Bluetooth Module kann nicht gefunden werden

luckyluke

New member
Hallo erstmal :)

Aktuell habe ich das folgendes Problem bei meinem Ardumower:

Ich habe das Bluetooth modul HC-05 in einer früheren Version konfiguriert und getestet. Nachdem ich jetzt umgestiegen bin auf 1.0a9-Azurit kann ich mich noch immer "Verbinden" mit dem Handy.
D.h.
1) das BT LED geht an
2) am Handy bekomme ich angezeigt das ich verbinden konnte, aber ansonsten tut sich nichts in der ardumower app.
3) Einmal habe ich während der suche verbunden mit dem Handy und konnte dann zeichen ankommen sehen (natürlich etwas kryptisch wegen baudrate)

Eine suche im serial Monitor zeigt das ich das Module nicht finden kann.
Vor der Suche im Kommunikationsmenü habe ich auch schon JP2 gesetzt und knopf gedrückt. Ohne Erfolg

Danke im vorhinein!



------------------
Board PCB1.3
Arduino DUE R3
Bluetooth HC-05
Tiny RTC
 
Hi,
Das Problem hatte ich auch schon mal als ich immer von esp zu Bluetooth gesprungen bin, damals habe ich das Bluetooth Modul dann in der Konsole neu angelernt , wichtig ist das der Empfänger nicht mit dem Handy verbunden ist.. fieleicht hilft dir die Info weiter ..
 
Hallo,

Erstmal, danke fürs Antworten!

Sicherheitshalber hab ich jetzt die Bluetooth Verbindung bei allen Geräten abgedreht, Ändert leider nichts.

Daher die Frage: Wo finde ich "Bluetooth Modul anlernen"?

Ich habe jetzt folgende Menüpunkte versucht:
3=communications menu (setup Bluetooth & WIFI)
-> 2=setup BT module config (quick baudscan (recommended))
-> 3=setup BT module config (extensive baudscan)

Kann man sonst noch irgendwo etwas einstellen?

BTW: Bluetooth als Kommunikationsmethode hab ich eingestellt.
 
hi,
Ja genau das meine ich! das problem ist das das Modul nicht gepaired sein darf damit die AT Commands funktionieren....

wie ich das damals hinbekommen habe das dass wieder funktioniert ist jetzt die frage .....

versuche mal die komunikationsmetote auf ESP umzustellen, speichern, neu starten, wieder zurück auf Bluetooth, speichern, neu starten, testen ob es geht ohne scan...

wenn garnichts hilft musst du das modul extern konfigurieren .. ungefär so : https://roboindia.com/tutorials/arduino-hc-05-at-mode
hoffe es hilft euch weiter ...


wie weit seit ihr denn mit eurem robi?
 
Hallöchen,
Ich habe gestern dann noch probiert mit dem originalem dsd-Prograrmm und einem usb2uart die Konfiguration zurück zu setzten.
* Den Namen kann ich ändern.
* Das Passwort nIcht
* Baudrate kann ich ebenfalls ändern

Ergebnis:
Das Ändern funktioniert mit dem externen tool, gefunden wird das Bluetooth Modul anschließend vom ardumower aber nur wenn ich die Baudrate auf 9600 umstelle und auch das nicht so zuverlässig.
Aufällig dabei war:
* das der erste AT Befehl meist fehlschlägt, erst der zweite funktioniert und auch der darauf folgende dritte funktioniert
* das ich die Versionsnummer nicht immer beantwortet bekomme
* der pin code sich nicht setzen ließ

Ich hatte jetzt key pin gesetzt und zusätzich den Knopf gedrückt, ich vermute das ist doppelt gemoppelt...!??

Wie bekomme ich mein Pairing wieder los? Einfach am Handy wieder löschen? davon bekommt doch das Bluetooth modul nichts mit...
Also ich kann meine Geräte alle deaktivieren bzw. das Bluetooth aber gepaired sind die ja trotzdem und das hab ich auch gemerkt nachdem ich den nahmen geändert hatte und trotzdem sofort eine verbindung zustande bekommen habe.

Die Jumper hab ich nochmal kontrolliert/ korrigiert hatte vorher signal und versorgung auf 3.3V (Bild im Anhang Post1)
habe jetzt jp10 auf 3.3V
und JP4 auf 5V
(Anhang aktueller Post)

Ohne scan hatte ich bisher auch keinen Erfolg beim Verbinden, also 19200 Baudrate über externes Tool eingstellt, Ardumower als Name, Pin 1234 und Mode 0 slave.
Stimmt das denn so?

Das mit dem Umschalten auf ESP, werd ich mal versuchen!

Herzlichen dank

----

Aktueller Stand:
* Hardwaretechnisch ist alles zusammengebaut
* Jumper kontrolliert
* Die Odometrie funktioniert
* Mähmotor funktioniert
* RC funktioniert
* IMU kommuniziert und ist vermutlich mehr schlecht als recht kalibriert
* GPS installiert und enabled liefert aber manchesmal einen fehler (wobei ich im Haus teste und nicht weiß ob es einen fehler gibt oder der empfang schuld ist!?)
* Perimeter emfpänger installiert aber deaktiviert
* Perimeter sender gebaut und mit osczi gemessen (mit kleiner schleife und last widerstand)
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4299/20190515_194957.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ja das sollte so richtig sein pin 1234 steht auch in der software....

das Modul sollte ja funktionieren wenn du es extern getestet hast....

hast du in der software esp und bluetooth auf (1) stehen ? bei mir macht es nichts aus aber im kommentar steht dirn das nur ein von beiden geht ...

// ----- bluetooth -------------------------------------
bluetoothUse = 1; // use Bluetooth module? (WARNING: if enabled, you cannot use ESP8266)

// ----- esp8266 ---------------------------------------
esp8266Use = 0; // use ESP8266 Wifi module? (WARNING: if enabled, you cannot use Bluetooth)
esp8266ConfigString = "123test321";


vg
thorsten
 
Hallo!

Ich habe heute mal wieder probiert das Bluetooth Modul zu konfigurieren und mir ist dann aufgefallen, das ich eigentlich beim konfigurieren mit dem Hersteller tool den key eingang gar nicht Setze sondern nur den Knopf drücke.

daraufhin hab ich das auch am Ardumower Board probiert und konnte es dort beim suchlauf auch finden/konfigurieren
Unten der Mitschnitt.

Nach der Konfiguration hab ich das Modul entfernt und wieder angsteckt ohne den Knopf zu drücken/halten. Es blinkt dann noch immer SCHNELL!
Pairing mit dem Telefon hab ich dann neu gemacht, bei der Kommunikation passiert aber noch immer nichts.

Im Code hab ich noch mal geprüft es ist NUR Bluetooth aktiviert, kein ESP.

MfG


```
COMMUNICATIONS MENU == Bluetooth ==

1=Select other communication method

2=setup BT module config (quick baudscan (recommended))

3=setup BT module config (extensive baudscan)

0=Main Menu



HC-03/04/05/06/linvor/ModiaTek Bluetooth config programmer

NOTE for HC05: Connect KEY pin to 3.3V!

NOTE for HC06/linvor: Do NOT pair/connect (LED must be blinking)

NOTE for FBT06/MBTV4: First you have to solder the PIO11 pin to VCC (PIN 12) which is 3.3 Volts using a thin wire.



detecting baudrate...

trying baudrate 9600 config 0...

send: AT

send: AT

received: ERROR:(0)

send: AT

received: OK



=>success



detecting BT type...

send: AT+VERSION

send: AT+VERSION?

received: ERROR:(0)

send: AT+VERSION?

received: VERSION:2.0-20161226

OK



=>must be a HC03/04/05 ?

send: AT+VERSION

received: VERSION:2.0-20161226

OK





setting name Ardumower...

send: AT+NAME=Ardumower

received: OK



=>success



setting pin 1234...

send: AT+PSWD=1234

received: ERROR:(1D)

send: AT+PSWD=1234

received: ERROR:(1D)

send: AT+PSWD=1234

received: ERROR:(1D)

send: AT+PSWD=1234

received: ERROR:(1D)

send: AT+PSWD=1234

received: ERROR:(1D)



=>error setting pin



setting baudrate 19200...

send: AT+UART=19200,0,0

received: OK



=>success

You may restart BT module now!

```
 
Hallo,

zur info:

ich benutze für die testerei ja ESP und Bluetooth Modul, nach dem ich gestern neue Software auf den Mower gespielt habe konnte ich mein fragliches vorgehen (siehe oben ) testen :)


in der Software sind beide Module aktiviert (=1)

Damit die Pfod App auf dem Bluetooth Modul funktioniert bin ich so vorgegangen :

Kommunikationsmenü >ESP auswählen >Speichern >reboot> Kommunikationsmenü>Bluetoooth auswählen>speichern>reboot.

das ganze ohne einen scan zu machen...

vg
Thorsten
 
Oben