Balancer Board im Zuchetti Akku 25.2V 6,9 Ah

veryoldman

New member
Hallo an die Robby Bastler,

mein Name ist Klaus und ich bin neu hier im Forum!
Ich besitze einen Ambrogio Robot Linea 50 und habe ein Problem mit dem Aufladen des Akkus (LiIon 25,2V 6,9 Ah). Meines Erachtens werden die 7 dreifach Zellen nicht auf die maximale Kapazität aufgeladen sprich die Aufladung wird zu früh abgeschaltet auf dem Balancer im Akku! Gibt es oder hat jemand vielleicht das Schaltbild des Boards aus dem die Regelschaltung hervorgeht? Ich hab mir aus dem Land des Grinsens einen 8s Balancer gekauft und mal an die Schnittstelle dran gehängt und siehe da, die Akkus werden auf 4,2V aufgeladen. Nur kann dieser Balancer nicht im Akku verbleiben um einen permanenten Gebrauch des Robbys zu tätigen, es fehlt auf ihm die Abschaltung und Leistungs-Entladeschaltung! Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu beseitigen!
Ach so, ich habe den Robby geschenkt bekommen vor ca. 2 Jahren da der Akku defekt war! Ich habe dann die Zellen ersetzt durch 21 "18650" 12000mA LiIon Zellen! Danach hat Robby seine Arbeit eigentlich super erledigt und ich war gut zufrieden! Letztes Jahr allerdings hat er angefangen mich zu ärgern indem er nach erneuter Ladung nur ca. eine halbe Std. lief und mir zeigte "Akku leer". Jetzt bin ich also dabei, das Problem zu suchen und hoffentlich auch zu finden!


Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

gestern habe ich meinen Akku zusammengebaut. Es soll ein 7S2P werden, (hoffe die Bezeichnung ist so richtig)?
IMG_3889.JPG

Dafür habe ich mir folgendes BMS gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07512TRZ3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Laut den Angaben sollte das BMS deinen Wünschen entsprechen.

Im Anhang Fotos von menem Akkubau :)
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4347/IMG_3889.JPG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marst,
ja genau so stelle ich mir das vor. Mich würde jetzt noch interessieren, wie hoch ist die Spannung bei deinen Zellen nachdem Du sie geladen hast, bei mir sind es 29,9V! Alle 7 Packs (a 3Zellen) sind mit 4,2V geladen.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

bei mir sind es 29,4 Volt, wie es sein soll.
Die Zellen haben eine Ladeschlußspannung von 4,2 Volt a 7 Zellen = 29,4 Volt.

Gruß
Mario
 
Hallo Marst,
mit dem Multimeter nachgemessen, ergibt sich, dass das Anzeigeinstrument welches am Akkupack hängt ca. 0,3V mehr anzeigt. Wie hoch ist denn die Spannung deines Ladegerätes? Bei mir sind es 30,5V (Original-Ladegerät)!
Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
es ist ein Ladegerät wie es im Ardumower-Shop angeboten wird,
mit einer Ladeschlußspannung von 29,4 Volt.

Gruß Mario
 
Hallo Marst,
ich hab heute dann mal die Spannung des Ladegeräts auf die 29,4V runtergedreht. Dazu hab ich das Gerät mal aufgemacht und gesehen, da ist ein Poti drin mit dem man die Ausgangsspannung verstellen kann! Wenn ich aber Pech habe, dann kann ich mir wohl auch noch neue Zellen kaufen. Ich gestern dann mal versucht das Pack an den Robby zu hängen um zu sehen wie lange er mit gut geladenen Akkus läuft, er lief im Testmodus ca. eine dreiviertel Std. und schaltete dann ab mit dem Hinweis "LOW BAT". Der Akku hatte aber noch so ca. 26V drauf, also noch nicht leer (Leer, was das auch immer heißt)! Bevor ich mir aber neue Zellen kaufe, mach ich erst einen Versuch im Freien unter real Bedingungen, das wird aber erst nächste Woche werden.
Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
LiPos sind nicht ungefährlich bei Überladung oder Tiefentladung, dies nur als Hinweis.
Wer sich damit nicht auskennt sollte die Finger davon lassen, dies nur als Warnung für Andere
die dies hier mitlesen.
Da Du die Zellen schon mal getauscht hast, gehe ich davon aus, du kennst dich aus.
Ich würde das BMS zum Testen rausnehmen und sehen wie es dann läuft, dabei
ist aber eine permanente Überwachung der Akkuuspannung zwingend notwendig
um eine Tiefentladung zu verhindern.
Läuft der Mower so, ohne das Spannungseinbrüche festzustellen sind, liegt es vermutlich am BMS.
Vorher eventuell nochmal prüfen auf kalte Lötstellen und schlechte Kontakte.
Es ist schwer aus der Ferne bei solchen Fehlern eine Diagnose zu erstellen.
Gruß Mario
 
Hallo Marst,
das BMS hab ich schon entfernt und daneben liegen! Bei dem Testlauf am Robby hat das Pack am Anfang 29,4V und abschalten tut er bei 24,9V! Genau das ist es, was ich nicht so recht verstehe. Warum liegt der Abschaltpunkt bzw. die Spannung des Boards so hoch?? Eigentlich könnte er doch so 1 bis 1,5V tiefer liegen. Ach so, was ich noch erwähnen sollte, bei entferntem BMS und voll geladenem auf 29,4V Pack, ist die Laufzeit im Testbetrieb ca. 30Minuten! Ich gehe also davon aus, dass die Zellen ihre beste Zeit hinter sich haben. Als ich das Pack neu bestückt habe, war die Laufzeit so ca. 1,5 - 2Std. Ich wird aber, wenn wir wieder zu Hause sind und das Wetter es zulässt den Robby draußen laufen lassen, vielleicht liegt es ja auch am Testbetrieb weshalb es so früh abschaltet??? Man bekommt ja nirgends irgendwie Unterlagen aus denen was hervor geht!

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
da kannst du nur das Board vom Mower genauer unter die Lupe nehemen,
vielleicht lässt sich da die Entladeschußspannung einstellen.
Wenn es wie beim Ardumower im Code festgelegt ist, wird es schwer
was zu ändern. Dann kannst du nur überlegen ob du ihn auf
Ardumower umbaust.
Habe mal etwas gegoogelt, die Abschaltspannung ist mit 24,7 Volt ok,
wird wohl doch der Akku sein (schwache Zellen).
Gruß Mario
 
Hallo Mario,
so etwas ähnliches dachte ich mir schon! Wenn man diese Überwachung abschalten könnte, dann könnte ich vielleicht mit einem kleinen AVR eine eigene Überwachung bauen bzw. realisieren. Dazu bräuchte ich aber tiefer gehende Infos über das Board und das dürfte wohl schwierig sein oder? Als Erstes wird ich mir jetzt mal neue Zellen (18650 3,7V 6000mA) besorgen und ein neues Pack bauen. Hab da schon welche im Auge!

Gruß

Klaus
 
veryoldman schrieb:
Als Erstes wird ich mir jetzt mal neue Zellen (18650 3,7V 6000mA) besorgen und ein neues Pack bauen. Hab da schon welche im Auge!

Gruß

Klaus

Hi,
Also 18650 Zellen mit (echten) 6000mAh gibt es nicht, kann dir nur raten lass die Finger davon, du wirst nicht glücklich damit werden.
Gruß Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mario, hallo Leute,
das Problem ist doch, woran erkennt man ob es vernünftige oder gefakte Zellen sind? Für mich als Käufer ist in erster Linie wichtig, dass es nicht zu teuer wird (zumal als Rentner mit geringer Rente)! Der zweite Aspekt ist aber auch, dass es nicht beim Laden knallt! Die Zellen, die ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe, haben nach einer Ladung so ca. 1,5 Std. Robby-Betrieb gehalten. Das waren bzw. sind 3,7V 12000mA Zellen (so steht es zumindest auf den Zellen)! Ich hab dazu damals mal einen Test gemacht und habe versucht diese ca. 12A aus einer dieser Zellen zu ziehen! Bis auf 8A bin ich gekommen, mehr Last (Heizspirale) hatte ich leider nicht zur Verfügung. Nach, wenn ich mich noch richtig erinnere, einer knappen 1/4 Std. war es dann soweit, dass die Zelle ziemlich heiß wurde und die Spannung allmählich auf ca. 3V sank. Hat aber auch dazu geführt, dass der Akku beim Laden nicht mehr auf volle 4,2V kam beim Laden. Das Ganze ist jetzt ca. 2 Jahre her und diese Zelle sitzt in meiner Bluetooth Lautsprecher Box und kommt beim Laden wieder kurzzeitig auf seine 4,2V! Die wundersame Heilung eines Akkus (wieso auch immer).

Also, zurück zu kommen auf meine Frage, woran erkenne ich als Nutzer ob das auch drin ist was draufsteht?

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
ich hatte dir die Bezugsquelle meiner Akkus per PN geschickt, da ich nicht sicher war ob das hier gern gesehen ist.
Eine Sicherheit, das diese Zellen kein billiger C-Import sind kannn ich nicht geben.
Meine Meinung und es ist nur meine Meinung ohne Beweise, die Zellen kommen eh alle aus C und
werden in Deutschland nur unterschiedlich gewinnbringend verkauft.
Ich habe die Zellen gekauft, da ich Testberichte gelesen habe bei denen die Zellen
die gleiche Bezeichnung und den gleichen Aufdruck hatten.
Meine Erfahrung mit Modellbauakkus 3S in meinem jetzigen Mower, welche aus China kommen,
haben mich bisher positiv überrascht.

Gruß Mario
 
veryoldman schrieb:
Also, zurück zu kommen auf meine Frage, woran erkenne ich als Nutzer ob das auch drin ist was draufsteht?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
zuerst solltest du entscheiden welche Akkuform die möchtest,
Die 18650 Zellen (LiIon) sind Rundzellen (relativ klein) und eine derzeit vernünftige Kapazität liegt bei dieser Zelle etwa um die 3500mA (3,6/3,7V)
Bei den sogenannten RC-Lithium Akkus handelt es sich um LiPO Akkus und deren Zellen(3,7V) sind flach und in der Regel rechteckig,
diese sind mit einer recht hohen Kapazität zu bekommen aber sie sind auch größer von den Abmessungen her.

Gruß Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mario, Burkhard,
Mario@ Ich hab die PN bekommen und hab mir die Akkus angeschaut! Für meinen Robby brauche ich 21 Zellen und da kommt dann schon ein schöner Preis zusammen. Da muss ich schon drauf achten! Vielleicht mach ich das aber auch anders und bestelle mir nicht gleich die volle Menge!;)
Burkhard@ Ich möchte schon bei den 18650 bleiben wie bei den original Zellen im Robby, obwohl im Inneren des Geräts eigentlich Platz genug gibt. Man könnte sogar insgesamt 42 Zellen dort einbauen um eine längere Laufzeit zu erzielen! Mal schauen was zum Schluss dabei herauskommt bei meinen Überlegungen und aus meinem Portmoney. :)

Gruß
Klaus
 
Oben