Bestückung der Ardumower Platine 1.3

kami

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir im Shop die neue Platine 1.3 mit allen Bauteilen für 24V bestellt. Leider komme ich mit der Dokumentation noch nicht zurecht und wollte mal fragen, ob jemand schon Bilder von der fertig bestückten Platine hat. Irgendwie passen die Teile in Anzahl und Größe nicht so zu meiner Platine.

Danke.

Gruß kami
 
Hallo kami,
ich habe sie inzwischen fast fertig bestückt. Wo klemmts denn?
Ich kann Die Fotos schicken.

VG
Reiner
 
Hi,

ja eigentlich würde ich mal gerne sehen, wie sich die Entwickler das so gedacht haben. Hast du mal Aufnahmen von Ober und Unterseite?

Danke.

Gruß kami

Gibt es hierzu irgendwo einen Bestücksplan. Das unter GIT finde ich mistig.
 
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht von meiner Platine wo man sieht wie ich mir die Bestückung vorgestellt habe.
Dabei ist aber folgendes zu beachten
Bei den Motortreibern sind auch die langen Stiftleisten vorgesehen nicht die kurzen wie auf den Bild.
Bei den Motortreibern auf der Vin Seite 6x2 polige Buchsenleisten ein löten .Macht das ganze nicht so wackelig.
Die lange Stiftleiste auf der Vin-Seite auch 2polig wobei an der kurzen Seite 1 Pin abgeschnitten wird. Das heißt das oben am Motortreiber nur ein Pin verlötet wird.
Dadurch das aber 2 Pins verwendet werden wird es einfacher das Modul abzuziehen und wieder aufzustecken. Man kann es auch nur mit einem Stift machen, ist dann aber etwas fummelig. Bei den Kondensatoren auf der Rückseite habe ich auch ein Bild hinzugefügt.
In Kicad sieht das anders aus weil ich in der 3D Ansicht die Kondensatoren nicht hinlegen kann. Auf den Bild sieht man aber wie ich mir das gedacht habe.

Die 6 Unterlegscheiben aus Kunststoff auf der Platinenrückseite bei den Befestigungsschrauben haben ein Stärke von ca 4-5mm. Die habe ich darunter fest geklebt zur Sicherheit damit nicht aus versehen eine Lötstelle auf der Rückseite das Aluprofil berührt. Dadurch entsteht auch eine Lücke zwischen Platine und Aluprofil. Deswegen hat die Platine unten rechts und links 2 Ausschnitte. Dort kann man z.B die Kabel für den Perimeter, Ultraschall oder sonstiges entlang legen.
Des weiteren ist noch ein Ausschnitt bei den USB Anschluss vorhanden. Dort kann man bei bedarf die Druckschläuche oder auch Leitungen durchziehen nach vorne. Eine andere Stelle war dort leider nicht möglich, weil das mit die einzige Stelle war wo auf beiden Seiten keine Bauteile oder Leiterbahnen waren

IMG_1553.JPG

IMG_1552.JPG

IMG_1547.JPG

IMG_1548.JPG

IMG_1549.JPG

IMG_1550.JPG

IMG_1551.JPG


Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1259/IMG_1553.JPG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
eine Frage, die weißen Buchsen auf deiner Platine Uwe sind nicht in dem Teileset dabei, wie heißen die genau?.

G
Gruß Frank
 
Super - die Platine, die Steckverbinder ... bin schon ganz scharf auf das Teile, hatte aber Probleme mit der Bestellung im Shop. Danke für Eure tolle Arbeit!
 
Hallo Uwe,

oh, tut mir leid das ich da dann so dumm gefragt hatte, meine Schuld.
Trotzdem Danke für den Link!

Gruß Frank
 
Oben