Bleibt nicht in der Ladestation.

vwsr

New member
Hallo,

habe jetzt endlich alles fertiggestellt, nach kleinen Anpassungen im Code beim Abfahren der Schleife funktioniert jetzt alles, fast alles. Wenn ich ihn nach Hause schicke dann fährt er schön brav in die Ladestation. Nur bleibt er nicht drin. Er fährt immer wieder ein kleines Stück zurück, manchmal geradeaus, manchmal auch nach hinten links, steht dann im 90 Grad Winkel zur Ladestation. Was kann das sein?

Der Status verläuft so: PTRK, PREV, STAT, CHARG, STAT, CHARG, STAT, OFF

Die rechte Odometrie zählt dabei runter.

Selbes Verhalten wenn ich ihn im Status OFF reinschiebe, 2 Piepser und er versucht ganz langsam rückwärts zu fahren.

Danke Volker

aktuelle Software-Version mit Rotenbach Umbau
 
Hallo Volker,
Bei mir ist das genau das gleiche. Ich habe einen Tianchen G158 Umbau der ähnelt dem Rotenbach ja.
Mein Motortreiber ist leider gestern abgebraucht somit muss ich weitere Tests noch verschieben bis der neue Treiber da ist.
Wie hast du den die Odometrie bei deinem Mäher umgesetzt ? Ich habe mir extra Schlitzscheiben für die Motorachse gefräst und komme damit leider auch nur auf 72 Ticks pro Radumdrehung. Im Vergleich zu den Motoren aus dem Shop halt echt wenig und dadurch noch zu ungenau. Mein PCB aus der ersten Serie ist inclusive Ladereglung über das Arduino wo ich auch die passenden Jumper gesetzt habe. Ich hatte vermutet das es daran liegen würde.
Nächste Woche werde ich mich damit mal genauer beschäftigen.
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

zur Odometrie: Ich habe an die Motorwellen kleine Neodymmagnete angeklebt und nehme die Drehzahl über Hallsensoren ab. Hab dabei leider auch nur eine Auflösung von 100 Ticks/Umdrehung also ca 1.44 Ticks/cm.

Die Platine habe ich noch nicht verwendet. Es ist alles über das das Arduino Sensor Shield V2.0 und einigen Lochrasterplatinen (Motortreiber, Stromversorgung, Peripherie (BT, GPS, RC, Clock, etc)) verdrahtet. Bilder mache ich wenn ich ihn mal wieder offen habe.
Zum testen kam ich die leider nicht mehr weiter, dem Sauwetter sei Dank.

Gruß
Volker
 
Oben