Brushless Motor & Driver

TomD

Member
Hallo, nachdem ich vor einem Jahr erfolglos versucht habe, einen Brushlessmotor & Driver zu ergattern, versuche ich es nochmals: sind diese Komponenten verfügbar und funktionieren sie auch? Oder soll man lieber die Brushed Motor Variante nehmen? Ich finde es schwierig mich im Marotronics Shop zurechtzufinden, denn es gibt etliche Treiber (welcher ist der Richtige?), und meistens sind sie dann noch out-of-stock.
Ich wäre froh um Unterstützung, danke, Tom
 
Long Story short aus dem Thread:

Ich persönlich würde aktuell nicht auf BL Motoren mehr setzen wenn ich die Wahl bei einem Neukauf hätte.
- die Verfügbarkeit ist ungewiss
- die neuen Treiber (die auch nicht verfügbar sind) scheinen Probleme zu machen
- es besteht keinerlei offizielle Kommunikation über die beiden oberen Punkte hier im Forum
- selbst basteln mit DIY Treibern führt halbwegs zum Ziel ist aber Aufwendig und kostet extra

Sprich wir wissen nichts über die Verfügbarkeit und über die Fehler wird sich totgeschwiegen.

Wobei der ganze Ardumower Bausatz aktuell ja eh nicht mehr Verfügbar ist... ich vermute aber dazu gibt es auch keinerlei Infos/Auskunft hier im Forum.
 
Sprich wir wissen nichts über die Verfügbarkeit und über die Fehler wird sich totgeschwiegen.

Wobei der ganze Ardumower Bausatz aktuell ja eh nicht mehr Verfügbar ist... ich vermute aber dazu gibt es auch keinerlei Infos/Auskunft hier im Forum.

bin auch gerade ganz erschrocken als ich in den Shop geschaut habe, da ist ja echt kaum noch was lieferbar.
Mir geht es auch nicht ein, dass man hier nicht in irgendeiner Weise mal etwas dazu sagt/schreibt. Man könnte das Gefühl haben das ganze Ardumower Projekt ist nur Ballast im Schatten von Alfred. Von der "Abhängigkeit" mit der Sunrayapp mag ich gar nicht erst reden.
 
Man könnte das Gefühl haben das ganze Ardumower Projekt ist nur Ballast im Schatten von Alfred. Von der "Abhängigkeit" mit der Sunrayapp mag ich gar nicht erst reden.
Was man durchaus auch nachvollziehen könnte. Ein homogenes System, welches "standardisiert" ist und dem ausgelieferten Zustand entspricht, lässt sich besser Supporten. Zumal der Banana Pi langfristig mehr Potential bietet und sogar OTA auf einem einheitlichen Stand gehalten werden könnte.

Ich würde aber einmal davon ausgehen, dass die Verfügbarkeiten im Shop auf die Auslastung und die Lieferanten zurückzuführen sind. Es macht ja auch keinen Sinn mehr minderwertige Komponenten nach zu ordern, wenn sie eh Ärger machen. IMHO.
 
bin auch gerade ganz erschrocken als ich in den Shop geschaut habe, da ist ja echt kaum noch was lieferbar.
Mir geht es auch nicht ein, dass man hier nicht in irgendeiner Weise mal etwas dazu sagt/schreibt. Man könnte das Gefühl haben das ganze Ardumower Projekt ist nur Ballast im Schatten von Alfred. Von der "Abhängigkeit" mit der Sunrayapp mag ich gar nicht erst reden.
Hallo Algo,

ich habe gestern erneut nachgefragt bei Markus und ich hoffe das heute noch eine Info von Markus bekomme. Auch was die Entwicklung eines eigenen Brushlesstreibers macht, würde ich gerne wissen und euch mitteilen.

LG
W1976
 
Danke für euer Feedback. Ich denke auch, dass brushed Motoren einfacher sind, solange nicht besser Kommuniziert wird. Welchen Treiber für die brushed Motoren könnt ihr empfehlen, der auch im Shop verfügbar ist?
 
Was man durchaus auch nachvollziehen könnte. Ein homogenes System, welches "standardisiert" ist und dem ausgelieferten Zustand entspricht, lässt sich besser Supporten. Zumal der Banana Pi langfristig mehr Potential bietet und sogar OTA auf einem einheitlichen Stand gehalten werden könnte.

Ich würde aber einmal davon ausgehen, dass die Verfügbarkeiten im Shop auf die Auslastung und die Lieferanten zurückzuführen sind. Es macht ja auch keinen Sinn mehr minderwertige Komponenten nach zu ordern, wenn sie eh Ärger machen. IMHO.
Ich finde es aber auch super dass das Ardumower Projekt so offen ist, das man theoretisch fast jeden gebrauchten Mähroboter umbauen oder auch sich einfach nach seinen Wünschen einen selber bauen kann. Und ich glaube das es für die welche sich einen Ardumower gebaut haben, leichter ist die defekten Teile zu ersetzten wie wenn einer einen Alfred gekauft hat.

Vielleicht hätte man mit den Brushlesstreiber noch etwas warten sollen bis die Chipkriese wieder vorbei ist. Aber auch bei den Brushedtreibern gab es schon Lieferschwierigkeiten.

Grüße
W1976
 
Ich finde es aber auch super dass das Ardumower Projekt so offen ist, das man theoretisch fast jeden gebrauchten Mähroboter umbauen oder auch sich einfach nach seinen Wünschen einen selber bauen kann. Und ich glaube das es für die welche sich einen Ardumower gebaut haben, leichter ist die defekten Teile zu ersetzten wie wenn einer einen Alfred gekauft hat.
Ich bin froh das ich den Ardumower habe und bereue die Entscheidung dafür auch heute nicht.
 
Hallo Algo,

ich habe gestern erneut nachgefragt bei Markus und ich hoffe das heute noch eine Info von Markus bekomme. Auch was die Entwicklung eines eigenen Brushlesstreibers macht, würde ich gerne wissen und euch mitteilen.

LG
W1976
mir persönlich gehts nicht einmal mehr um einen Brushlesstreiber (auf eine Antwort/Reaktion auf meinen defekten Treiber aus dem letzten Jahr warte ich noch immer, ist mir mittlerweile aber auch bums), das Nadelöhr sehe ich eher beim Brushlessadapter wenn man auf Brushless wechseln möchte. Treiberalternativen, hat die Community hier ja schon aus der Not heraus teils in Verwendung.
Das Ganze auf einem Raspiclon wäre natürlich alles Klasse...träum..,

Generell ist hier seitens des Teams/Marotronics keine Kommunikation vorhanden, Deinen Einsatz hier immer in Ehren, fragst mal nach und bekommst mal einen Brocken zugeworfen und teilst ihn mit uns, wie bei stille Post.
Ich bastel auch gerne an meinen Ardumowern, aber im Nachhinein würde ich mich nicht mehr aus diesem Grund dafür entscheiden.
 
Hallo, im Shop gibt es nun offenbar den BL42 - BLDC Gebriebemotor zu kaufen. Weiss jemand, welcher Brushless-Treiber dazu passt? Der ArduMower Brushless Driver ist ja offenbar immer noch nicht erhältlich. Ich habe kein Ardumower Mainboard, sondern möchte mir einen eigenen Roboter mit einem RASPBERRY Pi bauen. Welchen Treiber soll ich nehmen?
 
Dieser Treiber ist verfügbar und die Anschlüsse auch im Forum erläutert. Das PWM Signal kommt aber an V (bin grad unterwegs und kann nicht genau nachschauen) und die Brücke ist einzulöten und zuschließen. Der funktioniert super. Kein Anlaufen oder Nachlaufen. Auch gibt es eine Anleitung für die Bremse im Forum.
1670827549906.jpeg
 

Anhänge

  • 1670827363876.jpeg
    1670827363876.jpeg
    17,8 KB · Aufrufe: 22
Hi,
ich bin gerade am basteln und vermisse einige Details.

Ich habe diesen Motortreiber 3x (für die Brushless Motoren):
1673000037140.jpeg


Die ACT-Kurzinfo im Ardumower Wiki besteht aus ein paar Bildern, die kleinerlei Anschlussbelegung oder sonstiges enthalten.
Irgendwelche Kabel sind auf einem Board gelötet, Kabel gehen irgendwo hin.... gut gemeint, aber eine Anleitung sieht anders aus.

Ich habe wirklich keinerlei zuverlässigen Infos wie genau die 3 blauen Platinchen genau bestückt und mit Kabeln verbunden werden.

Die PDF Datei der Bestückung des PCB 1.4 Endet auch bei einer Vollbestückung aller Stecker, die ich zum Großteil nicht brauche. Auch da hänge ich quasie in der Luft. Löten, bestücken, Zusammenbauen, kein Problem, aber mit Microcontrollern improvisieren?? Da sollte es von den Profis doch einfach sein eine einfache Anleitung mit der Bestückung und Verdrahtung der aktuellen Brushless-Komponenten zu erstellen? Oder bin ich der einzige der so etwas bastelt?

Mein Brushless Adapter (kleine Platine) sieht ähnlich aus wie der aus dem vorigen Beitrag, nur das nur die lange Steckleiste benutzt wird und sich auf der anderen Seite Stecker befinden.

Ab da ist nix mehr mit Doku... Vielleicht ist das auch ein Problem, das sich viele nicht daran trauen Der Teufel liegt wie immer im Detail...
 
Ich schau mal ob BerndS da Unterlagen hat oder weiterhelfen kann. Er war einer der ersten wo die Brushlesstreiber von ACT genutzt hat.
 
hi andreash,

leider hab ich mir noch nicht die mühe gemacht alles aufzuschreiben, hoffe das es ausreicht.

gruß torsten
 

Anhänge

  • IMG_3592.jpg
    IMG_3592.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3594.jpg
    IMG_3594.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 77
Moin.

Auch ich habe ein paar Fragen zum BLDC-0815A und dem ACT -Brushless Adapter (ACT-BLA). Da sich die Dokumentation hierüber nicht auslässt, hoffe ich hier die Antworten zu erhalten:

1. Im Auslieferungszustand des Motortreiber befindet sich eine Draht-Brücke am Anschlußstecker zwischen GND und ENBL. Was passiert damit, bleibt die drin oder muss die raus?

2. Im Treiber befindet sich zwei von aussen zugängliche Dipschalter für den Modus. Wie müssen diese stehen? Es gibt die Auswahl zwischen SW1 on: 120/240 Grad Sensor Phasings, SW1 off: 60/300 Grad Sensor Phasings und SW2 on: RV port enable, SW2 off: AVI port enable

3. Auf dem kleinen blauen Board vom ACT-BLA Adapter befindet sich 3 Lötpunkte für Brake, die mit act. bzw. off beschriftet sind. Muss da ein Lötbrücke rein?

Ich möchte, bevor ich Spannung auf die große PCB1.4 gebe, sicherstellen, das nicht irgendetwas zerstört wird.
Achso: Ich benutze die BL-Shopmotoren.

Gruß
Volker
 
Hallo Volker

1. Im Auslieferungszustand des Motortreiber befindet sich eine Draht-Brücke am Anschlußstecker zwischen GND und ENBL. Was passiert damit, bleibt die drin oder muss die raus?
Kann raus.

2. Im Treiber befindet sich zwei von aussen zugängliche Dipschalter für den Modus. Wie müssen diese stehen? Es gibt die Auswahl zwischen SW1 on: 120/240 Grad Sensor Phasings, SW1 off: 60/300 Grad Sensor Phasings und SW2 on: RV port enable, SW2 off: AVI port enable
SW1 hängt davon ab wie deine Motoren gebaut sind (räumliche Anordnung der Hallsensoren im Motor).
SW2 muss auf OFF. --------- Bei ON wird der Poti RV für die Drehzahl aktiviert.

3. Auf dem kleinen blauen Board vom ACT-BLA Adapter befindet sich 3 Lötpunkte für Brake, die mit act. bzw. off beschriftet sind. Muss da ein Lötbrücke rein?
Wüsste ich auch gerne, aber wenn dann eventuell mit Jumper brücken.

Ich möchte, bevor ich Spannung auf die große PCB1.4 gebe, sicherstellen, das nicht irgendetwas zerstört wird.
Teste das Board einmal ohne Motortreiber.
Schalte eine externe Sicherung für die Spannungsversorgung der ACT-BLA Adapter davor.
Ich habe die Versorgung von der Reserve der PCB genommen und direkt eine 1Ampere SMD Sicherung getötet.

Gruß
Windi
 
Hallo in die Runde,

ich stehe bezüglich der brushless Adapter auch etwas auf dem Schlauch. Ich bin gerade dabei, nach dem Vorbild von @EinEinach, einen Worx Landroid auf einen Adrumower umzubauen und will dabei die vorhandenen BL-Motoren natürlich weiter nutzen.

Als Treiber will ich ebenfalls ZS-X11D1 einsetzen (wie oben im Bild von @Hartmut). Auf das klassische ArduMower Brushless Adapter Board - BLDC warte ich nun seit Monaten, das wird vermutlich nie mehr lieferbar sein :(

Bleibt noch das Adapter-Board in der ACT-Version, eigentlich gedacht für die ACT BLDC-8015A-0 | Brushless Motortreiber, die mir aber einfach zu groß und zu schwer sind, die bekomme ich in dem Landroid-Gehäuse nicht unter.

Kann ich das ACT-Adapter-Board auch für die ZS-X11D1 nehmen?

Wie wird das angeschlossen?

Danke und Grüße,

Beaver
 
Hi,

My ardumower came with the ACT driver set, I have a couple of questions.

1. In the wiki says that the power does not come from PCB, does this mean the power should come straight from the battery?

2. In this thread says that there needs to be a diode between + and - on the driver, is this still neccesary with the ACT board?
 
Oben