Azurit 1.0a10-Azurit Releases

thorsten-ac

Active member
Hallo,

ist euch schon aufgefallen das bei dem neuen Releases Azurit 1.0a10
Die Konsolen Funktion den Arduino Mega und den Due abstürzten lässt ?

press...
d main menu
v change console mode (sensor counters, values, perimeter etc.)
1 start automatic mowing
0 stop
h drive home
3 activate model R/C mode
m toggle mow motor
p track perimeter
l simulate left bumper
r simulate right bumper


wo ran liegt es?
 
ich nutze die updates nicht und mir ist auch völlig unklar, nach welchen Gesichtspunkten wer was ändert.
Ist mir da was entgangen?
Gruß Fürst Ruprecht
 
Hallo!

Habt Ihr eine Lösung gefunden?
Meine Due hängt sich mit diesem Release auch auf.

Habe herausgefunden, dass wenn ich ...
- in Robot::setup -
- als letzte Zeile (nach den console.prints für das menu)
- das Menü aufrufe mit menu();
- immerhin die tests ausgeführt werden können.


Aber mit dem ungeänderten release 1.0a10-Azurit hängt sich der Due komplett auf
 
hallo,

Wenn du es mit Putty machst funktioniert alles wie es soll....

den fehler warum das mit der arduio ide console nicht geht, habe ich auch noch nicht verstanden....
 
Auch hallo,
möglicher Weise bin ich zu doof, um in github an der richtigen Stelle zu lesen. Ich finde aber keine Hinweise auf den Änderungsumfang der neuen Version und auch keinen Hinweis, wer denn was geändert hat. Auch sollte es einen Hinweis auf die zugehörige IDE und die verwendeten Libs geben.
Ich kenne aber diese Probleme, daß von heute auf morgen etwas nicht mehr funktioniert, weil an einer Stelle ohne entsprechende Hinweise geändert wurde. Daher benutze ich seit Beginn meines Projektes die gleiche Azurit-Version und IDE. Leider hat man dann diverse IDE-Versionen auf dem Rechner, die auch nicht einfach auseinander zu halten sind.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Etwas ungewohnt aber so kann man sich z.B. bei allen Github Projekten weltweit die Änderungen "herausfischen" (wer hat wann was gemacht):
D.h. ich bin dafür auf einen Ordner/eine Datei gegangen (hier Ordner "code") und habe dann oben rechts das Uhrensymbol ("History") gewählt und erhalte so eine Liste der durchgeführten Änderungen (deshalb sind aussagekräftige Beschreibungen bei einem Commit so wichtig). Die konkreten Änderungen an einer Datei kann man sich dann mit Klick rechts auf die Commit-ID ansehen, z.B.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter...
Stabile Versionen stehen bei vielen Github-Projekten typischerweise unter Releases (https://github.com/Ardumower/ardumower/releases) welche nichts anderes als "Schnappschüsse" vom Master-Zweig zu bestimmten Zeitpunkten sind, der Master-Zweig wird in der Regel zum Entwickeln und Ausprobieren genommen ("nightly builds"). Bei der Arduino IDE würde ich als Benutzer erwarten dass zumindest immer die letzte Release-Version (oder der Master) mit der neuesten Arduino IDE-Version funktioniert (andernfalls würde ich wohl eine konkrete IDE-Version in der Release-Beschreibung erwarten).
(PS: @netlars würde ich bei der Azurit-Firmware aufgrund der aktuellen Github-Aktivitäten als aktuellen "Koordinator" ansehen mit dem man sich abspricht für Änderungen am Azurit-Code :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist richtig.
Ich habe das letzte Release 1.0a10 angestoßen, da im Master glaub rund 400 Commits waren und ich es als Stabil empfunden hatte, wie mein Mower hier damit ein Jahr lief. Seit dem vorherigen Release, waren über zwei Jahre knapp vergangen. Viele Commits allerdings, waren nicht der Code selber, sondern auch die Entwicklung der PCB's. Jetzt im Master gibt es wieder viele Commits, vom PCB 1.4.

Im Master habe ich diverese Issues abgearbeitet und keine negatives Feedback dazu bekommen. Der Master baut bei mir jetzt ebenfalls unter Arduino 1.8. Das die Console allerdings abstürzt habe ich auch schon bemerkt, es ergibt aber keinen Richtigen Sinn, warum die das tut. Leider habe ich keinen Hinweis bei mir bisher finden können, was daran Schuld ist.
 
hallo,

Wenn du es mit Putty machst funktioniert alles wie es soll....

den fehler warum das mit der arduio ide console nicht geht, habe ich auch noch nicht verstanden....
Hallo!

Zum Thema "Arduino hängt sich mit Azurit 1 .0a10 auf":

Ich bin noch nicht komplett dahinter gestiegen, aber ein Zwischenergebnis: Ich verorte das Problem in "readSerial()" in Verbindung mit Zeilenende-Zeichen. Die Routine scheint ewig auf das Zeilenende zu warten, selbst dann, wenn ich in der Arduino-Konsole das Zeilenende aktivieren. Ich bleine dran.

Beste Grüßem Rolf
 
Oben