Bluetoothproblem ?

hasef

New member
Hallo Leute,
ich habe jetzt mal eine Grundkonfiguration rund um den Arduino aufgebaut und wollte mit der Inbetriebnahme des Bluetoothmoduls beginnen. Das HC05 wird erkannt und gekoppelt jedoch bei Start der pfodApp krieg ich ein Connection Timeout. Der Versuch über das Menue des serielle Monitors liefert error. Gibt es ein einfaches Beispielprogramm mit dem man das Bluetoothmodul testen kann ?

Gruss Josef
 
Hallo Joseph,

hast du beim bluetoothmodul die richtige Baudrate eingestellt? Das hatte ich am Anfang auch nicht gemacht und keine Verbindung bekommen.


Greez Chrisser
 
Hallo,
wie kann man das einstellen ? Ich habe nur beim seriellen Monitor mit "d" das Konfigurationsmenue aufgerufen und Punkt 3 und Punkt 4 aufgerufen. Er bricht dann ab mit => error detecting baudrate ....

Gruss Josef
 
Ich hab meinen über das Arduino IDE und einem FTDI Adapter eingestellt. Eine Anleitung findest du beispielsweise hier .

Modul einfach mit VCC GND Tx und Rx Verbinden und den Seriellen Monitor öffnen im IDE

Greez
 
Es sieht so aus wie wenn das Ding nicht antwortet auf AT. Sollte wohl OK zurückschreiben ... Das ist wohl auch der Grund, dass das Ardumowerprogramm einen error bringt :)
 
Hallo Josef,

bei meinem musste ich zur Programmierung den Key Pin mit plus 3,3v Verbinden aber nur für die Konfiguration. Danach kann der Pin frei bleiben.

Stefan
 
Hallo,

da ich vor kurzem das Bluetooth Modul HC-05 konfiguriert habe hier meine Schritte die zum Erfolg geführt haben:

1.) Schaltung mit Pull Up Widerständen etc aufbauen wie im Schaltplan des Ardumowers gegeben.
2.) Bluetooth Modul (BT Modul) von 5V trennen
3.) 3.3V an Key anschließen
4.) BT Modul an 5V anschließen. LED blinkt langsam und Modul ist im Programmiermodus
5.) Ardumower Code kompilieren und an Arduino senden
6.) Konsole starten, "d" senden und dann "3" senden
7.) Nach beenden Bluetooth Modul neu starten (LED sollte schnell blinken)
8.) Nun sollte es möglich sein, die Verbindung mit dem Handy herzustellen (falls nichts anderes eingestellt wurde:passwort:1234, Name: Ardumower)

Man erkennt recht leicht an dem Namen ob das Modul die Konfiguration gefressen hat. In der Grundkonfiguration heißt das Modul "HC05". Nach dem konfigurieren mit dem Ardumower Code heißt es "Ardumower"

Hoffe es hilft.
 
Oben