Ardumower Prototyp läuft soweit

emulein

Member
Hallo Zusammen,

ich will mal meinen aktuellen Stand vom Projekt zeigen, ist noch alles im Prototypenstatus.
Der Mäher ist bis jetzt noch auf einem Holzbrett und mal einfach wild angeschlossen zum
testen. Mein vorhaben das ganze mit BLDC Brushless-Servos umzusetzten musste ich etwas
einschränken. Erste Testfahrten im Garten habe da nicht das gewünschte Ergebniss gebracht.
Die Funktion war zwar da aber sind noch ein paar Softwareanpassungen nötig um das ganze
auch betriebssicher zu bekommen. Der Mähmotor ist bis jetzt das einzige was mit dem Motortyp
zuverlässig läuft. Bei den Antrieben habe ich noch ein paar Probleme mit der PWM Auswertung,
da scheint sich das Verhältnis mit der Drehrichtung auch zu ändern. Aber egal, ich will die Saison
noch was auf den Rasen bekommen und deshalb bin ich mal zum originalen Antriebskonzept
zurück gegangen, was auch alles auf Anhieb sehr gut geklappt hat. An der Stelle muss ich auch
meinen Dank an ALLE Entwickler los werden die wirklich sehr viel Mühe, Zeit und wahrscheinlich
auch Geld in das Projekt stecken!!. Wenn man immer schön nach euren Vorgaben arbeitet läuft
das ganze auch Recht schnell und zuverlässig. Werde im Herbst dann noch mal an meine
Umsetzung gehen, alleine der Stromverbrauch der BLDC´s ist die Sache schon Wert!!.
Als erstes mal ein kleines Video vom ersten Fahrversuch mit Perimeterschleife, was schon gut
bis sehr gut klappt.
https://www.youtube.com/watch?v=z-Eeoa7Qlpk
Die Einheit für die Sendeschleife habe ich in ein kleines Gehäuse eingebaut, könnte kleiner
werden aber so kann man schön dran arbeiten.

Leider scheint hier in meiner Nähe niemand zu sein der auch an dem Projekt arbeitet, wäre
schön gewesen jemanden zu haben zum Fachsimpeln.
Als nächstes werde ich jetzt an das Gehäuse vom Mäher gehen, soll ein Alugehäuse werden das
kpl. dicht wird. Die Achsen der Antriebe werden durch Simmerringe gedichtet und das kpl. Mähwerk
was aus drei Mähmotoren bestehen, und elektrisch höhenverstellbar ist, über Labyrinthdichtungen
gedichtet.

Anbei mal ein paar Bilder noch zum Sendergehäuse!

Gruß Frank
 
Da bin ich auf die Fortsetzung gespannt. Gerade die Abdichtungen interessieren mich. "Labyrinthdichtungen" habe ich bisher noch nicht gekannt. Wenn du die Abdichtungen fertig hast, würde ich mich über paar Bilder der Realisierung freuen.
Wenn du das Teil aber so Wasserresisten machen möchtest, suche dir Ultrasonic Sensoren die Outdoorfähig sind und baue diese wesentlich höher ein, ansonsten schlagen diese aus, wenn das Gras zu hoch ist. Und wenn du das Teil richtig zum Mähen verwenden möchtest, werden dir diese vermutlich schnell auf dieser Höhe verdrecken. Ich verwende meine um zu sehen ob ein Hindernis in ca. 70cm Abstand auftaucht. Dann verringere ich die Geschwindigkeit und lasse den Bumper den Rest erledigen.
 
Hallo Roland,

schön das jemand was schreibt!.
Ja das mit den Ultraschallsensoren wird bestimmt noch anders werden, bin gerade mal dabei das Gehäuse fertig zu machen. Wird bestimmt auch etwas Zeit in Anspruch nehmen bis das gekantet und geschweißt ist.
Das mit der Abdichtung für die Mähmotoren werde ich doch anders lösen, kein Platz für richtige Labyrinthe. Ich versuche mal ein Bild vom aktuellen Stand der Mähmotoren zu machen. Hoffe man kann es auf dem Bild erkennen, der gelbe Bereich unter dem Kugellager wird mit Fett gefüllt und kann jede Saison aufgefüllt werden, sollte reichen für die Anwendung, wird ja kein U-Boot. Zwischen Messerträger und dem Lagersitz sind 0,15mm Luft soviel sollte da nicht rein kommen
wenn das Messer läuft.

Hier mal Bilder vom Gehäuse, nur mal der erste Ansatz.

Gruß Frank

So Bild vom Antrieb hinzu
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2008/Schnitt.JPG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat Vorteile, wenn man sich Naben oder Motrowellenanschlüsse selber fertigen kann. Bei meinem ersten Robbi habe ich 8 Wochen auf den Zerspanungsmechaniker gewartet, dass er mir meine Aufhängung für den Motorteller gedreht hat.
Was für Motoren verwendest du denn? Die Anschlüsse sehen wie bei BLDC Motoren aus.
 
Hallo Roland,

in der Tat das ist für so ein Vorhabe von großen Vorteil wenn man eine Dreh- und Fräsmaschine hat.

Ja das sind BLDC Servos mit eigener Steuerung, werden über RS485 Bus angesprochen. Sind sehr effizient was den Strom angeht, deshalb will ich die Fahrantriebe auch so machen.
Habe da aber ein paar Defizite was das programmieren angeht, dauert immer ewig bis ich da was am laufen habe.

Gruß Frank
 
Hallo Emulein,

ich würde sowenig Metall wie mögliche verbauen. Da holt man sich manchmal sehr merkwürdige Effekte rein. Scheinbar ist es nicht schlecht, die Radmotoren in ein Metall Gehäuse zu bauen. http://www.ardumower.de/index.php/d...perimeter-sender-receiver-few-questions#12141 Aber ansonsten muss die Spule rundum relative frei von Metall sein. Und ganz wichtig, keine Metallringe/Schleifen. Da geht das Perimeterfeld durch, induziert einen Strom und stört die Spulen.

Kannst du mir bitte mal die Bestellquelle der Motoren geben? Würde ich mir gerne mal angucken.

Grüße
Roland
 
Ja die Radantriebe sind in Alugehäusen untergebracht, die Mähmotoren noch in 3D gedruckten Gehäusen. Die Motoren sind so nicht verfügbar, sind Sondermotoren azs der Industrie. Der eigentliche Motor ist ein BN23 von Moog. Meine Outdoortests haben bis jetzt gut geklappt und hatte keine Probleme. Bin gespannt wie es klappt wenn mal drei dieser Mähmotoren ihren Dienst tun.

Gruß Frank
 
ja das mit dem "so wenig Metall wie möglich" gibt mir jetzt zu denken!.
Da wäre ja mein Vorhaben das Gehäuse aus Alu zu machen mal die
schlechteste Wahl. Gibt es da schon Leute die das versucht haben?,
mit der Suche findet man nicht viel zu dem Thema Alu-Gehäuse.

Gruß Frank
 
Oben