Brushless Motor f. Mähwerk anachliessen

alex76

New member
Hallo!
Ich hab alles durchforstet und werd nicht schlau : wie schliesse ich den bruschless-regler nun optimal (einfach-funktionell) an:
Ich hab das Mega mit der aktuellen 1.06 software am laufen und auf dem v1.2 board wie vorgesehen zwei MC33926 am laufen.

Gehe ich mit der Eingangsspannung vom bl-Regler auf den motortreiber mc33926 oder muss ich den zwingend entfernen ? (Auf der batterie aufgeschaltwt würd er bl-regler doch blöd rumpiepen oder ? )
wo greife ich auf dem v1.2 board das PWM signal ab ? auf pin22 AD6 ?

dann nur den code (die 3 Zeilen) ändern und los gehts oder ?

mein bl-regler verfügt über gov mode falls das noch wichtig ist..(30€ ebay)

Sorry aber im Forum konnte ich nicht folgen, da vermischt sich der Duo mit alten Softwareversionen, sodass ich da nach stundenlanger recherche keinen Rückschluss ziehen konnte.

LG Aleks
 
Sorry, ich kann dir nicht helfen. Aber mich interessiert, was du für einen Motor und eine Regler hast.
Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass du den Brushlessregler an den mc33926 anschließen möchtest. Aber wie gesagt, habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.
 
Motor
http://www.ebay.de/itm/152510562111

Regler http://www.ebay.com/itm/18252327870...23278702]http://www.ebay.com/itm/182523278702 [/URL]
Den BL-Regler kann man sogar komplett programmieren, so MultikopterFreaks haben dafür eigene Software geschrieben, wem die Standart-Einstellungen nicht genügen.

Übrigends, danke deine irritation hat mich zum nachdenken gebracht.. stimmt ist blödsinn.. also den mal raushauen..Dann bekommt er gleich von beginn ein pwm signal damit er ruhe gibt ? Wo schliesst ihr idealerweise die Stromzufuhr an ?

LG Aleks
 
Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung überflogen ohne genau zu lesen. Scheinbar wird die Batterie direkt an den Regler angeschlossen und der Receiver steuert dann den Regler. Hast du Informationen darüber, wie der Regler gesteuert wird bzw welche Signale der Receiver an den Regler schickt auf welchen Kabeln? Habe ich aktuell da nicht gesehen.
 
Der Regler soll direkt vom mega angesteuert werden. Das Mega kann das PWN-Signal, welches der regler benötigt, senden. es scheint auch versuche gegeben zu haben über ein Nano den MC33926 zu simulieren.. aber da endete der sehr interessante beitrag leider im leeren.

Dietmar hat sehr gute Beiträge geschrieben, und bei ihm läufts scheinbar.. dahin will ich mich vorrangig orientieren.
 
Hallo Aleks,

kennst du die Signale, die du zum Steuern des Reglers benötigst? Was geht in den Regler rein um was zu bewirken? Das sollte dein erster Ansatz sein.;)

LG Roland
 
hallo Roland,
ja es benötigt das Pwm-Signal.. zu beginn damit er ruhe gibt, weil das Signal steht. soweit ich weiss verändert sich im pwm signal die apmlitude indem sie eng oder weiter auseinander liegt. ich hab aber leider kein oszi zum testen.
LG Aleks
 
Ich hab das letztes Jahr mal mit einem kleinen Motor und einem BLHeli ESC probiert.
Nach dieser Anleitung von aberhallo:

[quotehier meine Änderungen für den brushless Mähmotor (Version 602):
(Acceleration, Bluetooth Ansteuerung... funktioniert alles)

Betroffen sind 3 Dateien:

-ardumower.ino
-robot.h
-mower.cpp


-ardumower.ino (bereits vorbereitet):
//#include aendern in: #include


-robot.h (bereits vorbereitet):
//#include aendern in: #include
nach Zeile 238 oder irgendwo im Abschnitt // --- mower motor state --- :
Zeile einfügen: Servo brushless;

-mower.cpp
(brushless ESC an 5V, Masse und pinMotorMowPWM anschliesen (original Pin 2 )
Zeile: pinMode(pinMotorMowFault, INPUT); aendern in pinMode(pinMotorMowFault, INPUT_PULLUP);
dann 2 Zeilen einfügen: brushless.attach(pinMotorMowPWM);
brushless.write(45);

Zeile : case ACT_MOTOR_MOW: setMC33926(pinMotorMowDir, pinMotorMowPWM, value); break;
aendern in:
case ACT_MOTOR_MOW: {
int VAL = map (value, 0, 255, 45, 145);
brushless.write(VAL);}break;


Erklärung:
Servotiming 1ms (linker Anschlag) bis 2ms (rechter Anschlag)
somit sollte 0 => 1ms und 255 => 2ms ergeben.
Bei meinem Mega ergeben die Sollwerte 0..255 ==> ca. 0,7ms .. 2,6ms (mit Oszi gemessen)
Durch verändern und messen ermittelt: 45 => 1ms und 145 => 2ms][/quote]

Den mc Treiber würde ich entfernen.
Gepiept hat der ESC noch immer, aber in BLHeli kann man das leiser stellen.

Getestet habe ich das in der aktuellen Version nicht, aber die Zeilen sin immer noch so vorhanden.

gk
 
Den pinMotorMow .. wo finde ich den auf der Platine ? Da ist nix mit der Bezeichnung und auf dem v1.2 board ist Pin2 der Zugang zum Sonar ????????
 
Hallo !
ich habe jetzt versucht den Brushlessregler zum laufen zu bekommen. aber da passiert nicht viel. Ich habe den MC33926 runtergenommen, und -nachdem ich die Software geändert und aufgespielt habe - den brushless dort angeschlossen. (Also gnd auf gnd /Plus weggelassen/Singal einzeln je pin versucht) Auf ein paar kanälen läuft er ruckartig - aber das dauerhaft, also wenn ich in der Mower-app via BT den mower an und ausschalte verändert sich dort garnichts.. mit servotester läuft der BL einwandfrei. kann mir jemand vtl. ein Bild schicken wie es es auf der V1.2 platine angeschlossen hat ?
danke vorab und schönen 1.mai ;)
Aleks
 
Hallo,

Ich habe jetzt einen Arduino Mega mit der Developer Version mit den Änderungen von oben geflasht, und nur Bluetooth, und meinen BrushlessEsc(die Powerdrähte sind mit einer Batterie verbunden) mit Festplattenmotor angeschlossen(wie du richtig erkannt hast braucht man die 5V nicht - Gnd auf Gnd - Signal auf pin2 vom Mega)

Mit Bluetooth verbunden, und in den Settings bei Mow habe ich Testing auf ON geschaltet, und der Motor läuft an.
Mehr kann ich dir leider nicht behilflich sein.
Pin 2 vom Mega geht laut Schema zu M1in1 und M2in1 vom MC Treiber, also Signal an einen der 2 anschliessen, und Gnd an einen der Gnd anschliessen.
Ich hab sie in einem Platinenbild markiert (Gelb - Signal, Schwarz - Gnd, Power für den ESC an einen der 3 24V Anschlüsse.
So würde ich das machen.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2731/brushl_2017-04-30.JPG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben