DC-DC Wandler fehlerhaft

lichte

Member
Hi,

leider musste ich feststellen, dass die DC-DC Wandler aus dem Komplettset vom Shop sehr störanfällig sind. Zuerst ist mir die Schleife ständig ausgefallen, dann auch der Roboter in der Ladestation. Einfach ausgeschaltet ohne Fehlermeldung.

Beide Wandler getauscht und alles ist wieder ok.
Anscheinend kommen die Converter mit den 29,4 V des Ladegerätes (3A, nicht das aus dem Shop) nicht klar.
Ein ähnliches Problem wurde auch hier beschrieben:
 
Ist mir selber kein Fehler bekannt. Normal halten die bis ca 35V Eingangsspannung stand. Ist die 29,4V Die Nennspannung oder liegt die Ladeschlussspannung noch höher?
Ich selber habe auf den DC Wandler und und den Motortreibern noch zusätzliche Kühlkörper darauf. EVL mal ein anderen DC Wandler testen mit einer höheren Eingangsspannung. 2 Möglichkeit wäre ein Paar Dioden testweise bei den Eingang von den DC Wandler vor zuschalten. Bei den meisten Dioden verringert sich ja die Spannung pro Diode um 0,3 bis 0,7V. Bei 5 -10 Dioden kommen dann schon einige Volt zusammen.

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,

29.4 V ist die Ladeschlussspannung. Ich habe jetzt 2 andere DC Wandler (von ebay) vom gleichen Typ verbaut. Die funktionieren reibungslos. Deshalb der Hinweis auf die mangelde Qualität der Wandler aus dem Shop.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben