Ardumower randaliert im Garten

runtimeterror

Moderator
Ich habe jetzt endlich alles zusammengebaut und erste erfolgreiche Tests gemacht. Jede einzelne Funktion scheint ok zu sein (Sonar, Perimeter, Odometrie, Drehrichtungen, Leistungsaufnahme, Regensensor).
Beim Versuch der Mäher mal alleine durch den Garten navigieren zu lassen hatte ich aber alle möglichen Probleme:
[ul]
[li]Er wendet mitten auf dem Rasen, obwohl kein Hindernis zu sehen ist[/li]
[li]Er bremst (ok, er macht eine Vollbremsung) perfekt auf der Perimeter, verhaspelt sich dann beim Wendemanöver aber derart, dass er regelmäßig hinter dem Perimeter weitermäht - bis er merkt, dass etwas nicht stimmt und abschaltet. Der Perimeter-Messwert zeigt immer korrekt innen/außen an[/li]
[li]Der Sonar liefert perfekte Messwerte, aber dennoch fährt der immer wieder gegen Hindernisse. Teilweise wendet er gegen das Hindernis und fährt dann wieder vorwärts[/li]
[li]Das Mähwerk hat immer wegen Überlastung abgeschaltet, weshalb ich die Fahrgeschwindigkeit halbiert habe.[/li]
[li]Viele Wendemanöver finden mit einem stehenden Rad statt, was den ganzen Boden aufschrammt und immer wieder am Perimeterdraht reißt[/li]
[li]Kann man irgendwie einstellen, dass er bei Überlast der Fahrmotoren ein Hindernis erkennt und wendet? Bislang habe ich ihn nur zur Abschaltung bewegen können[/li]
[li]Wenn man den Not-Aus betätigt laufen ein paar Sekunden alle Motoren weiter - der Mäher navigiert sogar noch. Kann der nicht einfach die Motoren abschalten, wenn er eh noch Kontrolle hat?[/li]
[/ul]
Smag am Perimeter: 1700

Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll.
 
hi

"Kann man irgendwie einstellen, dass er bei Überlast der Fahrmotoren ein Hindernis erkennt und wendet? Bislang habe ich ihn nur zur Abschaltung bewegen können"
=> motorPowerMax = 75; // motor wheel max power (Watt)
Den wert musst du nach unten korrigieren ….. ich habe glaube ich 12 oder so …

"Wenn man den Not-Aus betätigt laufen ein paar Sekunden alle Motoren weiter - der Mäher navigiert sogar noch. Kann der nicht einfach die Motoren abschalten, wenn er eh noch Kontrolle hat?"
=> Not Aus muss zwischen PCB und Batterie

"Das Mähwerk hat immer wegen Überlastung abgeschaltet, weshalb ich die Fahrgeschwindigkeit halbiert habe."

Das mit dem Perimeter ist sehr komplex wie ich finde und benötigt zeit und nerven :)
 
@Bernard: The EPO (Emergency Power Off) is connected to the PCB by the appropriate header. I can't imagine how that could be possibly wrong.

@Thorsten-ac: Danke, genau den Wert hatte ich eingestellt, aber nach der ersten Kollision hat der einfach mit Überlast abgeschaltet. Die Messung was aber irgendwie auch merkwürdig (habe ich in einem anderen Thread geschrieben). Hab's durch einen Werksreset hinbekommen - eine Dokumentation wäre mir lieber gewesen. Jetzt funktioniert die Kollisionserkennung meistens.

Ich denke ich weiß, warum der den Perimeter immer überfahren hat: Die Wendemanöver und viele andere Werte sind in Sekunden angegeben und nicht in Metern - wenn man dann die Geschwindigkeit halbiert kommt dann natürlich nur noch Mist raus. Ich denke dasselbe passiert auch, wenn der Sonar der Mäher bremst. Ich habe den jetzt schon mehrfach aus dem Blumenbeet gefischt, obwohl laut App der Perimeter verlassen wurde.

Ich denke, ich werde mir über Weihnachten die ganze Software neu schreiben - ich habe momentan echt die Schnauze voll.
 
The EPO (Emergency Power Off) is connected to the PCB by the appropriate header. I can't imagine how that could be possibly wrong.
If google translate correctly your previous post :
When the emergency stop is activated, all engines continue to run for a few seconds - the mower even navigates.
I understand that your motor rotate after you press the emergency stop and this is not possible if all is correctly connected (the 24V is disconnect from driver).
Please check this part.
 
That translation is perfectly fine. With "a few seconds" I mean about 2. With "continues to navigate" I mean it sometimes tries to start another turn left/right while dying.
Cutting the main power doesn't stop the mowing motor instantly - it has to be shortened for that. Is it possible that the mowing motor back-powers the circuitry by working as a generator?

The emergency-power-off button is directly connected to the PCB with both wires. The mower stops when hitting the button and cannot be started unless the button gets unlocked. I would have expected that the MCU actively stops all motors (by shortening them) when detecting the shut-down.

When leaving the perimeter wire the breaking which is initiated by the MCU is way harder than with the EPO - which seems odd to me.
 
Oben