Brushless Antriebsmotoren möglich

klausw

New member
Hallo liebe Gemeinde
Ich oute mich hier gleich mal als Anfänger.
Eure Idee und die gute Arbeit, die in den vielen Projekten steckt, gefällt mir gut.
Da würde ich auch gerne mitmachen wollen.

Ich habe mir günstig einen defekten Robomow RL1000 besorgt.
Bei dem sind die Mähmotoren eindeutig durch. Die möchte ich durch massive brushless Motoren ersetzen (da ich auch etwas im Modellbaubereich unterwegs bin und die Motoren da Stand der Technik sind)
24V gibt es im ESC Bereich aber fast nicht, also Mähmotoren mit 12V.

Daher wäre es notwendig auch den Antrieb auf 12v umzubauen und warum nicht gleich auf brushless.
Passende Motoren mit der richtigen Drehzahl (320kv) gibt es ja. 6mm Welle haben die auch, somit passen die original Ritzel.
ESC wären aus dem Modellautobereich und haben daher auch einen vollwertigen Rückwärtsgang.

Hat hier schon jemand brushless Radantriebe?
Wie schwierig wird es, das Programm auf brushless umzuändern?
in welchem Programmteil wir die gewünschte Motordrehzahl auf den Ausgang übertragen?
Der Code ist ja für mich schon relativ lang und von einigen Abschnitten des "Nichtverstehens" durchzogen.

mfg
Klaus
 
Hallo Klaus,

willkommen im Forum.

Mit Brushless sollte es keine Probleme geben. Andere User haben das auch schon gemach. Einfach mal suchen und du solltest fündig weren.

Den Mower mit 12V betreiben stellt auch keine Problem dar, du musst nur die Einstellungen anpassen.

Viel Spass beim Bauen.

Stefan
 
Oben