt es keine lauffähige version für den Mini derzeit. Man will da aber in absehbarer Zeit die Software aktuallisieren.

was ist wenn du die normale mower-version nimmst und die deinen Bedürfnissen anpasst ? So hab ich weitergemacht, und bin jetzt beim 'grossen'.

Ich bin aber selbst ein greenhorn, und überlass gerne anderen hier die Beratschlagung ;)

LG und weiterhin viel Freude am Projekt Ardumower,
Aleks
 
Oben