Beim starten des Mähvorgangs plötzlich kein GPS fix

Roberusat

New member
Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir helfen ? Heute war der erste Testlauf habe eine kleine Mähfläche 31 qm aufgezeichnet alles soweit super gelaufen.
Karte auf den Mäher übertragen und wollte den Mähvorgang starten. Der Mähmotor läuft hoch dann wird der Fahrantrieb kurz gestartet bis auf einmal da ist er gerade mal 2 m gefahren. in der App konnte ich beobachten das mein GPS Signal plötzlich weg war, er dann wieder alle Satelliten suchte und ich einen neuen Mähvorgang starten konnte.
Ich hatte keinerlei Probleme die Mähfläche auf zu zeichnen GPS immer Fix. Der Mäher ist nagelneu mit GPS Reverenz Station und BL 8015 Motortreiber lt Aufbauanleitung und was ich im Forum gelesen habe sollte alles beim GPS schon voreingestellt sein waren auch beschriftet Mit Base und Rover.
Habt ihr noch eine Idee ?
 
Was ist in der App GPS weg? Float oder Invalid. Float ist ab und zu normal. Bei Invalid hat entweder am Antennenkabel eine Kontaktfehler, interner Leitungsbruch im Kabel durch ein Knick oder nicht richtig fest verbunden.
Auch kann das Xbee sich im Sockel lösen und sollt mit etwas Haushaltsfolie umwickelt werden. Dann gibt es kein Korrektursignal und die Satellitenanzeige z. B. der Basis ist 0.
Basis und Rover Configurationsdateien kann man einfach aus Sunary mit dem U-center aufspielen. Der Rover wird dann bei autoconfig durch Sunary einfach im Ram überschrieben.
 
Danke für deine Antwort!
Habe den Fehler eingrenzen können es liegt am Mähmotor mit dem BL8015 im Serialport schreibt er das die Drehzahl zu gering ist
Welche Einstellung sollte ich da haben ? komme einfach nicht weiter.... Fahrantrieb läuft wunderbar.
 
Ergänze in der config.h die maximale Drehzahl mit #define MAX_MOW_RPM 255 //Hartmut 230 bis 255.
In der App kann auch die Drehzahl erhöht werden Cutter speed 0-255.
Natürlich muss die Drehzahl vom Cutter auch richtig angeschlossen und übertragen werden.
 
ich habe das gefühl das da was nicht stimmt ?
ERROR: mow motor, average rpm too low: pwm=189.34 pwmLP=100.70 rpmLP=0.00 (NOTE: choose ENABLE_RPM_FAULT_DETECTION=false in config.h, if your mowing motor has no rpm sensor!)
motor fault recover counter 1
 
ich habe das gefühl das da was nicht stimmt ?
ERROR: mow motor, average rpm too low: pwm=189.34 pwmLP=100.70 rpmLP=0.00 (NOTE: choose ENABLE_RPM_FAULT_DETECTION=false in config.h, if your mowing motor has no rpm sensor!)
motor fault recover counter 1
Vielleicht mal die BL Treiber untereinander tauschen und schauen ob der Fehler weiterwandert und am Mähmotor dann weg ist. Dann wäre es der Treiber.
 
Muss ich bei den BL8015A etwas bei den Jumper einstellen. J1 ist ja für die Hallsensoren im Motor 60° und 120°.
Der BL57BL03 - BLDC Motor hat welche Aufteilung finde in keiner Dokumentation irgendwelche Informationen !
Genau so ist es mit BL42 - BLDC Getriebemotor keine Information über die Lage der Hallsensoren.
In wiefern ist es wichtig ? Könnte das mein Problem verursachen ?
 
Du Kannst noch ein 2,2K Ohm Wiederstand an 3,3 Volt amM4 und an
#define pinMotorMowFault 26 // M1_SF mower motor fault (if using MOSFET/L298N, keep unconnected)
anlöten. Bei mir hat das geholfen.
 
Warum soll er Hardwarepins überbrücken wenn Sunray kein ODO Signal vom Mowmotor bekommt???
Er könnte softwaretechnisch im Driver.cpp den Fehler Pin auch ignorieren....
Weiterhin hat die mowrpmfault detection nichts mit den fault Pins zu tun! Außerdem steht die Lösung ja schon im Fehler der Ausgabe .. wenn man damit leben will das die ODO nicht funktioniert...
Also wofür die Pins manipulieren??
 
Oben