Belegung & Belastbarkeit der Ausgänge P24, P29, P32, P33, P34, P38, P45, P47

holunder

Active member
Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu den PINs P24, P29, P32, P33, P34, P38, P45, P47?

1596983593746.png

Mit wie viel mAh können die Ausgänge belastet werden?

LM2940-5.0

Low-Drop Festspannungsregler +5,0V, 1A,

-----------------------

LM3940-3,3

Low-Drop Festspannungsregler +3,3V, 1,7A

-----------------------

Das sind MAX werte also real mehr wie ein paar ma also 100-200-300ma würde ich da nicht mehr dranhängen. Der 5v Regler hat bei mir mit Kühlkörper bereits 48grad mit offenen Gehäuse. Wichtig: Achte auf die Temperatur vom Regler wenn dir die Finger verbrennst ist es zu viel. Auch was da dranhängt ist wichtig sinnst hast ripple auf der strippe und der "level shifter" schaltet den ripple mit durch beim UART das ist extrem ungünstig!
Wenn ich die Tage zeit finde messe ich alles nochmal mit ossi nach da ich auch einige Probleme mit dem UART vom GPS hatte! Der hängt bei mir jetzt direkt an Arduino. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Regler wirklich hintereinander geschaltet sind wie im Schaltplan. Zumindest macht das für mich keinen Sinn. Aber ich hab auch keine Ahnung das mal gleich nebenbei! :unsure:

https://github.com/Ardumower/ardumo...svn_1.3_geschlossen/schematics/schematics.pdf

Die beiden Regler hinter einander zu setzen würde ja schon gehen, aber dann würde der LM2940-5.0 ja noch schneller an seine grenzen kommen durch die Belastung der 5V verbraucher zzgl. der 3.3V verbraucher

P47 = 9V (wird direkt nach dem DC-DC abgegriffen
P29 = 9V geschaltet (wie wird ausgelöst?)
P38 = 5VP (hinter dem Regler)
P33 = 5V (die 5V kommen wo her)

Wo ist der Unterschied zwischen 5V und 5VP?

Meine Überlegung ist noch ein paar Lüfter zu integrieren. Insbesondere für die Motoren & Platine. Da ist halt die Frage woher ich den Strom nehme. Entweder direkt anklemmen (250mAh ~ 300mAh zusammen) oder über ein Relais und seperatem DC-DC.

Meine Überlegung ist noch ein paar Lüfter zu integrieren.

hab ich auch schon überlegt das mit der Mähscheibe zu kombinieren die dreht dich eh und könnte Luft nach unten aus dem Gehäuse saugen. Spart Strom und extra Lüfter. aber nur so ein Gedanke geht wahrscheinlich so nicht!

über ein Relais und seperatem DC-DC

genau oder ordentlich mit fet und pwn bin mir aber nicht sicher ob da noch was frei ist (ich hab von arduinos kein plan) zumindest könnte man dann in sunray die temp regeln und verbummst nicht unnütze Strom und hat keine Lüfter die bei 3grad Außentemperatur noch laufen.

Wo ist der Unterschied zwischen 5V und 5VP?

gute frage das bekomme ich denk ich auch erst raus wenn die lp hier das nächste mal auf der Werkbank liegt! Hatte dazu hier glaube ich erst was gelesen aber schon wieder vergessen das ist auch aktuell einfach zu warm und mein Urlaub ist vorbei :cry:

wenn es einfach und schnell willst 12v Lüfter direkt an den lm2596 9v Regler dann am Ausgang nochmal 100uh spule dann bist gleich den ripple los der zum 5v ldo geht.

wenn ich es einfach & schnell will, kann ich auch 24V Lüfter für €4 und einen Temperaturschalter für €1,50 nehmen und direkt an den akku gehen. Bei 3 Lüftern sind das ~180mAh, saugt den akku also nicht direkt leer.
Aber Sinn würde es ja machen wenn man die vorhandenen Ausgänge nutzt. Damit wäre es keine Bastellösung für faule, sondern etwas von dem auch andere profitieren würden

Ja, genau so wäre es schön. Und es muss ja auch kein leistungsstarker Lüfter da rein, es geht nur um etwas Luftzirkulation.
Markus könnte bei zukünftigen Bausätzen irgendwo li/re oder vo/hi noch zwei Lüftungslöcher andeuten, ähnlich des Sonar, nur größer und den passendenLüfter + Lüftungsgitte gleich mit anbieten. Rest ist ja alles vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
@holunder : bist du eigentlich mit einer Lüftersteuerung weiter gekommen?

Zur Not würde ich sowas hier: Lüftersteuerung nehmen und direkt an den Akku klemmen, dann noch 2 kleine Lüfter und damit sollte doch etwas Luftzirkulation in dem Mover möglich sein.
Mir wird es drinnen einfach zu heiss. Er ist heute kannp 4h durchgefahren und ich hatte fast 40 Grad im Gehäuse und heute war es nicht sonderlich warm oder hat extrem die Sonne geschienen. In einem heissen Sommer sieht das bestimmt noch etwas anders aus.

Noch nicht, im moment einfach zu viele andere Baustellen.

Es reicht ein einfacher Thermoschalter mit Öffnung bei 40°, den mit einer Sicherung an den Akku und daran die Lüster. Dann liegen die Materialkosten (ohne Lüfter bei €4,- und funktioniert ohne sonderlichen SchnickSchnack.

Momentan habe ich zwei Lüftermit Kühlkörper an der PCB angeschlossen die eigentlich die Fahrmotoren kühlen sollen, aber die luft natürlich auch überall anders verwirbeln. Die beiden Lüfter haben zusammen 5v und 0.1A
Nachteil ist halt, das die immer laufen wenn die PCB mit Strom versorgt ist. Wenn ein wenig ruhe ist, werde ich mal weiter probieren

Oben