Brushless Treiber BLDC8015A zieht SPEED dauerhaft auf GND

Icicle

New member
Guten Tag liebes Ardumower Forum,

als ersten Beitrag möchte ich mich einmal Vorstellen. Ich bin vom Beruf Anwendungsentwickler und aktuell Studiere ich nebenher Elektrotechnik, meinen richtigen Namen behalte ich, zumindest vorerst, für mich.

Ich habe den Ardumower als Lern- und Forschungsprojekt auf der Arbeit liegen, an dem ich schon viel über praktische Elektronik und Mikrocontroller Programmierung gelernt habe.
Nachdem ich endlich die Kommunikation zwischen dem ESP32 und dem Adafruit Grand Central richtig aufgesetzt habe, besteht nun ein Problem mit den BLDC8015A Motortreibern.

Nach einigem Suchen habe ich die Datenblätter gefunden, die ich hier mal Anhänge. Ebenso lade ich das Bild der Adapterplatine hoch, damit ihr seht, welche Platinenversion hier vorliegt.

Nun zum Problem:
Ich kann die Räder mit AT+E drehen lassen und auch AT+Q lässt die Räder mit verschiedenen Drehzahlen laufen. Allerdings erhalte ich gar keine Odometrieticks.
Dazu steht in den Datenblättern, dass der SPEED Ausgang an den BLDC8015A ein Open Collector ist. Das bedeutet ja so viel, dass dort ein Eingang mit Pull-Up Widerstand dran muss, richtig?
Laut Code steht ja auch für die Eingänge pinMode(pinOdometryLeft, INPUT_PULLUP); drin.

Die Eingangsbelegung habe ich kontrolliert und wenn ich die Motortreiber abklemme, erhalte ich auch an den XH Wannensteckern P9 und P8 ziemlich genau 5V.

Selbst an der blauen Adapterplatine, die mit "BL Controller Anschluss" gelabelt ist, habe ich 5V am Speed Pin, wenn ich die Platine nicht auf den Controller stecke.

Jetzt wirds nochmal Interessant. Wenn ich nun die Adapterplatine an den Brushless Treiber anschließe und den Draht an DC+, also die Versorgungsspannung, weglasse, liegen weiterhin die 5V am Ausgang SPEED an. Drehe ich dann die Räder langsam von Hand (Bremse entriegelt), dann erhalte ich auch Ticks im Adafruit.